Zwei-Stufen-Authentifizierung: Doppelt anmelden hält besser

Ein Passwort ist nicht sicher genug: Nutzer von Googles Webdiensten können ein zusätzliches Anmeldeverfahren einrichten - und ihre Daten damit wirksam vor Hackerangriffen schützen. SPIEGEL ONLINE zeigt Ihnen, wie das funktioniert.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...746449,00.html

Zitat von MADmanOne Beitrag anzeigen
    Als Smartphone-Nutzer hat man schließlich nur die Wahl zwischen Google, Apple oder Steinzeit.
    Ohoh, so schlimm steht es schon um MicroNokia, dass sie zur Steinzeit zählen ... ;-)

...

Two-Factor-Authentication ist der Standard für Unternehmensnetzwerke und Online-Banking. Und auch wenn ich nur Gmail nutze, sind mir meine E-mails wichtig genug, um sie auch so zu schützen. Stellen Sie sich vor, dass ein Angreifer Ihr E-mail-Konto übernimmt. Da gibt es jede Menge interessante Informationen zu finden, die für verschiedenste Attacken hilfreich sein könnten. Daher bin ich froh, dass Google dies anbietet und ich habe es sofort aktiviert.

Zitat von roterschwadron Beitrag anzeigen
    Im Grunde läuft diese Diskussion doch nur auf die Frage hinaus, ob man dem Security-Mann von der Schutzgeldmafia auch noch sein Geburtsdatum mitteilen soll, damit der Unkostenbeitrag auch bestimmt vom richtigen Konto abgebucht wird...
    Sorry, aber ich halte das für eine bösartige Unterstellung. Wer Google nicht vertraut, soll es eben nicht nützen. Meiner Meinung nach ist es sogar besser, Google zu nutzen als irgendeine kleine Klitsche. Das Image ist für Google sehr wichtig, und sie werden daher mit Daten wesentlich besser umgehen, als eine Firma, die nur wenige Leute kennen. Und mir ist auch klar, welche Daten Google von mir will, und wie diese genutzt werden - eben für Werbeanzeigen, die möglichst genau auf mich zugeschneidert sind. Und dazu ist es eben nicht nötig, dass meine Daten an die Anzeigenkunden weitergegeben werden, da Google die Verwaltung der Anzeigen übernimmt.

(Ganz anders übrigens Facebook, vor denen ich wirklich etwas Angst habe: diese geben meine gesamten Daten an jede Application weiter, die ich installiere; und einen Teil meiner Daten, wenn nur ein Freund diese Application installiert. Und ja, das heißt, dass der Entwickler der Application "Quiz: wie sexy ist Dein Name", den kein Mensch kennt, mein Geburtstagsdatum, meinen Namen, meine Geburtsstadt und mehr bekommt. Wenn man die Privacy-Einstellungen nicht ganz versteht und falsch einstellt, werden die Daten auch noch an andere weitergegeben.)