Forum

Zweifel an Bankenhilfe: Investoren wetten erneut gegen Spanien

AFPSpanien soll von den EU-Partnern Milliarden bekommen - trotzdem verlieren Anleger das Vertrauen in das Land: Die Regierung in Madrid muss für neue Schulden Rekordzinsen zahlen. Das Wirtschaftsblatt "Expansión" spekuliert bereits, ob bald neue Finanzhilfen nötig werden.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...838451,00.html

Wir werden wohl so etwas wie gemeinsame Schulden aufnehmen müssen, wollen wir von den Märkten nicht völlig auseinander genommen werden.

Glaukos und Diomedes vor Troja

"Uns aber laß die Waffen miteinander vertauschen, damit auch die andern sehen, wie wir uns von Väterzeiten her rühmen, Gastfreunde zu sein!« So redeten jene, schwangen sich von den Streitwagen herab, faßten sich liebreich die Hände und gelobten einander gegenseitige Freundschaft. Zeus aber, der alles, was geschah, zugunsten der Griechen lenkte, verblendete den Sinn des Glaukos, daß er seine goldene Rüstung mit der ehernen des Diomedes wechselte; es war, wie wenn ein Mann gegen neun Farren hundert hergäbe." -- Deutschland, Zeus hat Deinen Sinn verblendet. Ach, die alte Mark!

Aber Herr Schäuble

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Spanien soll von den EU-Partnern Milliarden bekommen - trotzdem verlieren Anleger das Vertrauen in das Land: Die Regierung in Madrid muss für neue Schulden Rekordzinsen zahlen. Das Wirtschaftsblatt "Expansión" spekuliert bereits, ob bald neue Finanzhilfen nötig werden.

Euro-Krise: Spanien muss Rekordzinsen für Anleihen zahlen - SPIEGEL ONLINE
    hat doch in einem ausführlichem Interview ganz entschieden betont das die 100 Milliarden mehr als genug sind um ein sehr starkes Zeichen zu setzen und die Märkte auf jeden Fall beruhigen wird und das keine weiteren Hilfszahlungen notwendig werden weil sich die Spanienkrise ausschließlich auf den Bankensektor bezieht. Aber warum sehen das die Märkte nicht genauso? Ich meine der Bundesfinanzminister wird doch wissen was die Märkte "fühlen". Warum ist die Wahrnehmung unseres Obersten Finanzbeamten so unterschiedlich zur Weltökonomie? Ich verstehe das nihct mehr!

Tja,

Zitat von Torfkopp Beitrag anzeigen
    sollten sich, angesichts dieser Zockermentalitäten, fragen :

WIE SICHER kann ein einzelnes Land, egal welcher Größe, überhaupt sein, nicht durch dieses Vorgehen ruiniert zu werden ?

Es reicht doch mitlerweile schon die Angst davor zu lesen :

"Wetten auf ...."

und der Sturz beginnt.

Den ganzen Verweigerern sollte klar sein, dass es einen himmelweiten Unterschied macht, gegen 1 Land zu setzen ODER einen Staatenbund.

Dessen Finanzkraft ist eben nicht so einfach kalkulierbar und manipulierbar.
    irgendwie läufts aber so auch nicht.

Spiegel-Online wettet gegen Spanien?

Investoren wetten erneut gegen Spanien
    Was ist das denn für eine Schlagzeile? Wenn ich 6,9% Zinsen für einen Kredit mit 10 Jahren Laufzeit zahlen muss, heißt es dann auch meine Bank wettet auf meine Insolvenz?

Das klingt natürlich unsinnig, denn meine Bank will ihr Geld nach 10 Jahren ja wieder haben und genauso ist es mit den Investoren die spanische Anleihen kaufen - sie vertrauen darauf, dass die Anleihen nach 10 Jahren auch noch bedient werden, entweder von Spanien oder von der EZB.

Zweifel müssen die Investoren doch schüren

sonst würden die EU-Milliarden an Ihnen vorbei gehen und die Realwirtschaft womöglich sogar auch noch stabilisieren können.

Zitat von schlabbedibapp Beitrag anzeigen
    Ich kann diesen Bullshit nicht mehr hören. Ob Gabriel, Lafontaine oder Gysi: Wann kapieren die endlich, dass nicht gegen Griechenland, Spanien oder sonstwen gewettet wird, sondern dass die Märkte sich ganz rational verhalten....
    Genau, und weil Märkte sich perfekt rational verhalten, kann es sowas wie Blasen gar nicht geben.

Verstaatlichung

Zitat von toku1990 Beitrag anzeigen
    Jetzt sollten wir das Bankenwesen verstaatlichen, davor wird zwar immer gern gewarnt, das Ökonomie sich nur frei auch entfalten kann! Aber ich glaube zu viel Freiheit ist nicht nur für Kinder schlecht, auch die Wirtschaft und das Bankenwesen enden in Masslosigkeit ohne Kontrolle! Wir sind jetzt auf dem Weg in den Frieden durch starke Kontrolle der Finanzsysteme oder in schlimme Auseinandersetzungen wenn keine Kontrolle erfolgt. Jetzt wird sich zeigen was die politische Klasse kann in Europa! Wir werden es erleben, leider!
    kommt noch. Aber erst, wenn alle Gewinne abgesaugt sind, wird das teure Wrack dem Steuerzahler überantwortet.

wer wettet mit was ?

Spanien soll von den EU-Partnern Milliarden bekommen - trotzdem verlieren Anleger das Vertrauen in das Land: Die Regierung in Madrid muss für neue Schulden Rekordzinsen zahlen. Das Wirtschaftsblatt "Expansión" spekuliert bereits, ob bald neue Finanzhilfen nötig werden.

Euro-Krise: Spanien muss Rekordzinsen für Anleihen zahlen - SPIEGEL ONLINE
    1)
    Wenn ich Jahre lang auf Pump in Restaurants esse, ein Auto kauf und eine Wohnung, dann krieg ich eine Lohnpfändung und sitz die nächsten Jahre bei Wasser und Brot ... Scheiß Konjunktur und Wirtschaftsleistung

2)
    Investoren wetten erneut gegen Spanien ???
    Zum Wetten gehören immer zwei !
    Artikel, die nicht benennen:
    - Wer wettet gegen was und warum
    - Wer wettet für was und warum (beide muss es geben)
    sind nichts Wert !

Hypo Alpe Adria

Zitat von lichtderaufrechten Beitrag anzeigen
    wurden in der Regel von politikern der CDU vernichtet.
    Ich denke an Diepken und seine Lakeien, Milbrat in Sachsen
    die Spezies in Bayern mit der Hypo Alpe Adria.
    CDU Politiker in Niedersachsen Hamburg und
    Schleswig- Holstein leisteten sich Nonnenmacher
    und versorgten Reeder und Luftfahrt mit irren
    Steuergeldern. In NRW wurde noch am letzten
    Tag der CDU herrschaft eine Anstalt in der
    Anstalt geschaffen mit faulen Papieren von
    80.000.000.000 euronen . Die haben in 4 Jahren
    soviel Schulden gemacht wie die SPD in Jahrzehnten.
    Dazu braucht man keine Beamten, da reicht oft ein
    Mann , Frau der CDU. In Badenwürtenberg kocht
    die CDU Suppe gerade auf.
    Hypo Alpe Adria hat 3,7 Milliarden gekostet,
    das bezahlt Bayern jedes Jahr im Länderfinanzausgleich !