Forum

Zwickauer Zelle: Neonazis wählten Opfer nach Alter aus

Die Zwickauer Neonazi-Terroristen haben ihre Opfer nach SPIEGEL-Informationen anhand bestimmter Kriterien ausgesucht. Beweismaterial zeigt, dass sich die*Täter auf "unarische" Männer im zeugungsfähigen Alter konzentrierten. Womöglich planten sie die Mordserie nach dem Vorbild amerikanischer Rassisten.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...809150,00.html

Zwickauer Zelle: Neonazis wählten Opfer nach Alter aus

"Demokratie ist immer bedroht...." Zitat Stieg Larsson

Es ist immer wieder erstaunlich,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Zwickauer Neonazi-Terroristen haben ihre Opfer nach SPIEGEL-Informationen anhand bestimmter Kriterien ausgesucht. Beweismaterial zeigt, dass sich die*Täter auf "unarische" Männer im zeugungsfähigen Alter konzentrierten. Womöglich planten sie die Mordserie nach dem Vorbild amerikanischer Rassisten.

Zwickauer Zelle: Neonazis wählten Opfer nach Alter aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    mit welch krimineller Energie und auch Intelligenz radikale Gruppen vorgehen.
    Wer das nur auuf die rechte Szene bezieht, ist ein Narr.
    Und wer mit tiefschürfenden Sozialanalysen auf scheinbar einfache Fragen einfache Antworten anbietet, ist ,wie schon Adorna bemerkte, schlichtweg naiv.
    Das alles gab es schon immer, gibt es und wird es immer wieder geben. Egal wie die Welt ist.

Der zweite beitrag!!!!!

Zwickauer Zelle: Neonazis wählten Opfer nach Alter aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    Ich muss dem anderem Kommentator recht geben insofern, als das Interesse an der Neonazi-Szene wirklich nicht groß ist. Dabei sollte dies unbedingt einen Aufschrei in der Gesellschaft verursachen. Wie ist eine solche Entwicklung nach Ende des 2. Weltkrieges möglich? Man beschäftigt sich mit allem möglichen, aber man übersieht die Zusammenhänge der wirtschaftlichen mit den gesellschaftlichen Problemen. Die Rechte ist im Aufwind, europaweit. Wird das noch als Bedrohung empfunden? Haider wurde noch sanktioniert und geschnitten, aber nun sind die Faschisten in Ungarn und in anderen Ländern höchstens eine Randbemerkung.
    Der Umgang mit den Neonazis in Deutschland ist ein Skandal. Ein Skandal, für den die meisten unserer politischen Vertreter mit verantwortlich sind. Nicht allein Merkel ist schuld. Die Abgrenzung gegen links, die starke Betonung der STASI-Verbrechen und das hochstilisieren der DDR als undemokratischen Staat, hat diese Entwicklung möglich gemacht. Man hat ein Feindbild aufgebaut, anstatt die DDR in ihrer wirklichen Entwicklung und in ihrem Einfluss zu analysieren und zu verarbeiten. Man hat einen Staat, der viele Probleme hatte, knallhart zerschlagen und in dieses Vakuum nichts ausser Negativkommentare gesetzt. Für die Rechtsradikalen ein gefundenes Fressen. Dann hat man diese Gruppen auch finanziell unterstützt um gegen die Linke eine Macht aufzubauen. Und jetzt wundert man sich, das man die Geister die man rief nicht mehr los wird.
    Bezahlen muss diese Entwicklung das ganze Volk. Den eine engstirnige Gesellschaft wird auch den wirtschaftlichen Preis zahlen müssen. Deutschlands Wirtschaft lebt von der Innovation. Wie soll es Innovation geben, wenn Rückschritt, Engstirnigkeit, Vorurteile, Hass usw. in den Köpfen von Menschen herrscht. Natürlich nicht bei allen, aber bei mehr Menschen als wir glauben. Und, und das halte ich für besonders gefährlich, offensichtlich auch in den Köpfen unserer sogenannten politischen Elite und bei den Führungskräften der Polizei und des Verfassungsschutzes. Da reicht nicht das Auswechseln einer Person, hier müssen viele Köpfe rollen und eine durchgreifende Umstrukturierung stattfinden, um wieder Vertrauen in diese Organisationen herzustellen.
    In einem Artikel las ich vorgestern, immer mehr Akademiker kommen nach Deutschland, um hier zu arbeiten. Und wir brauchen diese neue Gruppe der hochqualifizierten Einwanderer unbedingt. Wohin kommen diese Hochqualifizierten? und werden wir sie halten können, wenn wir gleichzeitig den Neonazis und ihren Aktivitäten keinen Einhalt gebieten?

Ja und?

Zitat von Phoenix2006 Beitrag anzeigen
    Was wollen sie uns damit sagen? Dass man tatenlos zusehen soll, weil Demokratie sowieso immer bedroht ist? Ich würde mich von solchen Plattitüden lieber nicht beeindrucken lassen, die sind eine Denkbremse!

Im Gegensatz dazu stimme ich dem ersten Kommentar voll zu. Eine Gesellschaft darf nicht zulassen, das ein Teil von ihr einfach "abschmiert" und vergessen oder aufgegeben wird. Die daraus entstehende Frustration kann (muss nicht) in Extremismus münden.

Demokratie muss man sich verdienen!

