Forum

Zweifelhaftes Gutachten: TÜV bescheinigt 10-Euro-Wetterstation Wunderprognosen

Experten sprechen von einem Skandal: Glaubt man einem Gutachten des TÜV-Süd, liefert ein billiges Tischgerät fast ebenso gute Wetterprognosen für vier Tage im Voraus wie Satelliten, Großcomputer und*Messnetze. Die kleine Station misst Luftfeuchtigkeit und*Temperatur - im Haus.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...785925,00.html

Böser Verdacht...

Die kleine Auriol verfügt doch über einen Funkempfänger.
    So steht es jedenfalls im Artikel.
    Sie kann definitiv (jedenfalls nach wissenschaftlichen Grundsätzen) nicht aus ihren eigen Messdaten eine einigermaßen treffgenaue Wetterprognose erstellen.
    Sie tut es aber - so hat der TÜV es bescheinigt.
    Hm... und es gibt kleine Heimwetterstationen, die ihre Daten über Funk von den Wetterdiensten erhalten.
    Die sind aber teurer - wohl weil es die Daten nicht kostenlos gibt.
    Ist dieser Wetterfunk verschlüsselt ?
    Wenn nicht, dann kann jeder Funkempfänger auf dieser Frequenz das Signal empfangen und eine Prognose ausgeben.
    Zurück zum Anfang:
    Diese kleine Auriol verfügt doch über einen Funkempfang.
    Oder ?

Hmmmmm ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Experten sprechen von einem Skandal: Glaubt man einem Gutachten des TÜV-Süd, liefert ein billiges Tischgerät fast ebenso gute Wetterprognosen für vier Tage im Voraus wie Satelliten, Großcomputer und*Messnetze. Die kleine Station misst Luftfeuchtigkeit und*Temperatur - im Haus.

>> ...Die Prognosen mit dem telefongroßen Gerät für nur 9 Euro 99 der Firma ... seien zuverlässig, heißt es im Gutachten, sie "treffen lokal in zirka 70 bis 90 Prozent der Fälle die richtige Vorhersage".<<
    Hmmmm -- klingt, als wäre das "Gutachten" nicht vom TÜV, sondern von einer der drei Rating-Agenturen verfasst.
    Sind Sie sicher, dass nicht?!

Na ..

Zitat von Galgenstein Beitrag anzeigen
    So schwer ist es gar nicht das Wetter vorherzusagen, denn rein statistisch ist in 70% aller Fälle das Wetter morgen schön, wenn es heute schön ist und umgekehrt.
    ... dann kommen sie doch mal nach Norddeutschland

Der Glaube versetzt Berge und macht schönes Wetter

Wenn ich so darüber nachdenke - vielleicht ist ja doch was dran. Immerhin - was ist, wenn der TÜV recht hat? Wenn sogar der SPON darüber berichtet, muss doch was dran sein... Und knapp 10 Euro sind nicht viel Geld. Da hole ich mir gleich 3 Stück.
    Vielleicht gibt es dann unterschiedliches Wetter: auf dem Klo, in der Küche und im Schlafzimmer?
    Ich glaub, ich muss mal schnell zu LIDL - hoffentlich sind die Dinger nach DIESER Reklame nicht schon ausverkauft?!?
    *undweg*

wir haben das Ding

und die Prognosen sind fast immer falsch. Das hat schon fast System, es zeigt an, dass es gerade regnet, wenn draußen die Sonne schein und wenn es mal regnet, scheint zu laut den Lidl- Gerät zu mind. 80 % die Sonne.
    Es war billig, dafür, dass es draußen u. drinnen die Temperatur misst, der Rest ist bei uns nur zum lachen.

Irreführender Vorspann des Beitrags

Bei aller Skepsis gegenüber den von diesem Gerät gemachten Vorhersagen - die dürfige Datengrundlage für diese Vorhersagen wird von Spiegel-online im Vorspann noch unzulässig-irreführend verknappt. Die genannten Daten werden erhobe, aber tatsachlich auch noch der Luftdruck sowie die Temperatur außer Haus. Und das sind für eine halbwegs brauchbare Vorhersage entscheidendere Daten als die genannten.

