Forum

Reisen Sie zur Fußball-Europameisterschaft?

Polen und Ukraine sind die Gastgeber der Fußball-EM 2012. Wollen Sie zu den Spielen nach Warschau, Kiew, Breslau oder Lemberg fahren - oder waren Sie schon dort und können Hotels, Bars oder schöne Orte empfehlen?

Gebt der Ukraine eine Chance!

Moin,
    ich bin zwei Tage in Krakau und vier Tage in Lemberg. Ich kenne beide Länder ziemlich gut, da ich in beiden gelebt und gearbeitet habe. Meine Empfehlung: Hinfahren, insbesondere in die Ukraine. Es ist ein tolles Land mit unglaublich freundlichen Menschen, einer großen Kultur, wunderschönen Städten, leckerem Bier und tollem Essen. Punkt.
    Es ist aber nicht Westeuropa, sondern ein armes Land, dass von einer korrupten, nicht demokratischen Regierung gelenkt wird.
    Es stimmt, die Kriminalität ist nicht höher als in anderen Großstädten und die Menschen wollen einen keinesfalls permanent ausnehmen (wer würde es Ihnen verdenken bei dem Durchschnittslohn?).
    Vier Geschichten:
    1. Tagsüber Handy verloren. Die ukrainische Studentin, die es fand, hat Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit ich es wieder bekomme und hat jeglichen Finderlohn ABGELEHNT.
    2. Geldbörse in Diskothek liegen gelassen - Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit ich das wieder bekomme. Der Türsteher hat aber nicht nein zu 100 Griwna gesagt (es fehlte nichts, er hat auch nix gefordert, ich musste ihm aber versprechen, in Zukunft besser aufzupassen)
    3. Ich spreche einigermaßen Russisch und kenne die Taxitarife - solange ich in (westlicher) Freizeitkleidung unterwegs war, galten die üblichen Tarife. Businesstermin im Anzug=dreifacher Preis, denn der muss ja Geld haben. Da wird nicht unbedingt zwischen Aus- und Inländer unterschieden.

Wer die in einem armen Land übliche Vorsicht walten lässt, dem passiert auch nix. Lasst die "Wessi"-Arroganz fallen, lernt ein paar Brocken Russisch (besser nicht in Lemberg, da bleibt bei Englisch oder Deutsch, wenn Ihr kein Polnisch oder Ukrainisch beherrscht) und BESCHÄFTIGT Euch mit dem Land!!! Dann versteht Ihr auch, warum einige Menschen handeln, wie sie handeln. Hier gut und günstig: "Kulturschock Ukraine" für einen 10er - alles drin!
    Dazu kommt - Deutsche haben ein recht gutes Image in der Ukraine. Nutzt das und gebt dem Land eine ehrliche Chance und sorgt, dafür dass es so bleibt...

PS: Ja, die Hotels haben keinen westlichen Standard. Warum sollten Sie auch? Es gibt die Luxushotels für Geschäftsleute aus dem Ausland und die reiche ukrainische Oberschicht sowie die ehemaligen Sowjetklitschen für die "einfachen" Menschen. Klassische Mittelklassehotels westlichen Standards existieren deshalb nicht, weil es schlicht keine Nachfrage gibt!

Ja, ich reise!

Ich habe meine Tickets zur EM. Aber ich werde mich nur in Polen aufhalten. Nicht nur, dass Polen schon lange ein westliches Land ist, nein, ich verbringe seit Jahren meinen Urlaub dort. Ich habe keinen polnischen Familienhintergrund!

In der Ukraine war ich einmal, mit dem Auto von Polen rüber. Das war absolut gruselig. Wenn man in einem Cafe eine Bestellung abgab, dann wurde man angeschnautzt "Kaffee gibts nicht, trinken sie Tee". "Wenns ihnen nicht passt, gehen sie"... etc.pp.

An den Strassenrändern muss man aufpassen, dass man nicht "verschwindet", denn Lieblingssport scheint es zu sein, Gullydeckel zu klauen.

Preise im Restaurant stehen auf der lächerlichen Karte, aber wenn man bezahlen muss, dann werden irgend welche obskuren Aufschläge berechnet nach dem Motto: Wessi, der muss blechen.

Ukraine - für mich never ever! Und bloss nicht in die EU!

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber hier werden teilweise Schauermärchen verbreitet...
    Meine Freundin ist gebürtige Ukrainerin, ich spreche so gut wie kein Wort Russisch oder Ukrainische und ich habe das Land uns insbesondere die Region Kiew nun mehrmals Besuch.

