Zwangsabgabe auf Zypern: Präsident will Kleinsparer schützen

AFP PHOTO / PIO / CHRISTOS AVRAAMIDESDer zyprische Präsident Nikos Anastasiades versucht, sein Volk zu besänftigen. Viele Bürger sind wütend über die Sonderabgabe auf Bankeinlagen. Anastasiades machte ihnen in einer TV-Ansprache Hoffnungen: Er wolle sich dafür einsetzen, dass die Kleinsparer nicht so hart getroffen würden.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-889394.html

"Kleinsparer"

So langsam reicht es wirklich. Diese "Kleinsparer" haben höchstwahrscheinlich kollektiv 100% Steuern hinterzogen und sollen jetzt wenigstens weniger als 10% davon abdrücken und sind deshalb entsetzt? L=O=L

Zitat von abominog Beitrag anzeigen
    So langsam reicht es wirklich. Diese "Kleinsparer" haben höchstwahrscheinlich kollektiv 100% Steuern hinterzogen und sollen jetzt wenigstens weniger als 10% davon abdrücken und sind deshalb entsetzt? L=O=L
    Genau solche Kommentare säen den Wind, und wir alle werden den Sturm ernten. Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen sowie Vermutungen bringen niemanden weiter. Ich hoffe für sie und mich, dass es keine "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" in Europa geben wird.

Tja, wer Geld zu irgendeiner Bank auf der Welt bringt, wird dann ...

... ihr GLÄUBIGER!
    Genau das scheinen im Fall Zypern nur wenige "Anleger" verstanden zu haben.
    Und ... ein Kontoauszug einer Bank ist nur ein Schuldschein des SCHULDNERS, eben dieser Bank!

Bandenkriminalität

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der zyprische Präsident Nikos Anastasiades versucht, sein Volk zu besänftigen. Viele Bürger sind wütend über die Sonderabgabe auf Bankeinlagen. Anastasiades machte ihnen in einer TV-Ansprache Hoffnungen: Er wolle sich dafür einsetzen, dass die Kleinsparer nicht so hart getroffen würden.

Zyperns Präsident Nikos Anastasiades will Kleinsparer schützen - SPIEGEL ONLINE
    Was Politik und Wirtschaft seit einiger Zeit anzetteln ist nur noch als Bandenkriminalität zu bezeichnen ! Da wird dem Bürger einfach seines Eigentums beraubt, Unter diesen Umständen kann man sich nur noch selbst helfen....und das ist vom Grundgesetz sogar legitimiert:

Das Widerstandsrecht ist in Artikel 20 GG verankert !

Zitat von santaponsa Beitrag anzeigen
    ... ihr GLÄUBIGER!
    Genau das scheinen im Fall Zypern nur wenige "Anleger" verstanden zu haben.
    Und ... ein Kontoauszug einer Bank ist nur ein Schuldschein des SCHULDNERS, eben dieser Bank!
    Jetzt tun sie aber bitte nicht so als gäbe es eine Alternative sein Geld auf irgend eine Bank zu bringen. Ohne Girokonto kommen sie nicht sehr weit. Das ist vergleichbar mit der Privatisierung der Wasserversorgung. Ein Girokonto ist kein "Luxus" mehr, sondern ein Grundübel. Selbst die Agentur für Arbeit verlangt ein Girokonto um die letzten Krümel am Tisch verteilen zu dürfen. Von daher ist der Einlagensicherungsfonds vollkommen richtig. Und hier geht es auch nicht um die Pleite der Bank und die Behandlung von deren Gläubigern sondern um eine über Nacht herfabulierte Kontonutzungssteuer.

Liebe Zyprioten...

