Forum

Zwei Tote: Rallye-Fahrer in Irland rast in Zuschauermenge

APTragischer Unfall in Irland: Bei einer Motorrallye sind zwei Zuschauer ums Leben gekommen, sieben wurden verletzt. Ein Fahrer hatte offenbar die Kontrolle über seinen Wagen verloren und raste in die Menschenmenge.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,835539,00.html

Aufmerksamkeit

So was passiert leider immer wieder, Kontrollverlust. Ich frage mich bloss, da das nicht der erste Fall ist, was die Zuschauer machen. Schlafen oder zuschauen. Jeder aufmerksame Mensch reagiert normalerweise sofort, wenn eine Gefahr direkt auf ihn zukommt !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tragischer Unfall in Irland: Bei einer Motorrallye sind zwei Zuschauer ums Leben gekommen, sieben wurden verletzt. Ein Fahrer hatte offenbar die Kontrolle über seinen Wagen verloren und raste in die Menschenmenge.

Motorrallye in Irland: Zwei Tote und sieben Verletzte - SPIEGEL ONLINE
    Ich schaue mir sehr gern Motorsport an, aber ich kann nicht verstehen, warum es Zuschauern gerade bei Ralleys erlaubt ist, direkt an der Strecke zu stehen - mit Vorliebe natürlich an den schwierigsten Kurven.

.

Solche Unfälle gibt es immer wieder. Wenn man als Zuschauer an einer solchen Veranstaltung teilnehmen möchte (warum eigentlich?), sollte man sich aller Erfahrung nach nicht gerade an den äußeren Rand einer Kurve stellen. Denn dann hat man rein aus physikalischen Gründen eine höhere Wahrscheinlichkeit, von einem Auto getroffen zu werden.

Und dennoch sieht man gerade dort viele Zuschauer stehen. Ein Wahnsinn!

Pisa macht sich eben auch im Alltagsleben bemerkbar. Leider.

Ich wundere mich schon seit Jahren über die Unvernunft vieler Zuschauer, die nur wenige Meter neben Rallye-Strecken stehen und keinen Gedanken daran zu verschwenden scheinen, daß eines der oft mit weit mehr als 120 Km/h über Feldwege rasenden Autos einmal in ihre Richtung abfliegen könnte. Genauso wundert mich die Naivität von Veranstaltern und den genehmigenden Behörden.

Zuschauer

Zitat von Surgeon_ Beitrag anzeigen
    So was passiert leider immer wieder, Kontrollverlust. Ich frage mich bloss, da das nicht der erste Fall ist, was die Zuschauer machen. Schlafen oder zuschauen. Jeder aufmerksame Mensch reagiert normalerweise sofort, wenn eine Gefahr direkt auf ihn zukommt !
    Reagieren kann man in so einer Situation sicher nicht mehr, aber ! ich frage mich immer wieder, was sich die Zuschauer dabei denken wenn sie sich in sog. Auslauf- bzw. Fluchtzonen aufstellen. Da ist Hopfen und Malz verloren ! ! !

Keine Chance

Die Zuschauer hatten keine Chance. Sie standen laut einem Bericht der Irish Times hinter einem Gartenzaun auf einem privaten Gelände mit einem scheinbar sicheren Abstand zur Strecke.

Landkreis!

Liebe Spiegel-Redaktion,

der Bruder meines Urgrossvaters hat nicht 1916 bei den Easter Rising auf der O'Connell Street sein Leben fuer die Revolution gegeben, damit wir heute noch fast 100Jahre von "Grafschaft" sprechen.

Das muesste "County" oder einfach Landkreis heissen. Grafschaften gibt es nur auf der anderen Insel nebenan.

Haben Sie schon mal die Übertragung einer solchen Rallye gesehen? Die Zuschauer postieren sich an gefährlichen Stellen, z.B. in Kurven. Da kommt im Sekundentakt eine Gefahr direkt auf sie zu. Die meisten Fahrer kriegen die Kurve. Wenn Sie einer nicht kriegt, dann hat man Pech gehabt, denn reagieren kann man da nicht mehr.
    Die Frage ist warum sich manche Leute an solche Stellen stellen. Mitleid kann ich da nicht empfinden. Ich nenne das darwinsche Auslese.

Fairerweise muss man sagen, dass Schwangere und Fotografen nicht ganz so schnell reagieren können. Leider.