Fakt ist: Das Land ist nach wie vor arm, auch wenn man in Kiew in weiten Teilen der Stadt einen völlig anderen Eindruck hat und sich vorkommt wie in jeder beliebigen Mittel-Osteuropäischen Großstadt. Die U-Bahnen funktionieren (deutlich besser und regelmäßiger als in Berlin), die Straßen sind sind in einem vernünftigen Zustand, es gibt viele Busse und vor allem zahlt man für alles umgerechnet ca. 0,10 EUR.
    Ich habe mich oft als Deutscher ausgeben müssen, da wie gesagt nicht der Sprache mächtig. Es stimmt, dass Deutsche in der Ukraine einen sehr guten Ruf genießen. Abgezockt wurde ich nirgends. Besagte Taxifahrer nehmen das Geld gerne von jedem, setzt man den Preis jedoch in Relation zum eigenen Einkommen, sieht es schon ganz anders aus (und das Benzin kostet dort auch ca. 70% der hiesigen Preise, nur bei ganz anderen Durchschnittsverdiensten).

Korruption ist leider allgegenwärtig. Wer davon ausgeht, dass man in Kiew auf offener Straße ausgeraubt oder ermordet wird, sollte auch in Deutschland nicht mehr das Haus verlassen. Die Stadt ist sehr sicher.

Ich war nicht nur in Kiew, im Umland ist es teilweise nochmals deutlich ärmer, aber mit einem Mietwagen hatten wir überhaupt keine Probleme. Polizei fährt nicht mehr rum als hier und bei den erwarteten Massen an Touristen wird auch nicht jeder rausgepickt, damit man von ihm Schutzgeld erpresst.

Es ist sicherlich deutlich gefährlicher, wenn man in irgendein südamerikanisches oder nordafrikanisches Land fährt. HIV ist in der Tat ein weiteres großes Problem, wer aber davon ausgeht, dass er als 50jähriger bierbäuchiger Deutscher eine attraktive 18jährige Ukrainerin abbekommt, der sollte nicht so blauäugig sein.

Übrigens läuft jeder zweite (junge) Ukrainer mit einem Smartphone herum, das darf dann sogar in der U-Bahn benutzt werden. Es wird dort genauso wahrscheinlich oder unwahrscheinlich entwendet werden wie in jeder beliebigen deutschen Großstadt, Diebe gibt es überall.

Entspannt euch, ihr müsst dort nicht leben!

Wodkakranke Länder

Zitat von franz-fugger Beitrag anzeigen
    Moin,
    Klassische Mittelklassehotels westlichen Standards existieren deshalb nicht, weil es schlicht keine Nachfrage gibt!
    Aber morgens um 11 besoffene Portiers. Rußland und die Ukraine hat die hoffnungslosesten Wodka-verstrahlten Landstriche, die ich je gesehen habe.

Ich war in ärmeren Ländern, aber nie in so trostlosen.

Ich hoffe mein Beitrag wird

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Polen und Ukraine sind die Gastgeber der Fußball-EM 2012. Wollen Sie zu den Spielen nach Warschau, Kiew, Breslau oder Lemberg fahren - oder waren Sie schon dort und können Hotels, Bars oder schöne Orte empfehlen?
    nicht zensiert! Ich habe 4 1/2 Jahre in Kiew gelebt ( Job bedingt ). Ich kann nur jeden Westler abraten in dieses Land zu reisen. Ohne Schutz ( Diplomatische Immunität oder einen Großkonzern mit entsprechenden Beziehungen ) im Rücken, ist man in diesem Land der Staatsgewalt und auch der sonstigen "Straßengewalt" hilflos ausgeliefert. Es gibt definitiv keine objektive Rechtsstrechung. Recht hat der der mehr Einfluß, bzw. Geld, bzw. Kontakte hat. Ein ganz gefährliches Pflaster für Naive Deutsche Männer die meinen mal ne Sause zur EM in die Ukraine machen zu können. Nepp und Schlepp sind hier an der Tagesordnung.

Zitat von perkmann Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon in Omsk, Nischni Nowgorod, Moskau, Krasnoyarsk, Irkutsk, etc, gearbeitet. Deshalb finde ich es ja in Sochi so schlimm. Bis auf Moskau und Sochi habe ich auch nur gute Erfahrung in Russland gemacht!
    Mir ist noch kein einziges Mal Papiere kontrolliert worden. Ich lebe in Moskau und bin Russe. Ich sehe manchmal, wie die anderen Menschen in der Metro von der Polizei aufgehalten und gebeten werden, Papiere zu zeigen, aber meist sind das Gastarbeiter aus Kirgisien, Tadshikistan usw. - die reisen oft illegal ein.
    Sie muessen nachdenken, wodurch sie auffallen. Der Sueden ist ja bei uns eine prekaere Gegend und die Sicherheitsmassnahmen sind strenger als irgendwo, versteht sich.
    Auch dass unsere Polizei Chorknaben sind, will ich nicht behaupten, es wird immer wieder von Exzessen berichtet.
    Aber dass Deutsche keine Ausnahme sind, wundert mich eigentlich, sonst verhaelt man sich bei uns gegenueber Auslaendern betont freundlich.

