Moin,
ich bin zwei Tage in Krakau und vier Tage in Lemberg. Ich kenne beide Länder ziemlich gut, da ich in beiden gelebt und gearbeitet habe. Meine Empfehlung: Hinfahren, insbesondere in die Ukraine. Es ist ein tolles Land mit unglaublich freundlichen Menschen, einer großen Kultur, wunderschönen Städten, leckerem Bier und tollem Essen. Punkt.
Es ist aber nicht Westeuropa, sondern ein armes Land, dass von einer korrupten, nicht demokratischen Regierung gelenkt wird.
Es stimmt, die Kriminalität ist nicht höher als in anderen Großstädten und die Menschen wollen einen keinesfalls permanent ausnehmen (wer würde es Ihnen verdenken bei dem Durchschnittslohn?).
Vier Geschichten:
1. Tagsüber Handy verloren. Die ukrainische Studentin, die es fand, hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit ich es wieder bekomme und hat jeglichen Finderlohn ABGELEHNT.
2. Geldbörse in Diskothek liegen gelassen - Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit ich das wieder bekomme. Der Türsteher hat aber nicht nein zu 100 Griwna gesagt (es fehlte nichts, er hat auch nix gefordert, ich musste ihm aber versprechen, in Zukunft besser aufzupassen)
3. Ich spreche einigermaßen Russisch und kenne die Taxitarife - solange ich in (westlicher) Freizeitkleidung unterwegs war, galten die üblichen Tarife. Businesstermin im Anzug=dreifacher Preis, denn der muss ja Geld haben. Da wird nicht unbedingt zwischen Aus- und Inländer unterschieden.
Wer die in einem armen Land übliche Vorsicht walten lässt, dem passiert auch nix. Lasst die "Wessi"-Arroganz fallen, lernt ein paar Brocken Russisch (besser nicht in Lemberg, da bleibt bei Englisch oder Deutsch, wenn Ihr kein Polnisch oder Ukrainisch beherrscht) und BESCHÄFTIGT Euch mit dem Land!!! Dann versteht Ihr auch, warum einige Menschen handeln, wie sie handeln. Hier gut und günstig: "Kulturschock Ukraine" für einen 10er - alles drin!
Dazu kommt - Deutsche haben ein recht gutes Image in der Ukraine. Nutzt das und gebt dem Land eine ehrliche Chance und sorgt, dafür dass es so bleibt...
PS: Ja, die Hotels haben keinen westlichen Standard. Warum sollten Sie auch? Es gibt die Luxushotels für Geschäftsleute aus dem Ausland und die reiche ukrainische Oberschicht sowie die ehemaligen Sowjetklitschen für die "einfachen" Menschen. Klassische Mittelklassehotels westlichen Standards existieren deshalb nicht, weil es schlicht keine Nachfrage gibt!