Einen Punkt möchte ich gerne noch einmal aufgreifen. Natürlich kann man auf dem Standpunkt stehen, die Volksvertreter einer Demokratie müssten immer alles offenlegen. Fände ich auch gut, und in rein innenpolitischen Themen würde ich das auch befürworten.
Aber: Was gehen andere Länder die innenpolitischen Dinge eines Landes an? Erstmal nichts, und diese Verbreitung von Informationen lässt sich leider nicht begrenzen.
Umso schlimmer ist es bei außenpolitischen Angelegenheiten, wo es tatsächlich auch heute noch um Krieg und Frieden geht. Natürlich müsste prinzipiell jeder Bürger eines Landes informiert werden. Wenn das wirksam auf das eigene land begrenzt werden könnte, wäre es prima. Da das aber nicht geht - sieht man ja gerade - ist es hochgefährlich und ein gefundenes Fressen für die Lenker unfreier Staaten.
Es ist ein schöner Traum von einer freien und friedlichen Welt. Jeder sollte auch jederzeit bereit dazu sein, alles zu tun, um eine freie und friedliche Welt zu erreichen. Dann wäre auch vollständige Offenlegung aller staatlichen Angelegenheiten wichtig und richtig. Aber wir haben sie nicht! Und diese Veröffentlichung von WikiLeaks sorgt eher für das Gegenteil!
Es sind eben nicht nur Klatschpresseaussagen wie die Einschätzungen deutscher Politiker, es sind auch Depeschen dabei, die Aussagen fremder Staatschefs über ihre Nachbarn wiedergeben. Und das in immer noch hochgefährlichen Regionen dieser Welt, wo es ohne den westlichen Einfluss vermutlich schon längst und öfter Kriege gegeben hätte. Allen Unkenrufen zum Trotz gibt es kriegerische Feindseligkeiten in Nah- und Fernost ja nicht erst seit der Kolonialzeit, die Völker dort bekämpfen sich schon seit Jahrtausenden immer und immer wieder. Darum ist auch gerade China vor allem daran bestrebt, das Reich zusammenzuhalten. Die Feindseligkeiten in den arabischen Staaten haben durch den Islam und die Trennung in Sunniten und Schiiten eher noch zugenommen.
Hier in der EU und auch in der USA würde so etwas wie Wikileaks - wenn es interne europäische (US-Amerikanische) Absprachen und Dokumente veröffentlichen würde - vermutlich tatsächlich zu einem besseren Europa (Amerika) führen. Im Zusammenhang mit den Krisenregionen dieser Welt und totalitären Staaten ist es unverantwortlich.