lemberg

Lviv ist sehr verschieden von anderen Städten der Ukraine!
    Dies ist ein wunderbarer Ort, wo es ist die Gegenwart des Mittelalters. Seitdavnyih Zeiten sind verschiedene Kulturen nebeneinander existierten, wie die ukrainische, polnische, jüdische, armenische und Deutsch. Es solltekommen und sehen, dass die Schönheit in ihren Augen!
    Video of Lvliv
    http://www.youtube.com/watch?v=7fex8...eature=related
    Lviv EURO 2012 Promo video - YouTube
    Lviv

Ich lade Sie ein in die Stadt!
    Ich kann bei der Einstellung von Wohnungen zu unterstützen.
    Schreiben Sie an die lemberg_ua@yahoo.com
    Vielen Dank!

Zitat von victor_lem Beitrag anzeigen
    Dies ist ein wunderbarer Ort, wo es ist die Gegenwart des Mittelalters. Seitdavnyih Zeiten sind verschiedene Kulturen nebeneinander existierten, wie die ukrainische, polnische, jüdische, armenische und Deutsch. Es solltekommen und sehen, dass die Schönheit in ihren Augen!
    Video of Lvliv
    Lviv

Vielen Dank!
    Sie haben vergessen zu erwaehnen, dass dort gerade in diesen Tagen die Ursache eines gelinde gesagt unangenehmen Geruches in der ganzen Stadt nicht finden kann.
    FOR-UA - Форум о политике и экономике Украины :: По&

Die Juden und Polen gibt es heute in Lwow nicht, mit freundlicher Hilfe der westukrainischen Kollaborateure, die heute wieder froehlich durch die Stadt marschieren duerfen.
    ЯндекÑ.Картинки: фото маршей УПÐ

Die Grausamkeit, mit der die Juden und Polen (auch Kinder und Alte) verbrannt, ermordet, an die Baeume angenagelt wurden, uebetraf die Taten der deutschen Nazis.

Denkt auch daran, wenn man Lwow besucht.

Zitat von victor_lem Beitrag anzeigen
    Video of Lvliv
    Lviv

Vielen Dank!
    Sie haben vergessen zu erwaehnen, dass dort gerade in diesen Tagen die Ursache eines gelinde gesagt unangenehmen Geruches in der ganzen Stadt nicht finden kann.
    FOR-UA - Форум о политике и экономике Украины :: По&

Die Juden und Polen gibt es heute in Lwow nicht, mit freundlicher Hilfe der westukrainischen Kollaborateure, die heute wieder froehlich als Helden durch die Stadt marschieren duerfen.
    ЯндекÑ.Картинки: фото маршей УПÐ

Die Grausamkeit, mit der die Juden und Polen (auch Kinder und Alte) verbrannt, ermordet, an die Baeume angenagelt wurden, uebetraf die Taten der deutschen Nazis.

Denkt auch daran, wenn man Lwow besucht!
    Gedenkt unschuldige Opfer der westukrainischen Nazis!

Zitat von franz-fugger Beitrag anzeigen
    Moin,
    ich bin zwei Tage in Krakau und vier Tage in Lemberg. Ich kenne beide Länder ziemlich gut, da ich in beiden gelebt und gearbeitet habe. Meine Empfehlung: Hinfahren, insbesondere in die Ukraine. Es ist ein tolles Land mit unglaublich freundlichen Menschen, einer großen Kultur, wunderschönen Städten, leckerem Bier und tollem Essen. Punkt.
    ...
    PS: Ja, die Hotels haben keinen westlichen Standard. Warum sollten Sie auch? Es gibt die Luxushotels für Geschäftsleute aus dem Ausland und die reiche ukrainische Oberschicht sowie die ehemaligen Sowjetklitschen für die "einfachen" Menschen. Klassische Mittelklassehotels westlichen Standards existieren deshalb nicht, weil es schlicht keine Nachfrage gibt!
    Wirklich guter Beitrag! Wir dürfen nicht alle Entwicklungs- und Schwellenländer sofort dämonisieren. Wir waren selbst lange ein Entwicklungsland. Wobei Polen mit Sicherheit ein Industrieland ist, Ukraine braucht noch etwas Zeit.