Fauler Zauber

Es ist wie mit der Politik: Jeder bastelt sich die eigene Wahrheit zusammen, so wie er sie braucht, oder wie sie zumindest nicht widerlegbar scheint. Im Zweifel beruft man sich halt einfach auf "Vertraulichkeiten", gibt "Ehrenworte" oder erleidet "Blackouts" um sicher zu stellen, dass bloß nicht nicht all zu viel Licht in die wirklichen Sachverhalte gelangt.

Das Ding mit der vermeintlichen Wunderstation ist definitiv unseriös, wissenschaftlich durch NICHTS halt- oder belegbar und nach meiner festen Überzeugung letztendlich nichts anderes, als ein transparentes Betrugsmanöver zu Lasten der getäuschten Verbraucher. - Es geht allein um Umsatz mit der passend gemachten Werbung. Ein Armutszeugnis für den Tüv Süd.
    Und DAS behaupte ich als gestandener Meteorologe.

Wettervorhersagen mit 70-90%er Genauigkeit sind ganz einfach...

Die Wahrscheinlichkeit, dass folgende Aussage richtig ist, beträgt knapp 70%:*"Morgen wird das Wetter so, wie es heute ist". Das ergibt auf dme 4-Tages-Horizont eine Wahrscheinlichkeit von rd. 25% für die Richtigkeit der Aussage: "In 4 Tagen ist das Wetter so wie heute".

Verbessert wird sie durch: "Wenn der Luftdruck heute fällt, wird das Wetter in naher Zukunft 'schlechter', wenn er steigt, wird es 'besser'." Nehmen wir mal an, damit treffen wir in 95% der Fälle das Wetter von morgen, dann stimmt die Prognose für 'in 4 Tagen' schon mit rd. 33%iger Wahrscheinlichkeit.

Wenn es mir gelänge, das Wetter für den nächsten Tag mit 92%iger Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dann habe ich auf dem 4-Tages-Horizont, eine Wachscheinlichkeit von 70%, dass meine Aussage richtig ist. - 70% ist ja bereits 70-90%, oder etwa nicht? Oder war die Aussage vielleicht doch:*bis zu 70-90%*und darüber...?

Beziehen wir jetzt mal ein, dass 'Wetter' bei diesen Geräten sich auf die beiden Faktoren Bewölkung ja/nein, Niederschlag ja/nein und Regen/Schnee (je nach Außen-Temperatur)*beschränkt, dann halte ich das für möglich - wenn auch nicht für seriös.

Bleibt noch die Frage, wann und wie lang der Meßzeitraum des Gutachtens war - In Nordwesteuropa gibt es ja im Sommer und Winter gerne stabile Wetterlagen, die über Wochen anhalten (Siebenschläfer) und Perioden, die für ihr instabiles Wetter berühmt sind - da kann man fast nur mit einem Blick auf den Kalender vorhersagen, dass das Wetter heute wechselhaft wird.

Kein Hexenwerk, wirklich nicht. Aber auch keine wirkliche Vorhersage.*Nur so ähnlich wie: "Die Benzinpreise steigen."

Eilauftrag

Warum haben die bei Lidl noch keinen Euro-Krisen-Lösungs-Apparat entwickelt?

Ist für die Hochleistungs-Ingenieure von Schwarz-E-Commerce doch eine angemessene Aufgabe, nachdem die Wetterfrage nun geklart ist.

TÜv

Früher fuhr ich noch selber mit meinen alten Autos zur TÜV-Prüfung und stellte mich tapfer gestrengen Herren. Im Gegensatz zu so mancher Pedanterie im Kfz-Bereich - zum Glück gibt es inzwischen Alternativen - ist diese gutachterliche Meisterleistung wohl ganz offenkundig ein Gefälligkeitsgutachten. Liebe Leute: Informiert Euch bei den Kammern und Verbänden, mißtraut den grossen Consultings, setzt auf den bewährten Sachverstand freier Ingenieure und Sachverständiger!