Forum

Bahn statt Auto - wäre Italiens neuer Superzug für Sie eine Alternative?

Ende April nimmt der Hightech-Zug "Italo" den Betrieb auf. Würden Sie als Autofahrer auf die Bahn umsteigen, wenn Ihnen so ein Luxuszug geboten würde?

Deutschland kann sich glücklich schätzen ob des Sachverstandes seiner Bürger. Die einen glauben allen Ernstes beim Preisvergleich nur die Benzinkosten des Kfz berücksichtigen zu dürfen, obwohl es eigentlich jeder weiß dass zumindest noch der Wertverlust miteingerechnet werden muss. Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab, Das Heiligs Blechle verliert mit jedem gefahrenen Kilometer an Wert. Am tollsten finde ich aber die Autofahrer, die mit Tempo 250 oder gar 280 km/h von Stadt A nach Stadt B fahren wollen. Das ist unseriös und im Grund genommen lachhaft. Wenn Deutschland direkte Bahnverbindungen zwischen den großen Städten haben will kommt eigentlich nur der Transrapid in Betracht, Der schafft 400 km/h oder mehr. Aber der Trassenbau ists sehr teuer, deswegen rechne ich nicht mit einer Einführung in der Geiz-ist-Geil- Nation Deutschland. Aber mal ehrlich wieso muss ich Frankfirt oder Köln aus in zwei Stunden sein. In Zeiten von Internet /Webcam und Videokonferenzen ist das doch eigentlich nicht mehr erfoderlich. Ich bin mir sicher, dass in Zeiten steigender Benzinpreise so manch einer mit der Bahn statt mit dem eigenen Auto fahren wird. Dann wird so mancher Nörgler froh sein, dass ein ICE an seiner Milchkanne hält und er einsteigen kann.

Zitat von veleg Beitrag anzeigen
    bei der deutschen bahn zahle ich für die 80 km von düsseldorf nach aachen immer 18 euro und der zug fährt nie über 80 kmh.
    ich bin dafür dass die deutsche bahn auch mal solche konkurenz bekommt.
    Das können sie vergessen. Unsere Industriekartelle werden das zu verhindern wissen. In Deutschland werden solche Dinger immer nur teurer und nie billiger.

Zitat von Moewi Beitrag anzeigen
    Ach Sie bezahlen nur den Treibstoff? Wer subventioniert Ihnen denn Versicherung und Verschleiss, usw?

Ein Golf schlägt mit ca 35€/100km zu Buche und damit wären wir für Bochum-Berlin bei 175 Euro Kfz-Kosten.
    Ob der Golf-Fahrersitz tatsächlich der ersten Klasse entspricht sei dahingestellt, höhere Fahrzeugklasse wird aber entsprechend teurer...
    Kindergartenrechnerei...
    Wer sich einen preisgünstigen Gebrauchten kauft- der kommt nie und nimmer auf Ihre postulierten 35 EUR.
    Ich fahre einen Gebrauchtwagen - und rechne nur das Benzin. Trotzdem ist die Bahn einfach "billiger"...
    Einfacher Arbeitsweg 85 km - macht 170 km HR. Mal 21 Tage = 3570 km/Monat.
    6 Liter/100 km - sind 214 Liter Fossiljauche.
    214 Liter mal 1,70 EUR sind 365 EUR.

Mein Bahnticket kostet aber nur 193 EUR - raten Sie mal wie ich fahre ??
    Und habe noch Komfortvorteile - kann lesen, dösen, Musik vom MP3-Player hören.
    Das Auto nutze ich nur für unvermeidbare (siehe StVO) Fahrten - möchte es aber nicht missen.
    Bahn ist IMMER eine sehr gute Alternative.

Und wenn ich mich heute um 08:00 Uhr in den Zug setze - dann bin ich morgen um 17:00 Uhr auf Sizilien - stressfrei !
    Schon geil, oder ?

10% Energieeinsparung wegen “Leichtbauweise“. Na toll! Da haben die Ingenieure mal wieder grandioses geleistet. Alleine die Formgebung der Front des Steuerwagens lässt jedem erfahrenen Sicherheitstechniker das Blut in den Adern gefrieren. Wenn dieser “Möchtegern-Ferrari“ mit 300 km/h in eine Kuh- oder Schafherde brettert, können seine Entwickler schon mal anfangen die Leichen der “Zweibeinigen“ zu zählen. (Für alle Tierschutzfanatiker: „Ja, es wird auch arme tote Kühe geben!“) Die Form der Front Leichtbauweise wird den Steuerwagen aus den Schienen heben, wenn der Zug mit oben genannten Viechern kollidiert. Wenn man die modernen Triebzüge, inklusive Nahverkehr, mit den Lokomotiven bis in die 80er hinein betrachtet, braucht man sich über derartige Unfälle nicht zu wundern. Die sogenannten Schienenräumer gehören heutzutage zum “Alteisen“. Zuviel Masse beeinflusst die Wirtschaftlichkeit negativ.
    Über die Sicherheit des Wagenkastens kann man nicht diskutieren – es gibt nämlich keine! Leicht, leichter am leichtesten. Ein, in das Lichtraumprofil geratener, Eisenträger hätte keine Probleme im ungünstigsten Fall einen ICE, TGV und wie sie noch alle heißen, von vorne bis hinten aufzuschlitzen und den einen oder anderen Fahrgast “mitzunehmen“.
    Das alles ist Sparwahn auf Kosten der Sicherheit der Fahrgäste.
    (Ich könnte noch länger!) ;-)

