Forum: Blogs
Zuwanderung: Deutschland soll sich stärker für Fachkräfte öffnen
Anwerbestopp aufheben, Verdienstgrenzen senken: Eine Expertenkommission fordert neues ein Zuwanderungsrecht - auch Arbeitsministerin von der Leyen kündigte an, Fachkräften den Weg nach Deutschland zu erleichtern.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800874,00.html
- #20 30.11.2011 15:51 von
Eu?
Ich frage mich, wieso die Freizügigkeit in der EU von den Firmen nicht ausreichend genützt wird.
Ich glaube, dass sich viele Spanier, Griechen oder Portugiesen gerne auf den Weg nach D machen würden, wenn sie einen gutbezahlten Job finden.
Umsonst arbeitet keiner, auch kein Singalese. - #21 30.11.2011 15:52 von
- #22 30.11.2011 15:53 von
-
Verdienst senken...na klar. Endlich Druck auf die mittleren udn unteren Einkommen erzeugen. Der deutsche Arbeitnehmer verdient sich hier dusselig und macht doch im Grunde nichts.
Wie kann es sein, daß wir in Deutschland Stujndensätze für Fachlete jenseits der 18€ haben, wenn es doch auch für 11,80€ geht? Wir brauchen endlich niedrigere Löhne und weniger Arbeitnehmerschutz, mein Aschenbecher im A8 ist nämlich voll und ich brauche DRINGEND einen neuen..A 8, nicht Aschenbecher. - #23 30.11.2011 15:54 von
Spanier zieht es recht selten nach Deutschland
Spanier genießen Freizügigkeit in der EU. Keiner würde sie daran hindern, nach Deutschland zu kommen. Sollte es da etwa den ein oder anderen besonderen Grund geben?
Es sind soviel Jobs bei uns abgebaut worden, dass viele verantwortungsbewußte Leute mittlerweile sogar Angst davor haben, Kinder in die Welt zu setzen. - #24 30.11.2011 15:59 von
- #25 30.11.2011 16:11 von
Solange man...
...als berufserfahrener MINT-Ing auf 50% der Bewerbungen bei namenhaften Unternehmen in D nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommt kann ich mich über die Fachkräftemangeldiskussion nur kaputt lachen. Nur die Dienstleistungs-Ing-Verheizer, die melden sich immer...:/
- #26 30.11.2011 16:11 von
Nahezu volle Zustimmung
Da kenne ich etliche Fachkräfte, die vor Jahren wegen ihrer guten Kenntnisse und Fähigkeiten mit Kußhannd abgeworben wurden. Heute betteln sie ihre Vorgesetzen um Schulungen an.
Sollten ihre Läden mal dicht machen, oder auf moderne Technologie umstellen, laufen sie Gefahr arbeitslos zu werden, während ihre Chefs jammern, keine qualifizierten Arbeitskräfte bekommen zu können. - #27 30.11.2011 16:11 von
Die alte Leier von den Fachkräften
Dumm nur, dass es so eine Zuwanderung seit den 1960'er Jahren nicht mehr gibt.
Was sie auch seit den 1960'er Jahren nicht mehr macht.Zugleich will die Koalition
Zuwanderung in die Sozialsysteme verhindern.
Gegen eine Zuwanderung echter Fachkräfte habe ich nix einzuwenden, allein fehlt der Glaube daran, dass so kommt. Warum sollte die Politik plötzlich so radikal umsteuern? Haben sie erkannt, dass die massenhaft Einwanderung unqualifizierter und intergrationunwilliger Bevölkerungsgruppen nicht weiter gehen kann oder erzählen sie nur den üblichen Mist? - #28 30.11.2011 16:13 von
- #29 30.11.2011 18:00 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren