Forum

Reisen Sie zur Fußball-Europameisterschaft?

Polen und Ukraine sind die Gastgeber der Fußball-EM 2012. Wollen Sie zu den Spielen nach Warschau, Kiew, Breslau oder Lemberg fahren - oder waren Sie schon dort und können Hotels, Bars oder schöne Orte empfehlen?

Lemberg/ Lviv

ich fahre mit dem motorrad zu den gruppenspielen in lemberg. übernachtung hab ich noch keine gebucht aber zelt, isomatte und schlafsack im gepäck.
    glaubt man dem spiegel, ist die reise ja so eine art himmelfahrtskommando...
    hat jemand tips fürs zelten in und um lemberg?

"wer nicht wagt der nicht gewinnt..."

EM Geldgier

Es war doch abzusehen das diese EM zum Vorzeigeobjekt von Geldgier,einhergehend mit Korruption,wird. Da fällt mir nur ein: Stell dir vor es ist EM und keiner fährt hin.

Überraschend?

Ist dies nun eine plötzliche und überraschende Erkenntnis, dass sich Mafia und nicht minder korrupte, ähnlich geldgeile Institutionen an der Em mitverdienen bzw. die Taschen stopfen wollen? Wohl kaum. Die Em hätte erst gar nicht an dieses Land vergeben werden dürfen, solange dort derartige Verhältnisse herrschen.

Wobei man schlagartig explodierende Hotelzimmerpreise nicht erst zur Fußball Em in der Ukraine suchen muss - es reicht auch ein Blick nach München zum Oktoberfest, oder zu diversen Messen in Hannover etc.
    Gegeiert, was das Zeug hält, wird überall, nur nicht mit solch rabiaten Methoden. Krawatte statt Sturmhaube..

!

Zitat von fhmemo Beitrag anzeigen
    ...
    Ich finde es richtig, wie die Ukraine handelt. Preise rauf. Wer das bereit ist zu zahlen,
    ...
    Passt gut zu den Gepflogenheiten in der UEFA. Da wächst zusammen, was zusammengehört.

:-)

Zitat von sokrates1950 Beitrag anzeigen
    Verdreifachte Hotelpreise?
    Offensichtlich kennt bei Spiegel.de niemand die Hotelpreise in München während der Wiesn.
    Offenbar kennen Sie nicht, was Ihnen in der Ukraine für die Preise geboten wird. Da ist ein 3 Sterne Hotel was anderes als das, was Sie in München bekommen! Dort stehen meisten Hotels, die noch mit Möbelstücken aus UdSSR Zeiten bestückt sind und Service ist ensprechend schlecht - verlangt werden aber die Preise, die die Münchner Preise überbieten! Zum Glück kann ich beides vergleiche..
    Ich kann nur Empfehlen in die UA nicht zu fahren. Es ist schon beschämend zu sehen, wieviel Geld die Regierung dort dafür ausgegeben hat und die Rentner bekommen winzige Rente, die nicht mal für die Nebenkosten der Wohnung reicht. Ausbildung schlecht, Strassen schlecht, Korruption und und und... Die Milliarden, die in die Vorbereitung gesteckt wurden und die das Land nicht zurückbekommt könnte man besser investieren.. Aber klar - hauptsache die Beamten und deren Verwandten/Bekannten haben ordentlich Geld unterschlagen und stehen nach der EM mit ordentlich gefüllten Taschen da!

Eine Frage der Lektion...

Zitat von der_rookie Beitrag anzeigen
    Die Ukraine ist leider ein Beispiel dafür, dass manche Demokratiebewegungen vergessen haben den Rechtsstaat einzuführen. Und ohne diesen kann keine Demokratie funktionieren.
    So ists leider. So war es übrigens auch in Vietnam anfang der 90er (die Sache mit der Demokratie lassen wir mal außen vor).

Schon in der Zeit gab es große Investitionen aus dem Ausland. Die örtlichen Beamten wollten mit Gewalt reich werden und haben immer wieder die Hand aufgehalten - mit Mafia-ähnlichen Methoden. Eine Konsequenz daraus war, dass die Investoren geschlossen abzogen.

Man konnte überall halb angefange Hochhäuser und verlassene Baustellen sehen. Das war den Vietnamesen eine wichtige Lektion. Gott sei dank! Köpfe rollten und die Leute haben gelernt, dass Gier auch Grenzen und Konsequenzen hat.

D.h. zwar nicht, dass das Land nicht immer noch hoch korrupt wäre - die Investoren und Touris werden aber weitgehend verschont.

Die Frage ist nun, ob man der Ukraine die Chance zum scheitern geben soll oder alles mit einem freundlichen Lächeln versieht und hinnimmt. Mich würde man mit 10 Pferden nicht in die Ukraine verschleppen können.

sorry aber in Deutschland ist es doch auch nicht anders. Warum sollte es in Ukraine anders sein? Wenn Messe in Frankfurt ist, findet man auch kein Zimmer unter 100€. Auf Werbeplakaten, wo Hotelzimmer mit "für 60€*" stehen, wird unter dem "*" meist "außer zu Messezeiten" aufgeführt.

Ich finde es richtig, wie die Ukraine handelt. Preise rauf. Wer das bereit ist zu zahlen, soll es tun. In D ist es nicht anders.
    Ihr Vergleich mit den Frankfurter Gegebenheiten zieht nur zu einem Teil, denn mir ist kein Fall aus Frankfurt (oder Köln oder München oder Leipzig oder ...) bekannt, bei dem sich vor einem Großereignis die Hoteliers vor einer feindlichen Übernahme duch die Mafia fürchten müssen - oder verbuchen Sie das immer noch unter dem Begriff "Marktwirtschaft"?
    Die Spiele in der Ukraine sollten tatsächlich boykottiert werden, da nicht auszuschließen ist, dass ein Großteil des ausgegeben Geldes in den Taschen des Mobs landen wird. Außerdem ist es eine altbekannte Tatsache, dass ohne einen entsprechenden Leidensdruck der Bevölkerung keine Änderungen an den Verhältnissen herbeigeführt werden - und die sind für eine langfristige Verbesserung der Lebensverhältnisse dort unabdingbar.
    Sollte - wieder Erwarten - ein deutlicher Teil der europäischen Fans den Spielen der Ukraine fernbleiben, so wäre es ein sehr deutliches Signal, dass die Ukraine ihre Probleme mit ihren rechtsstaatlichen Strukturen lösen muss, um nach Europa zu finden.

Hut ab!

sorry aber in Deutschland ist es doch auch nicht anders. Warum sollte es in Ukraine anders sein? Wenn Messe in Frankfurt ist, findet man auch kein Zimmer unter 100€. Auf Werbeplakaten, wo Hotelzimmer mit "für 60€*" stehen, wird unter dem "*" meist "außer zu Messezeiten" aufgeführt.

Ich finde es richtig, wie die Ukraine handelt. Preise rauf. Wer das bereit ist zu zahlen, soll es tun. In D ist es nicht anders.
    Preisanpassung ist in bestimmtem Maße OK - darüber hinaus ist es Wucher... Aber ich muss nachhaken...
    Sie finden es richtig, dass Verträge nicht eingehalten werden?
    Sie finden es richtig, dass Schlägertrupps Hotels übernehmen?
    Sie finden es OK, dass auf Touristen geschossen wird?

In Frankfurt steigt während der Messezeiten die Nachfrage extrem. Deswegen steigen die Preise an - ok. Tatsache ist aber auch, dass die großen Unternehmen im vorraus die Zimmer/Kontingente buchen und die abgemachten Preise dann eingehalten werden. Sie können auch davon ausgehen, dass Hotels während der IAA nicht durch Schlägertruppen übernommen werden. Das unterscheidet Frankfurt von der durch SPON geschilderten Umstände in der Ukraine.

Ob nun 50 Euro oder 100 Euro ist eh egal. Wenn sie während der IAA mitten in Frankfurt ein Zimmer mieten wollen kriegen sie eh keins. Die hohen Preise sollen dann nur noch Anfragen verhindern.

Wichtiger ist, dass Frankfurt sich als nette Messestadt etabliert hat. Deswegen kommen die Leute gerne und deswegen können sich Hotels die Preisanpassung erlauben. Wie hat sich die Ukraine nun etabliert? Werden die Leute die Ukraine in schöner Erinnerung behalten? Ich bezweifle das.

Hmm

Zitat von uboot84 Beitrag anzeigen
    hat jemand tips fürs zelten in und um lemberg?

"wer nicht wagt der nicht gewinnt..."
    So ein Camping wie in Europa kenne ich in der Ukraine nicht. Camping dort ist eher was "wildes", wo man unter die Büsche sich erleichtert. Es gibt dort eher Touristenbasen, wo man kleine Bungalows vermietet. Vielleicht gibt es mittlerweile Campings, wie die, die man hier sieht - kenne ich aber nicht und denke, dass die Ukrainer diese eher wenig benützen werden. Zu unsicher liegen die Sachen und zu wenig Comfort. WEnn ich z.B. nach Krim fahre, miete ich mir dort einfach ein Zimmer. Billige Zimmer kann man in Lemberg auch privat mieten - es stehen Leute neben dem Bahnhof mit Zettel, wo steht "Zimmer oder Übernachtung". Wie damit zu EM aussehen wird, weiss ich allerdings nicht.

Also...

Zitat von perkmann Beitrag anzeigen
    Die Korruption zur und um die Fußball-EM in der Ukraine mit ihren Mafiamethoden wird nur ein kleiner Vorgeschmack auf das sein, was die Besucher in Sochi zur Winterolympiade 2014 erwarten wird.
    Dort ist jetzt schon die Polizei und die behördlichen Sicherheitsdienste ein der korruptesten Gruppen überhaupt und die Behörden von Sochi und Moskau tun nichts um dem Einhalt zu gebieten; im Gegenteil, beschwert man sich, wird man bedroht und gegängelt. Ich arbeite seit zwei Jahren für eine Firma in Sochi und beobachte, dass es immer schlimmer wird. Als Ausländer ist man eh der Behördenwillkür ausgesetzt. Bei Kontrollen werden einem zunächst die Papiere abgenommen. Zurück bekommt man sie erst nach Zahlung einer „Strafe“ und dies natürlich ohne Quittung.
    Mit freundlichen Grüßen Perkmann
    da muss ich ihnen aber widersprechen! Ich lebe nun schon fast 3 Jahre
    in Omsk/Sibirien und mir hat noch kein Polizist meine Papiere abgenommen! Und ich bin in den fast 3 Jahren vielleicht so 5-6 mal von Polizistenauf der Strasse kontrolliert worden. Und dabei ging alles sehr zivilisiert zu! Es kommt natuerlich auch darauf an, WIE man sich als Auslaender
    in Russland verhaelt!