Liebe Zyprioten......es wird alles nicht so schlimm. Angesichts dieser ungemein harten Maßnahmen wird es für euch Nachbesserungen geben, Freibetrag 25.000 - den hat der Schulz Martin schon genannt! Genau der - der SPDMartin, der für sich noch mehr Geld aus der Pulle will, für die Solderhöhung der EU-Beamtenapparate, die Agrarsubventionen und die vielen neuen Prunkbauten der EUDSSR-Kraten. Mensch, der Martin, der tut was für die Menschen!
    Mit der 25.000Nachbesserung werden unsere Bundestagsabgeordneten wie gewohnt die "Alternativlos-Pille" nehmen und sich zur Abstimmung raven im Rhythmus der Europa-Rettungs-Beats. Sie werden die kalte Enteignung der Deutschen Steuerzahler erneut durchwinken. Und alles ist gut? Nicht ganz...Schon am Tag nach der Abstimmung im Deutschen Bundestag werden die Medien der Blockparteien erstaunt melden, das die Konten der Schwarzgeldzocker und Steuervermeider auf Zypern leider, leider - leer waren. Wer konnte das ahnen? Unsere „Finanzexperten“ werden sagen, dass die Politik das Einfrieren der Gelder besser von außen überwacht hätte!!! Geld sei ein scheues Reh. Wer soll das ahen, wenn nicht Experten? Die Medien werden grübeln, ob eine Vorwarnzeit von 9 Monaten Verhandlungsdauer mit den üblichen Indiskretionen nicht doch zu lang war, um zu verhindern, das die Zockerkohle rechtzeitig nach Singapur oder die Kainmaninseln verschieben wird. Reporter werden berichten, das Männer in feinen Anzügen vor Zyperns Bankfilialen Sirtaki tanzen und sehr viel Ouzu trinken, lachen und singen...Als nächstes wird man feststellen: Der Restbeitrag der Zypern-Omis und ehrlichen Gemüsehändler wird nicht reichen. Und jetzt - wissen Sie was dann passiert: dann liebe Deutsche Steuerzahler, jetzt sind wir wieder dran! Nachschlag, Mutti!!!! Liebe Leser, so wird es kommen.
    Warum machen wir es nicht mit Zypern, wie man es mit uns Bundesbürgern macht, hier zu Hause, bei mir in Deutschland? Mir sperrt meine Bank den Dispo, weil ich selbstständig bin und wegen schlechter Zahlungsmoral meiner Kunden unregelmäßige Einkünfte habe. Ich bekomme nicht mal mehr Kredit! Basel IV!! Für meinen Restdispo berechnet mit die Drecksbank 12% Zinsen – während sie bei der EZB 0,5% zahlt. Weil ich keinen Kredit erhalte, kann ich meine Steuernachforderung nicht zahlen. Deshalb schickt mir das Finanzamt nach Mahnung mit Strafgebühren den Gerichtsvollzieher ins Haus. Und verlangt die Offenlegung meiner sämtlichen Vermögenswerte? Unerbittlich geht das hier. Zack-Zack. Ich verstehe ja, Finanzamt und Bundesregierung brauchen mein Geld, dringender als ich und meine 6köpfige Familie. Martin? Martin, wo biste? Huhuhhh??? Und jetzt bin ich wieder bei euch armen Zyprioten ! Es wird alles nicht so schlimm. Um mit der BILD zu jubeln: „Wir Zypri-Idioten!!! Ich kann nur noch sagen: Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte...

Die Einlagensicherung ist sogar extrem wichtig...

schliesslich verstaerkt und erhaelt sie das Vertrauen in die Bank. Genau darum darf auch kein Euro unterhalb des gesicherten Betrages verloren gehen, sonst ist das Vertrauen in Bank und Regierung fuer lange dahin. Wer eine Bank fuer Geldgeschaefte nutzt, kann ja sein Geld auch abheben und woanders bunkern... werden nun auch viele Leute machen.

Die Wahrheit

Zitat von mwelt Beitrag anzeigen
    Genau solche Kommentare säen den Wind, und wir alle werden den Sturm ernten. Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen sowie Vermutungen bringen niemanden weiter. Ich hoffe für sie und mich, dass es keine "Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" in Europa geben wird.
    ist mit absoluter Sicherheit noch sehr viel schlimmer, als ich es jemals überhaupt artikulieren könnte. Immerhin spreche ich diesbezüglich aus der Summe meiner Erfahrungen...

Sie sind ein Dummkopf

Zitat von abominog Beitrag anzeigen
    Wie hoch meinen Sie ist die Einlage eines Spekulanten bei einer zypriotischen Bank ?
    Sie brauchen da unter 500.000 garnicht die Klinke in die Hand zu nehmen. Kleinvieh war vorgestern.

Guthaben bis 50.000 können sehr wohl die Ersparnisse kleiner Leute aus einen ganzen Arbeitleben sein. Sie kommen sich in Ihrem Zynismus bestimmt großartig vor.