Zweifel an Caravaggio-Fund: "Die Ähnlichkeit ist viel zu vage"
DPADer Fund Hunderter Kunstwerke in einem Mailänder Schloss sorgt für Aufsehen - aber stammen die Bilder wirklich von dem legendären Caravaggio? Kunsthistorikerin und Caravaggio-Expertin Sybille Ebert-Schifferer bezweifelt die Echtheit der Bilder und wundert sich über die Methoden der Entdecker.
Jeder Pinsel, jeder Strich ist genau wie einen Unterschrift. In eine Gemälde oder Zeichnung werden über 3/4 gleich strukturierter Zeichnungen gefunden, es kann doch nicht schwer sein einige Arbeiten von Caravaggio neben einander vor einem Sachverständiger zu legen.
Wie ärgerlich: ich hatte schon gestern, als ich die ersten "Ähnlichkeits"-Vergleiche hier im SPON sah (der Mann mit dem Bart), gedacht, daß da praktisch keine Ähnlichkeit vorhanden sei, vom Motiv mal abgesehen. Und der Glatzkopf war nicht besonders spannend geshadet, da hätte ich von einem Genie wie Caravaggio einfach mehr erwartet. Überhaupt: die Lichtsituation, bei Caravaggio ja nun mal besonders wichtig, ist bei Gemälde und Zeichnung komplett unterschiedlich.
Auch darüber, daß so genaue Wertschätzungen zu Caravaggio-Zeichnungen überhaupt möglich seien, wunderte ich mich. Denn da bisher ja gar keine Zeichnungen von seiner Hand bekannt waren, kann's ja auch keine Vergleichs-Preise geben.
Aber da ich mir nicht vorstellen konnte, daß so eine Sensation sowohl vom SPON wie auch von der Tagesschau (oder war es das Heute-Journal? Irgendwo wurde es gestern auch im TV erwähnt) so schlecht recherchiert worden sei, wagte ich's nicht, hier gleich per Kommentar meine Laienmeinung kund zu tun. Mist - sonst hätte man mich eventuell zukünftig als Kunstexperten für den italienischen Frühbarock gebucht. :-D
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn irgendwo plötzlich etwas gefunden wird, dieses sofort über eine halbe Milliarde wert sein soll, ohne dass es eine längere Prüfung gegeben hat.
Erst muss mal klar festgestellt werden, was da gefunden wurde. Dann kann als zweites der Markt dafür überprüft werden und erste Preise geschätzt werden.