Zitat von Phoenix2006 Beitrag anzeigen
    Das fällt uns nicht in den Schoss wie ein reifer Apfel. Ich sehe aber das Problem, das die deutsche Gesellschaft noch nicht erkannt hat, das es eine Demokratiegefahr gibt und das nicht nur eine konfuse Gruppe, mit der man selbst nichts zu tun hat, von dieser Gefahr bedroht ist. Wenn unsere Demokratie ein Problem hat, dann haben wir alle ein Problem. Und deshalb müssen wir mehr Mut zeigen und uns offen auf die Seite unserer Demokratie stellen. D.h. für mich nicht, ich darf keine Kritik mehr üben, aber es heisst, ich muss immer die Wahrung und den Ausbau der unserer wichtigsten Errungenschaft als Volk im Auge behalten, unsere Demokratie. Das hört sich vielleicht schwülstig an, aber es ist einfach so. Wenn wir unser Land den braunen Horden überlassen, versinken wir in der Barbarei!

Was ist also ihre Meinung?

Zitat von somasemapsyches Beitrag anzeigen
    mit welch krimineller Energie und auch Intelligenz radikale Gruppen vorgehen.
    Wer das nur auuf die rechte Szene bezieht, ist ein Narr.
    Und wer mit tiefschürfenden Sozialanalysen auf scheinbar einfache Fragen einfache Antworten anbietet, ist ,wie schon Adorna bemerkte, schlichtweg naiv.
    Das alles gab es schon immer, gibt es und wird es immer wieder geben. Egal wie die Welt ist.
    Weil es das schon immer gab und immer geben wird, was sollen wir dann also tun? Hinnehmen? Oder nicht vielleicht doch und gerade deswegen dagegen angehen?

Ich finde es nicht gut wenn man immer, egal was passiert, auf andere Gewalt, Gruppen, Aktivitäten usw. hinweist. Wir wissen nicht, ob die Kommentatoren ihre Aussagen nur auf die neonazi Szene beschränken, aber hier geht es nicht um eine allumfassende Gesellschaftsanalyse sondern um die Nazis. Und wenn ich mich mit Nazis befasse, wenn ich einen Artikel über die Zwickauer Zelle kommentiere, brauche ich Osama bin Laden oder islamistische Terrorzellen und auch die linken Gruppen mit berücksichtigen. Ich lese, kommentiere und beurteile die Aktivitäten der Nazis und vor allem das Verhalten der staatlichen Organisationen ihnen gegenüber. Und das tue ich, weil ich es für eine staatsbürgerliche Pflicht halte und weil ich nicht einmal sagen will, ich konnte ja nichts tun und ich habe es nicht gewusst und gesamtgesellschaftlich gesehen war es vielleicht nicht so relevant für mich etwas zu tun.
    Wenn es in der BRD eine ähnliche Mordserie von einer anderen Szene geben sollte können Sie sicher sein, ich werde an meinem Computer sitzen und dagegen schreiben, mit meinen Möglichkeiten und meiner Art. Und das machen gottseidank auch andere.

Zitat von msmt Beitrag anzeigen
    Ich muss dem anderem Kommentator recht geben insofern, als das Interesse an der Neonazi-Szene wirklich nicht groß ist. [...] Die Abgrenzung gegen links, die starke Betonung der STASI-Verbrechen und das hochstilisieren der DDR als undemokratischen Staat, hat diese Entwicklung möglich gemacht. Man hat ein Feindbild aufgebaut, anstatt die DDR in ihrer wirklichen Entwicklung und in ihrem Einfluss zu analysieren und zu verarbeiten.
    Ich darf vermuten, dass Sie eine gewisse Historie in der DDR hatten?!?(und wohl nicht in der Bewegung vor dem 9/11/89).
    Sie vermengen hier mehrere Komplexe, die nix miteinander zu tun haben: Inwiefern in D die Stasi-Verbrechen "stark betont" werden, erschließt sich mir nicht. Immerhin sitzen in deutschen Parlamenten immer noch zahlreiche Stasi-Spitzel, die vielen Menschen in der DDR Leid gebracht haben durch ihr Tun. Zudem sollten Sie bedenken, dass die Greueltaten der DDR sich bis vor 23 Jahren abspielten!!

Das eigentliche Problem ist wohl eher, dass die DDR immer die braune Vergangenheit der BRD zugewiesen hat und sich selbst damit nicht auseinandersetzen wollte.

Das rechsstaatlich-demokratische Deutschland hat 16 inländische Landesverfassungsschutzämter, die untereinander konkurrieren, mehrgleisig überwiegend dubiose V-Leute führen, die selbst Exremisten sind und zum Teil horrende Geldsummen für kaum brauchbares Material erhalten.
    Fazit: Abschaffung der Landesämter/Zentrale Zuständigkeitsbehörde -BfV mit 4 kometenten Außenstellen (Nord/Süd/Ost/West)- Überwachung des Extremismusses durch aktuelle höchstentwickelte Hightechnik sowie durch Einsatz von professionellen hautamtlichen Mitarbeitern.

Warum nach USA zeigen?

Ich finde es merkwürdig, dass im "Lead" des Artikels auf die USA verwiesen wird. Ist das ein Ablenkungsmanöver? Die Sache mit dem "unarischen" wurde nicht USA erfunden!