Zweifelhafte Tempokontrolle: Der Blitz des Kahn

dapdWegen Raserei sollte Oliver Kahn 2009 seinen Führerschein abgeben. Er sei 163 km/h gefahren, wo Tempo 80 erlaubt war, hieß es im Bußgeldbescheid. Der Ex-Bayern-Star protestierte und bekam recht: Nach SPIEGEL-Informationen hatte ein Lichtreflex den Blitzer ausgelöst - möglicherweise kein Einzelfall.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/t...-a-862516.html

Nicht ärgern, Leute...

Wenn man sich an die Tempolimits hält, dann kann einem i.d.R. auch nichts passieren. Wenn ich das alles hier so lese, dann graut es mir ja...

Ich verbringe im Schnitt täglich sieben Stunden auf der Straße, direkt. Wenn man lässig fährt, immer blinkt und andere die Fehler machen läßt, fällt einem auf, daß man sogar schneller am Ziel ist, als derjenige, der einem zeigen WILL, daß er schlauer sein WILL.

Nichtsdestotrotz weiß ich ganz genau, wo ich wann bei der "Rush-Hour" schneller als fast alle anderen bin, ohne gegen die STVO zu verstoßen...

Warum...

haben die anderen 40 falsch gemessenen eigentlich keinen Einspruch eingelegt - so verstehe ich den Artikel, dass da 40 weitere waren, die falsch gemessen wurden. Klingt für mich irgendwie nach ner fragwürdigen Geschichte.

Mängel im Meßverfahren

Zitat von grinse_katze Beitrag anzeigen
    Auch dieser konnte sich mit ähnlich fadenscheinigen Gründen einer "gerechten" Strafe entziehen.
    lt Artikel waren an diesem Tage ja mind. 40 weitere Autos davon betroffen ( ich schätze auch mal, das dass nur jene sind, die auch Einspruch eingelegt haben ).

Im Zweifel für den Angeklagten.....gilt doch wohl auch für vermeintliche Raser, oder nicht ?

Kahn? km/h?

Wird die Geschwindigkeit eines Kahns nicht in Knoten angegeben? Ausserdem, 160 erscheint mir auch für einen Oliverkahn ziemlich schnell. So schnell läuft doch kein Oliverkahn, sondern höchstens ein Flutschkahn, Schnellschiff oder Eilboot. Das sollte man als Autobahnmesspolizist eigentlich wissen.

Geldquelle? Na klar!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wegen Raserei sollte Oliver Kahn 2009 seinen Führerschein abgeben. Er sei 163 km/h gefahren, wo Tempo 80 erlaubt war, hieß es im Bußgeldbescheid. Der Ex-Bayern-Star protestierte und bekam recht: Nach SPIEGEL-Informationen hatte ein Lichtreflex den Blitzer ausgelöst - möglicherweise kein Einzelfall.

Tempokontrolle auf deutschen Straßen möglicherweise unzuverlässig - SPIEGEL ONLINE
    Wenn Die Kästen vor Schulen oder an Gefahrenstellen stehen, hab ich kein Problem damit.

Bei uns in der Schweiz steht der notorischste Autobahnblitzer an der längsten Geraden des Autobahnnetzes, ziemlich in der Mitte, damit man auch genug Zeit hat, ordentlich zu beschleunigen. Es ist sehr übersichtlich dort und auch kein Unfallschwerpunkt.

Auf der Strecke zwischen Lausanne und Genf Flughafen am Genfer See, stehen 18 Blitzer , das macht auch der Strecke von etwas über 60 km im Schnitt alle 3.36 km einen! Mit Verkehrssicherheit hat das wohl auch nur wenig zu tun.

Hier bei mir, (Vorort von Bern) sind zwei drei lohnendsten Kästen in zwei kurzen 40er Zonen (jeweils etwa 300m) und über 90% der geblitzten haben brutto 48-52 km/h. also reine Unachtsamkeit.

Klar hat man sich an die Regeln zu halten, nur was Blitzer und Tempolimits angeht, wird oft nur aufs geld geschaut.

Man hat bei uns grad noch zwei neue Kästen für 6 wechselnde Standorte angeschafft, weil die Einnahmen abnahmen und das Budet nicht mehr erreicht wurde. Das wurde intern bei uns in der Verwaltung auch offiziell so kommunziert, nach Aussen natürlich nicht.

