Seit Monaten dauern Tauziehen und Diskussionen über die Europa- und Finanzpolitik der Bundesregierung an. Wie immer, wenn es ums Geld geht, fiebert die Volksseele mit, und viele sehen sich durch die hohen Kosten für Bankenrettung und Währungskonsolidierung als Steuerzahler über den Tisch gezogen. Schon macht erneut das Schlagwort von der Politikverdrossenheit die Runde. Braucht Deutschland daher eine wie immer geartete Volksabstimmung zur aktuellen Euro-Politik?
ist das Ihre eigene Meinung oder hier gelesen?
Euro-Volksabstimmung: Grüne werfen CDU/CSU und FDP „rechten Populismus“ vor - Weitere Meldungen - FOCUS Online - Nachrichten
Nachdem die Ihrigen ja im letzten Jahr entsprechende Erfahrungen gemacht haben, ist das jetzt nicht mehr so toll.
Grüne räumen Niederlage ein: Klare Mehrheit für Stuttgart 21 - n-tv.de
Ihre Einschätzung gegenüber den Wählern, zeugt nicht gerade von Vertrauen.
Auf die schweizer Volksabstimmung übertragen, hiesse, 90 % der Schweizer hätten keinen Schimmer...
Komisch, dass, wenn der Souverän eine Entscheidung zu fällen hat, wie z.B. "2 Wochen mehr Ferien für jeden Arbeitnehmer" (bisher nur 4 Wochen), die Mehrheit dagegen entschieden haben (...!). An diesem Beispiel können Sie sehen, dass der Souverän sich, entgegen Ihrer Behauptung, sehr wohl Gedanken über Vorlagen macht, und besonnen abstimmt.
Der deutschen Politikergilde kann ich nur raten: Volksabstimmungen (auch) für Deutschland!
Sehe leider keinen Zusammenhang zwischen Ihrer Bemerkung und meinem Text. Es ehrt mich aber, dass Sie mich mit der Regierung auf einer Linie sehen. Hätte ich mir nie zugetraut.
Die Situation, in der sich Europa und die europäische Währung befinden, ist eine sehr vielschichtige Angelegenheit und ändert sich permanent. Da bezweifle ich, dass man mit einer Ja-Nein-Frage an irgendeinem Sonntag durch die Wahlteilnehmer eine Entscheidung erhält, die besser ist, als sie vom Bundeskanzleramt + Finanzministerium + Wirtschaftsministerium + Außenministerium tagtäglich getroffen werden müssen. Falls Sie diese eine Frage wissen, mit der Sie der "Obrigkeit" (??) das Regieren beibringen könnten, dann geben Sie diese Frage für eine Volksabstimmung mal hier zum besten.
Wenn, wie sie behaupten, die Politiker nicht wissen über was sie zu bestimmen haben, wieso tun sie es denn?
Oder anders gefragt: Wieso ist es nicht möglich "ESM, FSM", diese Begriffe in einer Broschüre in Kurzfassung, für die Bevölkerung zu entwerfen (in der Schweiz üblich!) ?
Was sollen die denn sonst machen? Etwas vernünftiges gelernt haben doch die wenigsten Politiker, und wenn haben diese in ihrem Beruf kaum gearbeitet.
Aktuelles Beispiel- die Koryphäe Niebels Dirk: Bundeswehr, Verwaltungswirt (natürlich vom Bund bezahlt!) gleich ab in den ÖD vom Arbeitsvermittler....zum Minister für Teppichtransporte und "Mittelamerika-Egschpärten"!
Da gab es noch mehr- aus anderen "Vereinen"- z.B. vom Taxifahrer zum Außenminister. Das sollte erst einmal reichen....
Na ja, wir Deutschen lesen doch noch nicht einmal die Bedienungsanleitungen für TV-Geräte...und das wissen die Brüder aus Berlin und sparen halt dort.
Da sind die Schweizer cleverer. Die verbringen zwar über 50 Jahre mit lesen- z.B. der deutschen Taktik im Fußball- aber dann putzen se uns mit "Volks-Stimmung" halt locker mal mit 5:3 wech.
So is das halt:Gelesen ist halt gelesen!
Nichts ist unmöglich...;)
Geändert von ( um Uhr)
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.