Forum

Zwiebelfisch: Ziehen Sie die Brille aus!

Man kann Klamotten anziehen und Schuhe. Man kann auch Pech anziehen oder Glück. Und dann gibt es da noch dieses sonderbare Phänomen, dass Menschen Brillen anziehen, Uhren anziehen und sogar Taschen anziehen. Und das alles ohne Magnetismus!

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...718488,00.html

nur mal so am Rande ...

Richtig hin oder her ...
    Ich komme seit 10 Jahren regelmäßig nach Hamburg. Ich liebe diese Stadt. Was ich aber wirklich anstrengend finde ist, dass gerade viele Hamburger mich ständig auf meinen Dialekt oder mein Deutsch aufmerksam machen müssen. Warum glauben die paar Norddeutschen, die auch noch bis auf ein paar Hannoveraner selbst Dialekt sprechen (ich zumindest höre einen Hamburger sofort aus allen anderen raus), eigentlich nur sie allein seien in der Lage RICHTIG Deutsch zu sprechen? Dialekt = Dumm? Wenn sie nichts anderes haben an dem sie sich aufbauen können, bitte.

Ich kann mich dann immer sehr leicht in die Lage von dunkelhäutigen Menschen versetzen, die hier geboren und aufgewachsen sind, die einen deutschen Pass und deutsche Eltern haben, die aber trotzdem ständig gefragt werden, wo sie denn herkommen bzw. aus welchem Land sie kommen.
    Mein Vorteil gegenüber ihnen ist, dass es mir nur in Hamburg bzw. Norddeutschland so geht. Der Rest von Deutschland ist eigentlich „gebildet“ genug um rauszuhören woher ich komme und zu wissen, dass Süddeutschland aus sehr viel mehr unterschiedlichen Ländern (mit entsprechenden Dialekten) besteht als nur aus Bayern.

Dialekt gehört zu Deutschland wie die vielen verschiedenen Brotsorten und wird in mehr als 80 % (schätzungsweise) dieses Landes gesprochen. Dialekt ist auch deutsche Kultur und für mich auch einfach „zu Hause“. Ich spreche in Hamburg ein absolut verständliches Deutsch ohne krasse Dialektwörter oder Formulierungen, nur mit einer anderen Melodie. Und deshalb kann man mich nicht verstehen? Das ist traurig - aber nicht für mich.

Dialekt hin oder her =)

Zitat von hajo17 Beitrag anzeigen
    Richtig hin oder her ...
    Ich komme seit 10 Jahren regelmäßig nach Hamburg. Ich liebe diese Stadt. Was ich aber wirklich anstrengend finde ist, dass gerade viele Hamburger mich ständig auf meinen Dialekt oder mein Deutsch aufmerksam machen müssen.
    ...
    Dialekte an sich sind auch eine Bereicherung – schwierig wird's nur dann, wenn der Dialektsprechende nicht unterscheiden kann zwischen dem Dialekteigenen und daraus der Sprache, wo er ZU HAUSE ist, die vorzugsweise also unter Seinesgleichen gesprochen und verstanden wird – und dem überregionalen Standarddeutsch, das man im Prinzip überall und ohne "Anstoß" zu erregen, sprechen und verstehen kann. Zumal das ja – zumindest für lesende Menschen – auch gar nicht SO abwegig ist, denn das Standarddeutsche entspricht immerhin der allgemein üblichen Schriftsprache in Medien, Schule, Ausbildung, Beruf...
    Solang man sprachlich diese beiden Paar Schuhe auseinanderhalten kann, ist es gut und die Dialektkultur nicht etwa gechasst, sondern gerettet – für die Region, wo sie genau herkommt und auch hingehört =)
    Und niemand anderes muß sich mehr beschweren über (standarddeutsch gesehen) "merkwürdige" Sprach-eigenheiten, sofern man in der Lage ist, anderswo auch in überregionalem Standarddeutsch zu reden. Und – man muß sich so auch nicht mehr diskriminiert oder auch nur blöd "belehrt" fühlen, sobald man irgendwo mit Andersregionalen spricht, was ja gern mal vorkommen soll... =)

Schnallen

Zitat von Segantini Beitrag anzeigen
    Umschnallen gilt nur für den Leib.
    Sie schnallen sich ja auch keine Ski um.
    Nicht um, aber an!

.

Ich bin hochdeutsch im Rheinland aufgewachsen, aber ich habe mir als Kind immer anhören müssen ich solle einen Schal anziehen, ebenso wie meine Mütze. Ich halte das für völlig korrekt und ich habe ein sehr ausgeprägtes Sprachempfinden, in Franken habe ich immer Ohrenbluten bekommen wenn das Licht "ausgeschalten" wurde....

Anziehen?!

Also ich ziehe meine Hose in der Regel hoch und knüpfe sie dann zu. Meinen Pullover ziehe ich über. Anziehen trifft also auf keine Form von ankleiden (geht das denn?) zu.

Gelungen fand ich allerdings die Begründung, warum man einen Schal in der Aufzählung anziehen kann, aber alleine nicht.

...

Hallo diakron,
    Hochziehen und Zuknöpfen sind allerdings Details des Anziehens! Wer fragt sich schon morgens, welche Hose er heute am besten hochzieht?
    Das Ankleiden hingegen verstehe ich mehr als Überbegriff für das Anziehen einzelner Kleidungsstücke.

Umtun

Ich bin aufgewachsen ohne viele Dinge anzuziehen, aber auch habe ich noch nie etwas umgelegt und dergleichen. Stattdessen wird bei uns "umgetan" oder in schweren Fällen auch "drumgetan".

"Kind, tu dir 'n Hut um, es is' kalt!"
    "Ich muss mal eben noch meine Armbanduhr umtun."
    "Tu dir doch noch 'n Gürtel drum!"

Es ist allerdings nicht für jedes "Kleidungsstück geeignet, denn für besondere gibt es auch noch:

"Ich muss mir mal dir Brille auftun, sonst kann ich das nicht lesen."

Umtun, auftun, daneben auch noch die Varianten "drantun" und natürlich das allzeit brauchbare "dabeitun" !! ;) (Letzteres natürlich nicht im Sinne der Kleidung, sondern eher "Soll ich dir was Kaffee in die Tasse dabeitun?")