Zitat von nebenjobber Beitrag anzeigen
    lt Artikel waren an diesem Tage ja mind. 40 weitere Autos davon betroffen ( ich schätze auch mal, das dass nur jene sind, die auch Einspruch eingelegt haben ).

Im Zweifel für den Angeklagten.....gilt doch wohl auch für vermeintliche Raser, oder nicht ?
    Na ja...warum haben wohl die 40 sich gemeldet?
    Weils im Blätterwald gerauscht hat, als es den Begriff "vorauseilender...." gab.

Es gab hier in der Lokalpresse einiges an Berichterstattung zu dem Fall und wenn man da die Fakten zusammenzählt, kommt man in Summe dazu, das es nichts weiter ist, als irgendeinen Grund zu suchen das Ganze abzuwehren. Dafür werden Anwälte ja auch bezahlt.
    Nochmal: Auch ich glaube nicht, das er mit >160 da rein gefahren ist...erst Recht nicht links, weil die Spur verengt war. Es sei denn sie haben kurz vorher gemessen.
    Ich weiss aber nicht wieviel Verkehr zu der Zeit war. Also wenn es ziemlich leer war, wärs möglich aber nicht wenn normaler Verkehr herrscht.

wenn dem so wäre

Zitat von Mimimat Beitrag anzeigen
    Haben sie sich meinen Eintrag überhaupt durchgelesen oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt?
    Es kann keine Falschmessungen bei diesem Verfahren geben. Lediglich Meßfehler sind möglich. diese werden aber als solche angezeigt und eine Geschwindigkeitsanzeige....
    wie sie behaupten, gäbe es z.B. diesen Spiegel-Artikel nicht.
    So weit ich weiss, sind unabsichtliche Geschwindigkeitsfehler von 100 km/h locker möglich.

Zitat von kiltbear Beitrag anzeigen
    Klar hat man sich an die Regeln zu halten, nur was Blitzer und Tempolimits angeht, wird oft nur aufs geld geschaut.
    find ich auch richtig so, warum sollten die, die sich nicht an verordnungen halten nicht auch etwas für die öffentlichen kassen leisten. wenn der dumme reinfährt freuts die kasse.
    übrigens ich wohn auch in der schweiz und mich blitz es auch gelegentlich. mir ist es aber egal wo, ob auf der autobahngeraden oder bei der schule, ich bin schuld und somit zahl ich halt in die staats-, kantons- oder gemeindekasse.

*

Zitat von querulant_99 Beitrag anzeigen
    Was soll die Protzerei mit der PS-Angabe?
    Ich habe da mal gehört, Rolls Roys hätte so etwas überhaupt nicht nötig.
    Die geben bei der PS-Zahl lediglich an: Genügend!
    Sie übersehen, dass derartige Angaben heutzutage schon von Rechts wegen gemacht werden müssen... Die Modelle der aktuellen Rolls Royce Phantom-Reihe verfügen übrigens nur über 338 kW (459 PS), was für den diesen Fahrzeugen angemessenen Fahrstil auch ohne Weiteres ausreicht...

Passt ins Bild

Zitat von sexuallyliberated Beitrag anzeigen
    Ich habe Herrn Kahn des Öfteren in der Münchner Innenstadt beim Fahren seines silbernen Flitzers mit dem Kennzeichen M-OK 1 beobachten können. Er fuhr immer zu schnell, rücksichtslos, wild gestikulierend und absolut hirnlos. Einfach ein Mann, der meint, die Straßen seien speziell für ihn gebaut worden. Dass er sich jetzt auch noch vor seiner Straft drückt, zeigt wie korrupt unser Land ist. Eines Tages wird seine Raserei und Rücksichtslosigkeit ein Menschenleben kosten. Dieser Mann sollte allenfalls Radlfahren dürfen....
    Warum auch sollte ein aggressiver Testosteronhengst wie Kahn, dem regelmäßig die Lichter durchbrannten und die Gäule durchgingen sich im Straßenverkehr anders verhalten. Solche - außerhalb des Straßenverkehrs - auffälligen Typen gehört regelmäßig eine MPU abgenommen, da deren Fahreignung bereits aufgrund ihres sonstigen Verhaltens angezweifelt werden muss.