Forum: Reise
Reisen Sie zur Fußball-Europameisterschaft?
Polen und Ukraine sind die Gastgeber der Fußball-EM 2012. Wollen Sie zu den Spielen nach Warschau, Kiew, Breslau oder Lemberg fahren - oder waren Sie schon dort und können Hotels, Bars oder schöne Orte empfehlen?
- #40 12.04.2012 14:48 von
- #41 12.04.2012 14:49 von
- #42 12.04.2012 14:50 von
Ich hab ein vier Sterne Hotel in Polen für 70€ 1 Stunde von Lemberg entfernt gebucht.
Ist ein guter Preis!
Und von dort fahren auch häufig Busse nach Lemberg..ist bequemer und hast halt nicht das Problem mit Parkplätzen, Parkplatzgebühren, Vehiclediebstahl und so weiter...war schon mal in Ukraine und das prägt schon... man sieht halt im Westen keine Sicherheitsleute mit Kalaschnikow und muß nicht irgendwelchen Wegzoll an Polizisten entrichten....
PS: In Polen sind die Preise auch in den Spielorten um das 4 bis 8fache gestiegen...wenn man sich die Uefa-Ticketportalbörse anschaut, sieht man das dort nur Tickets für Spiele in der Ukraine verfügbar sind.. .
das liegt auch daran das die Flüge in die Ukraine Schweineteuer sind..
da bleibt nur Lemberg das kann man noch mit den Auto erreichen - #43 12.04.2012 14:54 von
ganz so schlimm ist es nicht
Also da die meisten hier eher über Artikel wie diesen über die Umstände in der Ukraine informiert sind wundert mich eine gewisse Skepis nicht.
Meine Frau ist selber Ukrainerin (nein wir haben uns nicht übers Internet kennegelernt) und wir werden auch beim Finale im Stadion in Kiew sein. Wenn die Reiseveranstalter nicht nur selber ans Geld denken würden, würden Sie auch informationen rausgeben wie man gut und billig an Klasse Unterkünfte kommt.
Die Hotels in Kiew und in der Ukraine allgemein sind bis auf die Luxusschuppen grausam, weshalb man sich auch tageweise dort Appartments mietet und nicht ins Hotel geht. Die Appartments sind zum größten Teil erstklassig eingerichtet und kosten viel weniger. Wir bezahlen zur EM 50 € für ein 2 Zimmer Appartment mit westlichen Standart. Als nicht Ukrainer wird es vieleicht noch etwas teurer aber trotzdem viel billiger als Hotels und vor allem sauber und besser eingerichtet. Solche Appartments gibt es in jeder Stadt der Ukraine. Einfach mal googeln hilft schon.
Aber nicht nur da sollte der EM Tourist vorsichtig sein. Bsp. Taxis. Als ich das letzte mal nach Kiew geflogen bin wollte der Taxifahrer doch glatt 500 Griwna (ca. 50 €) für die Taxifahrt vom Flughafen Kiew ins Zentrum haben. Ich hab ihm gesagt er kriegt 150 Griwna oder gar nichts. Nur muss man leider die Preise dort kennen um nicht abgezockt zu werden.
Ich würde Touristen eh nur empfehlen Taxi zu fahren sofern er nicht ausgeraubt werden will. Und Taxi kostet dort nichts. Wir bezahlen nie mehr als 3 € um einmal quer durch Kiew zu fahren.
Und etwas was sich einige Männer hier hinter die Fahne schreiben sollten. Vorsicht was die Damenwelt dort angeht. Ukrainerinen sind in der Regel sehr hübsch und wenn man durch Kiew läuft glaubt man man ist im Himmel wenn man dagegen mal unsere Damenwelt anschaut. Aber wie so häufig trägt der Teufel Prada. Punkt Nummer 1 in der Ukraine ist die höchste Rate an HiV infizierten in Europa. Punkt 2 man brauch die Damen dort meist gar nicht ansprechen, das übernehmen die für einen. Auch für eine schnelle Nummer sind viele meist zu haben. Nur sollte man danach möglichst viel Geld im Portmonai haben, den genau diese Frauen die einen Ansprechen und auch Sex wollen sind eigentlich Prostituierte. Nur sagen die es meist erst nach dem Sex und verlangen dann Kohle. Und wenn nicht gezahlt wird dann steht so eine Schlägertruppe dann vor Ihrer Tür.
