Zitat von
chappichap
..würden wir keine Kaskoversicherung kennen wären die Schadensummen im Keller und der ein oder andere hier bastlerisch etwas begabter und weniger anspruchsvoll..
..würden im Haftpflichtfall nicht viele in die dekadenten Schlösser - Niederlassungen der Premiumhersteller ziehen müssen...
Sie können nahezu ALLE "geringen" Beschädigungen der Optik an einem Fzg. mit geringem Materialaufwand, etwas Geschick sowie Wille zu einem geringen Preis wieder herstellen. Es kommt darauf an wie Anspruchsvoll man ist.
Wenn wir aber von
"sach- und fachgerechter Reparatur nach Herstellervorgaben" sprechen werden es hinten vorneweg zwei Nullen mehr..
Und dies ist in vielen Verträgen einfach Vorraussetzung. Leasing, Versicherung, Werkstätten.
Stundenverrechnungssätze von 50-180! € Von Frankfurt/Oder nach München über Frankfurt/Main.
Ersatzteilpreise die einfach nur noch unanständig sind.
Ersatzteilkonstruktionen, die instandsetzen nicht zulassen, schwupps, Neuteil verkauft..
Vorgegebene Reparaturwege, welche sagen wir mal.. zumindest diskussionswürdig sind und eben teuren Arbeitsaufwand erfordern.
Das Stossfänger heutzutage keine "Stangen" mehr sind ist wohl wirklich klar, gewollte stufenweise Verformung der Front-/Heckpartie je nach Krafteinwirkung zur Energieaufnahme, rettet Leben hab ich mal irgendwo gelesen.. fängt halt bei der Stossfängeraussenhaut an ;-)
14 Jahr alte massiver Blechträger ohne Verkleidung, super... das Zitat spar ich mir hier..
Wenn wir nicht so geil auf fiktive Abrechnungen wären und uns bei kleinen Schäden einfach mal unterhalten, so von Mensch Verursacher zu Mensch Besitzer beschädigtes Fzg. (nicht Geschädigter..)
Soll es auch geben, hab ich auch gelesen irgendwo.. find ich gut !
"Wenn Sie nichts sehen kost's nen Tausender, wenn man schon was erkennt mindestens das Doppelte"
So höre ich mich am Telefon beim Beantworten einer Frage à la "...was könnt sowas Kosten über die Versicherung?" :-)