Forum

Brauchen wir eine Pkw-Maut?

Die Einnahmen aus Kfz- und Mineralölsteuer reichen aus, um das deutsche Straßennetz zweimal zu finanzieren. Brauchen wir trotzdem eine Pkw-Maut?

sind wir in

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Iss klar, erst einmal lospoltern auch wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

In Italien...in Österreich...und auch in Deutschland ( LKW-Maut ) sind diese Firmen privatwirtschaftlich organisiert.

Nix mit neue Beamte oder sonstiges.
    Italien oder Österreich!

Das deutsche Mauterhebungssystem wird von dem privaten Unternehmen Toll Collect GmbH im Auftrag des Bundesamtes für Güterverkehr betrieben. Gesellschafter der Toll Collect sind die Deutsche Telekom AG und die Daimler Financial Services AG mit je 45 % der Geschäftsanteile, sowie die französische Cofiroute SA mit einem Anteil von 10 %. Toll Collect hat das System auch entwickelt und errichtet.
    aus googel.de

dh die Beamten beauftragen oder gründen eine private Firma, die die Arbeit macht, kassiert wird aber kräftig, erinnert mich an das neue Schulgesetz, da delegiert Arbeiten nach unten usw, damit man mehr Zeit hat, anderen Unsinn zu verzapfen!

Totale Kontrolle

Zitat von sitiwati Beitrag anzeigen
    Italien oder Österreich!

Das deutsche Mauterhebungssystem wird von dem privaten Unternehmen Toll Collect GmbH im Auftrag des Bundesamtes für Güterverkehr betrieben. Gesellschafter der Toll Collect sind die Deutsche Telekom AG und die Daimler Financial Services AG mit je 45 % der Geschäftsanteile, sowie die französische Cofiroute SA mit einem Anteil von 10 %. Toll Collect hat das System auch entwickelt und errichtet.
    aus googel.de

dh die Beamten beauftragen oder gründen eine private Firma, die die Arbeit macht, kassiert wird aber kräftig, erinnert mich an das neue Schulgesetz, da delegiert Arbeiten nach unten usw, damit man mehr Zeit hat, anderen Unsinn zu verzapfen!
    Ja nun, mit den Mauthäusschen, dass können wir hier vergessen.
    Einzig ein Viginiettensystem scheint relativ kostengünstig und effizient, wobei man dann statt Grenzkontrollen die Viginettenkontrolle wieder einführen müsste.
    Ausserdem müsste bei der Telekomvariante jeder PKW mit einem TRansponder ausgerüstet werden, was in Karlsruhe dann zur Entscheidung stehen wird.

Überschrift

Zitat von ANDIEFUZZICH Beitrag anzeigen
    Ja nun, mit den Mauthäusschen, dass können wir hier vergessen.
    Einzig ein Viginiettensystem scheint relativ kostengünstig und effizient, wobei man dann statt Grenzkontrollen die Viginettenkontrolle wieder einführen müsste.
    Ausserdem müsste bei der Telekomvariante jeder PKW mit einem TRansponder ausgerüstet werden, was in Karlsruhe dann zur Entscheidung stehen wird.

Überschrift

-uiuiuiuiui

da war ich wohl etwas schnell mit der Entertaste!

Wollte sagen - wurum soll die Vignette so toll sein?

das Erfassungssystem haben wir doch seit LKW-Maut bereits und ein System wie die Vignette bevorteilt nur den Vielfahrer. Soll hier zu sparsamem Fahren verleitet werden, so kann nur ein System, welches nach Aufwand abrechnet als erstrebenswert angesehen werden.

Also eine Vingnette auf keinen Fall.

Enterprise

Zitat von Der Bruddler Beitrag anzeigen
    -uiuiuiuiui

das Erfassungssystem haben wir doch seit LKW-Maut bereits und ein System wie die Vignette bevorteilt nur den Vielfahrer. Soll hier zu sparsamem Fahren verleitet werden, so kann nur ein System, welches nach Aufwand abrechnet als erstrebenswert angesehen werden.

Also eine Vingnette auf keinen Fall.
    Von toll habe ich auch gar nicht gesprochen, obwohl im englichen "Maut" glaube ich "Toll" heisst.
    SEhen sie, falls sie das bestehende elektronische LKW-Erfassungssystem auf alle PKW anwenden, dann sind mir auf dem Highway zum totalen Erfassungsstaat.

Nur wenn die Mautgebühren dem eigentlichen Zweck zugeführt werden!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Einnahmen aus Kfz- und Mineralölsteuer reichen aus, um das deutsche Straßennetz zweimal zu finanzieren. Brauchen wir trotzdem eine Pkw-Maut?

Zitat von doc.moe Beitrag anzeigen
    In den letzten Monaten waren auf deutschen Autobahnen 90% der Nummernschilder "D". Wir sollen alle auch zahlen!
    ...und zwar mehr als bisher,
    außer dem Porschefahrer,
    der zahlt dann weniger.

Maut ja

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    PKW-Maut! Ja, unbedingt aber nicht für 100 oder gar 200 euro pro Jahr.
    35 euro Startpreis für eine Jahresvignette wäre famos.
    Alternative noch paar Wochenvignette f. d. Transit-Fahrer,
    f. 8 euro oder so.

Falls die Kilometerabrechnung f. Autobahnen eingeführt wird, verkaufe ich die Autos und fahre wieder Bahn + Leasing-PKWs.

Stau auf der AB muss man auch mögen? Irgendwann sind die ABs so dermaßen verstopft, dass gar nix mehr geht. Dann ist eh Zappen-Duster.

Unterschrift

Zitat von Der Bruddler Beitrag anzeigen
    -uiuiuiuiui

das Erfassungssystem .....
    Jedenfalls ist das Auto nicht mehr billiges Fortbewegungsmittel, sondern Stein des Anstosses in der modernen Welt.

Zitat von ANDIEFUZZICH Beitrag anzeigen
    SEhen sie, falls sie das bestehende elektronische LKW-Erfassungssystem auf alle PKW anwenden, dann sind mir auf dem Highway zum totalen Erfassungsstaat.
    Erfassungsstaat ist gut, der gläserne Mensch nimmt immer mehr Gestalt an.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.