Man muss aber sagen viele sind nicht so aber diese Form der Prostitution ist leider vor allem in Kiew sehr verbreitet.
Noch ein paar Tipps am Rande. Nehmt nicht euer teures IPhone oder sonstigen Smartphones mit. Tragt keine deutlich sichtbar teuren Klamotten und steckt oder Portmonai dahin wo man nicht so ohne weiteres rankommt. Die meisten Ukrainer der Mittelschicht haben daher 2 Handys. Das Smartphone für zuhause und das alte Nokia für unterwegs.
Aber trotz allem finde ich die Ukraine toll. Die Menschen die ich dort kennengelernt habe waren alle super nett und hilfsbereit. Man muss sich halt nur an ein paar Vorischtsmaßnahmen halten, wie auch in andere Ländern wie z.B. Südafrika oder auch Ägypten.
Wenn jemand noch fragen hat auch was Unterkünfte angeht kann ich auch gerne noch ein paar Tipps geben. Aber bitte per Mail an b.kolter@t-online.de. - #44 12.04.2012 14:54 von
Och Joh!
Na Klar - und zur Fussball-WM wurden hierzulande auch prompt die Studentenwohnheime geräumt und die Zimmer an Fan's weiter vermietet.
Na und nun..... wer sind sie denn, die Besitzer der Stundenhotels, raus mit der Sprache. Die andern sind bestimmt gespannt über ihre Erkenntnis. Ich selbst kenne ein, zwei; mein Vater spielte Jahrzehnte mit denen Skat! - #45 12.04.2012 14:55 von
Ostmafia
Alles Schön bis auf den Unterschied das wir in Deutschland einen Rechtsstaat haben und nicht im Rechtsfreien Raum sind. Nachdem ich in Osteuropa beruflich tätig war kann ich nur bestätigen das alleine die Mafia funktioniert und ein Menschenleben einfach nichts wert ist.
Für alle Suizidtouristen die sich für ein Fußballspiel die Kehle durchschneiden lassen oder eine Kugel einfangen möchten. Nix wie hin! Alle Anderen können die Reisekosten statt das Geld der Russenmafia in den Hals zu stecken viel besser beim Public-Viewing ausgeben und im Regelfall auch körperlich unversehrt die ganze EM überstehen. Halali! - #46 12.04.2012 15:03 von
- #47 12.04.2012 15:06 von
Ach so
Klar neuerdings werden auch in DE insbesondere Tophaeuser wie das Kempinski durch Mafiabanden uebernommen. Und Ihre wahrlich gut recherchierten Faelle haben natuerlich die Dimenson von gewaltsamer Hoteluebernahme. Das eine Hotel stand leer und wurde dann von Rechten besetzt und im anderen kam es zu einem Kapitalverbrechen, aber weder dem einen noch dem anderen Fall ging es darum einen Hoteleigentuemer zu enteignen, um an dessen Stelle weiterzumachen. In DE ginge das auch schon formal nicht so ganz einfach, ausser sie schicken dann ihre Truppen noch in das eine oder andere Amt, um diese zur Kooperation zu zwingen. Typischerweise kann man in DE auch nicht einfach mal nachtraeglich aus einem Vertrag austeigen, weil man ggf. meint ein schlechtes Geschaeft gemacht zu haben.
- #48 12.04.2012 15:11 von
- #49 12.04.2012 15:19 von
bewusst
Doch die war gewollt. Und alles was ich geschrieben habe würde ich auch so Unterschreiben. Aber was ich auch sagen will ist das nicht alles schlecht ist und das es in vielen anderen Ländern in die wir Reisen nicht anders ist. Man muss halt nur ein paar Regeln beachten.
Auch muss ich dazu sagen das die Menschen die ich dort kennegelernt habe alle aus der oberen Mittelschicht kommen. Das sind nämlich Menschen wie jeder andere hier im Forum auch. Das Problem sind die reichen Vebrecher und die armen denen gar nichts anderes übrigbleibt.
Die aktuellen Top-Themen