10% Energieeinsparung wegen “Leichtbauweise“. Na toll! Da haben die Ingenieure mal wieder grandioses geleistet. Alleine die Formgebung der Front des Steuerwagens lässt jedem erfahrenen Sicherheitstechniker das Blut in den Adern gefrieren. Wenn dieser “Möchtegern-Ferrari“ mit 300 km/h in eine Kuh- oder Schafherde brettert, können seine Entwickler schon mal anfangen die Leichen der “Zweibeinigen“ zu zählen. (Für alle Tierschutzfanatiker: „Ja, es wird auch arme tote Kühe geben!“) Die Form der Front Leichtbauweise wird den Steuerwagen aus den Schienen heben, wenn der Zug mit oben genannten Viechern kollidiert. Wenn man die modernen Triebzüge, inklusive Nahverkehr, mit den Lokomotiven bis in die 80er hinein betrachtet, braucht man sich über derartige Unfälle nicht zu wundern. Die sogenannten Schienenräumer gehören heutzutage zum “Alteisen“. Zuviel Masse beeinflusst die Wirtschaftlichkeit negativ.
    Über die Sicherheit des Wagenkastens kann man nicht diskutieren – es gibt nämlich keine! Leicht, leichter am leichtesten. Ein, in das Lichtraumprofil geratener, Eisenträger hätte keine Probleme im ungünstigsten Fall einen ICE, TGV und wie sie noch alle heißen, von vorne bis hinten aufzuschlitzen und den einen oder anderen Fahrgast “mitzunehmen“.

Von wegen.

Energieeinsparung wegen “Leichtbauweise“. Na toll! Da haben die Ingenieure mal wieder grandioses geleistet. Alleine die Formgebung der Front des Steuerwagens lässt jedem erfahrenen Sicherheitstechniker das Blut in den Adern gefrieren. Wenn dieser “Möchtegern-Ferrari“ mit 300 km/h in eine Kuh- oder Schafherde brettert, können seine Entwickler schon mal anfangen die Leichen der “Zweibeinigen“ zu zählen. (Für alle Tierschutzfanatiker: „Ja, es wird auch arme tote Kühe geben!“) Die Form der Front + Leichtbauweise wird den Steuerwagen aus den Schienen heben, wenn der Zug mit oben genannten Viechern kollidiert. Wenn man die modernen Triebzüge, inklusive Nahverkehr, mit den Lokomotiven bis in die 80er hinein betrachtet, braucht man sich über derartige Unfälle nicht zu wundern. Die sogenannten Schienenräumer gehören heutzutage zum “Alteisen“. Zuviel Masse beeinflusst die Wirtschaftlichkeit negativ.

.....

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, aber das reine Rechnen mit Sprit- und Parkkosten ist eine Milchmädchenrechnung. Ein Auto rauchen Sie ja logischerweise auch um Auto zu fahren, nicht wahr? Und das kostet Sie laut ADAC je nach Klasse zwischen 30 und 60 Cent pro Kilometer, ist also teurer als die 39 Euro.
    Naja, dann rechnen Sie aber bitteschön auch fairerweise die Kosten für die An- und Abfahrt zu den Bahnhöfen hinzu. Nicht jeder wohnt neben dem vielgerühmten Hauptbahnhof in der Stadtmitte.

Und wenn Sie dann so unterschiedliche Verkehrsträger wie Bahn und Pkw vergleichen, dann sollten Sie die 4 Fahrten von und zum Bahnhof und Ihrem eigentlichen Ziel auch mit dem Taxi zurücklegen. Und dann rechnen Sie nochmal nach!
    Und vergessen die Kosten für weitere Fahrten im Zielgebiet nicht, weil Sie das Auto ja zu Hause stehen haben!

.....

Zitat von tobilino Beitrag anzeigen
    solche Wannabe-begriffe stören den lesefluss des artikels.
    Ihre Kleinschreiberei auch.. ehrlich!

Klar

Zitat von ctrlaltdel Beitrag anzeigen
    Richtig! weil ich mit dem Auto nicht auf Schienen fahre, sondern rechts oder links ausweichen kann. Außerdem ist mein Bremnsweg weniger als 1/10 von Zug....
    Bein Zug rase ich sehenden Auges ins Verderben, beim Auto kann -ich- wenigstens nochwas machen...
    Sagt Ihnen Ihr so genannter "gesunder Menschenverstand", sprich: Ihr Gefühl. Wie in vielen anderen Beispielen ist die Statistik (sprich: harte Fakten) anderer Meinung. Aber das wird Sie nicht interessieren. Vermutlich spielen Sie auch Lotto...

Zitat von toledo Beitrag anzeigen
    Naja, dann rechnen Sie aber bitteschön auch fairerweise die Kosten für die An- und Abfahrt zu den Bahnhöfen hinzu. Nicht jeder wohnt neben dem vielgerühmten Hauptbahnhof in der Stadtmitte.
    ...
    Die kostet keinen Cent. Denn eine Jahreskarte für den ÖPNV habe ich ja sowieso. Genau wie andere "sowieso" einen PKW in der Garage haben.
    Die Jahreskarte kostet nebenbei weniger als Versicherung und Kfz-Steuer.