Forum

Zwischenruf zu Guttenberg: Brief an meinen Helden

Bevor die Deutschen ihren einstigen Lieblingspolitiker vermissen können, ist er schon wieder da: Karl-Theodor zu Guttenberg hat mal wieder einen mordsmäßigen Auftritt hingelegt. Silke Burmester staunt über so viel Hybris - und hat ihrem Helden einen nicht ganz ernst gemeinten Brief geschrieben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...799676,00.html

Dummheit? Aber nicht doch!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bevor die Deutschen ihren einstigen Lieblingspolitiker vermissen können, ist er schon wieder da: Karl-Theodor zu Guttenberg hat mal wieder einen mordsmäßigen Auftritt hingelegt. Silke Burmester staunt über so viel Hybris - und hat ihrem Helden einen nicht ganz ernst gemeinten Brief geschrieben.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...799676,00.html
    "Ich habe mit dem Abfassen dieser Doktorarbeit die [...] denkbar größte Dummheit meines Lebens begangen"

Das, meint er, wäre die größte Dummheit in seinem an Dummheiten wahrlich nicht armen Wirken gewesen? Finde ich nicht.

Dummheiten - leider auf Kosten der Steuerzahler - hat er genug begangen, EADS und HRE wären hier Stichworte. Die Doktorarbeit war keine Dummheit, das waren "strafrechtlich relevante Urheberrechtsverstöße".

Klasse Beitrag!

Die Autorin Burmester hat ihre Sache wirklich gut gemacht. Kompliment.

Witzbold

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Das geht solange bis der Mann wieder in "Amt und Würden" ist.
    Deutschland kann auf solch einen Leistungsträger einfach nicht verzichten.
    Aber er bringt doch gar keine Leistung. Also kann Deutschland sehr wohl auf Googleberg verzichten. Und auf noch einige Vollpfosten mehr.

direkt an der (nicht vorhandenen) Substanz Guttenbergs anfreifen

Ein direkter und ehrlicher Artikel wäre mir leiber gewesen als diese gezwungene Ironie-Korsett.

Langweilig....

Liebe Silke,
    Ihr Brief ist langweilig: keine wahre Satire, keine wahre Kritig und keine wahre Ironie.....
    Nur mit einem haben Sie recht, ernst nehmen kann man das nicht.....

Ergänzung

Hier möchte ich noch einmal meinen eigenen Beitrag von heute Vormittag ergänzen: Auf RTL wurde Guttenberg heute Mittag in der Sendung "Punkt 12" (extra dafür eingeschaltet) völlig ohne jede Ironie wieder "Hoffnungsträger" genannt, sein Lug und Betrug mit der Doktorarbeit wurde euphemistisch als "Schummeln" bezeichnet.

Und dieses Machwerk von bild.de muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen:
    http://www.bild.de/politik/inland/ka...8382.bild.html
    Die Indoktrination der deutschen Bevölkerung fängt bereits an.

Man kann sich nur noch über den Spiegel wundern, wie er seinen Lesern mit einem,.....

.....mit einem Lügner und Betrüger ständig den Nerv tötet!! Es gibt doch wichtigeres zu berichten, als uns ständig diesen Menschen zu präsentieren, der nun wirklich kein Vorbild für unsere Jugend ist, der trotz Lug und Betrug in diesem Lande politische Karriere machen konnte.

Soll sich unsere Jugend an solchen Machenschaften wie des Herrn Guttenberg ein positives Beispiel nehmen, dass man in diesem Land auch mit Lug und Betrug was werden kann??

Ich appeliere an die Redaktion des Spiegel, uns deshalb mit dieser Person, ab und weg zu Guttenberg zu verschonen, und über wichtigeres zu schreiben und zu berichten, bitte bitte bitte......

ach ja

....da isser ja wirklich schon wieder. Fast hätte man ihn nicht erkannt, so ohne Zuhälter-Gel und Gelehrtenbrille.
    Ehrlich gesagt hat die Guttenberg-freie Zeit der Politik richtig gut getan, endlich keine Dauer-Werbesendung für das Militär und vor allem kein selbstverliebtes und pseudo-kerniges Gesülze mehr. Ich habe Angela Merkel und Thomas de Maiziere nie wieder so geschätzt für ihre nüchterne Rhetorik wie zuletzt. Keiner hat ihn vermisst und man hat ihn auch nicht zur Bewältigung der zahlreichen Krisen gebraucht. Wie man sieht werden profilneurotische Politiker dieser Tage auch abgesägt.
    Und zum Thema, sollten Millionäre/Milliardäre in die hohe Politik? Schwierig, nimmt man Berlusconi, Papandreou und ferner nordafrikanische Staatenlenker als Beispiel, dann eher NEIN.
    Er packt ja jetzt wahrscheinlich wieder an, man kann erkennen, wie sich die Zeichen der ZEIT ändern.
    Heute kam ich am Zeitschriftenladen vorbei und bemerkte den meterhohen Stapel an ZEIT-Ausgaben. Normalerweise führt dieser Laden maximal 10 Ausgaben.

Diffamierte politische Lichtgestalt ?

Es ist erschreckend:

Hier wird Hr. Guttenberg also "diffamiert"?!
    (Diffamierung: Verbreitung von Gerüchten usw. zum Nachteil von irgendwem)
    Wo steht im Artikel ein GERÜCHT, was dem Herrn Guttenberg zum Nachteil ausgelegt werden kann.
    Er hat betrogen und er hat gelogen! Selbst als alles bereits bewiesen und nicht mehr zu leugnen war. Und doch zeigt er bereits nach einem halben Jahr wieder erste Ansätze, sich mit einer PR-Kampange (von was anderem kann man nicht sprechen) ins "richtige" Rampenlicht zu setzen.

Da wird er im Forum als "politische Lichtgestalt" bezeichnet:
    Nun, derzeit ist finstere Politik in Deutschland angesagt, aber dass jetzt ausgerechnet Hr. Guttenberg für etwas Helligkeit sorgen sollte? ... ich bin da sehr skeptisch.

Was mir wirklich Angst macht, ist die (bereits wieder) hohe Zahl von Fürsprechern und damit potenziellen Wählern und ein Herr Seehofer redet offen über die Rückkehr Guttenbergs in die (hohe?) Politik. Hat dieser Herr Guttenberg seinen Charakter nicht deutlich genug gezeigt? Haben wir ähnliche Charaktere mit hohem Charisma und unbedingtem Führungsanspruch in der Politik nicht schon gehabt, die genug Mist gebaut haben? Und doch scheinen ihn Teile der Bevölkerung bereits wieder "anzubeten"?!

Ich verstehe es einfach nicht!

NachGedanken

Danke!

Eine herrlich geschrieben Satire. Ich habe laut gelacht.....