Zuwanderung: Deutschland soll sich stärker für Fachkräfte öffnen

Anwerbestopp aufheben, Verdienstgrenzen senken: Eine Expertenkommission fordert neues ein Zuwanderungsrecht - auch Arbeitsministerin von der Leyen kündigte an, Fachkräften den Weg nach Deutschland zu erleichtern.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800874,00.html

Eu?

Ich frage mich, wieso die Freizügigkeit in der EU von den Firmen nicht ausreichend genützt wird.
    Ich glaube, dass sich viele Spanier, Griechen oder Portugiesen gerne auf den Weg nach D machen würden, wenn sie einen gutbezahlten Job finden.

Umsonst arbeitet keiner, auch kein Singalese.

::::::::::::::

Zitat von 1heinz Beitrag anzeigen
    kurz folgende nach der schönen Meldung dass die Arbeitslosenzahl zurückgeht - dann diese Meldung.
    Viele Studien belegen, dass der Fachkräftemangel eine
    Illusion ist.......
    'Fachkräftemangel' eine der vielen sytemimmanenten oder gar der systemrelevanten oder der alternativlosen Lügen ?

-

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Anwerbestopp aufheben, Verdienstgrenzen senken: Eine Expertenkommission fordert neues ein Zuwanderungsrecht - auch Arbeitsministerin von der Leyen kündigte an, Fachkräften den Weg nach Deutschland zu erleichtern.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800874,00.html
    Verdienst senken...na klar. Endlich Druck auf die mittleren udn unteren Einkommen erzeugen. Der deutsche Arbeitnehmer verdient sich hier dusselig und macht doch im Grunde nichts.
    Wie kann es sein, daß wir in Deutschland Stujndensätze für Fachlete jenseits der 18€ haben, wenn es doch auch für 11,80€ geht? Wir brauchen endlich niedrigere Löhne und weniger Arbeitnehmerschutz, mein Aschenbecher im A8 ist nämlich voll und ich brauche DRINGEND einen neuen..A 8, nicht Aschenbecher.

Spanier zieht es recht selten nach Deutschland

kurz folgende nach der schönen Meldung dass die Arbeitslosenzahl zurückgeht - dann diese Meldung.
    Viele Studien belegen, dass der Fachkräftemangel eine
    Illusion ist. Desweiteren hat Spanien (innerhalb der EU) ca. 20% Arbeitslose. Wieso kann man die nicht reinholen?
    Spanier genießen Freizügigkeit in der EU. Keiner würde sie daran hindern, nach Deutschland zu kommen. Sollte es da etwa den ein oder anderen besonderen Grund geben?

Effektiv sind in Deutschland übrigens Jobs abgebaut worden in den letzten 20 Jahren - so viel zu "Arbeitsplätze" schaffen.
    Es sind soviel Jobs bei uns abgebaut worden, dass viele verantwortungsbewußte Leute mittlerweile sogar Angst davor haben, Kinder in die Welt zu setzen.

Sprachproblem!

Zitat von Blaue Fee Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso die Freizügigkeit in der EU von den Firmen nicht ausreichend genützt wird.
    Ich glaube, dass sich viele Spanier, Griechen oder Portugiesen gerne auf den Weg nach D machen würden, wenn sie einen gutbezahlten Job finden.

Umsonst arbeitet keiner, auch kein Singalese.
    In Deutschland müssten sie richtig arbeiten, zu niedrigen Löhnen. Außerdem kommt noch das Sprachproblem dazu.

Solange man...

...als berufserfahrener MINT-Ing auf 50% der Bewerbungen bei namenhaften Unternehmen in D nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommt kann ich mich über die Fachkräftemangeldiskussion nur kaputt lachen. Nur die Dienstleistungs-Ing-Verheizer, die melden sich immer...:/

Nahezu volle Zustimmung

Zitat von freigeist1964 Beitrag anzeigen
    Nein, die gibt es ja gerade nicht! Ihre "gut" ausbildetetn arbeitslosen Deutsche sind entweder Flachköpfe oder sie waren vielleicht mal so vor 20 Jahren gut ausgebildet, wobei in der Zwischenzeit die Kenntnisse halt völlig veraltet sind und die leute auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr zu vermitteln sind!
    Da kenne ich etliche Fachkräfte, die vor Jahren wegen ihrer guten Kenntnisse und Fähigkeiten mit Kußhannd abgeworben wurden. Heute betteln sie ihre Vorgesetzen um Schulungen an.
    Sollten ihre Läden mal dicht machen, oder auf moderne Technologie umstellen, laufen sie Gefahr arbeitslos zu werden, während ihre Chefs jammern, keine qualifizierten Arbeitskräfte bekommen zu können.

Die alte Leier von den Fachkräften

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Laut der Kommission zeigen Umfragen,
    dass rund 60 Prozent der Deutschen
    eine verstärkte Zuwanderung
    Hochqualifizierter befürworteten: "In
    Deutschland wird zunehmend erkannt,
    dass bei gesteuerter Zuwanderung die positiven Effekte überwiegen."
    Dumm nur, dass es so eine Zuwanderung seit den 1960'er Jahren nicht mehr gibt.

Zugleich will die Koalition
    Zuwanderung in die Sozialsysteme verhindern.
    Was sie auch seit den 1960'er Jahren nicht mehr macht.

Gegen eine Zuwanderung echter Fachkräfte habe ich nix einzuwenden, allein fehlt der Glaube daran, dass so kommt. Warum sollte die Politik plötzlich so radikal umsteuern? Haben sie erkannt, dass die massenhaft Einwanderung unqualifizierter und intergrationunwilliger Bevölkerungsgruppen nicht weiter gehen kann oder erzählen sie nur den üblichen Mist?

Sprachen

Zitat von pkeszler Beitrag anzeigen
    In Deutschland müssten sie richtig arbeiten, zu niedrigen Löhnen. Außerdem kommt noch das Sprachproblem dazu.
    Ich weiss, dass es die Spanier nicht wirklich mit Fremdsprachen gesegnet sind, aber bei den früheren Arbeitsmigrationen war das doch auch kein Hindernis.
    Es werden ja nur "Facharbeiter" (also Gesellen und u.U. Meister) gesucht und keine "Rocket scientists".

Keine Sorge!

Zitat von Neurovore Beitrag anzeigen
    ....
    Morgen: "...soll nach dem Willen der schwarz-grünen Koalition für sie die Einkommensgrenze von 48.000 Euro auf 30.000 Euro gesenkt werden..."

Übermorgen: "...soll nach dem Willen der schwarz-rot-grünen Koalition für sie die Einkommensgrenze von 30.000 Euro auf 15.000 Euro gesenkt werden..."
    Meinen Sie im Ernst, dass ein Spezialist aus Polen oder Tschechien für dieses Gehalt nach Deutschland ziehen würde? Wenn ja, dann haben Sie von marktüblichen Gehältern im Ausland wenig Ahnung.