Forum

Zuversichtsstudie: Dem Land gehts schlechter, den Deutschen besser

APVon Krise keine Spur: Auf ihr persönliches Leben schauen die meisten Deutschen laut einer neuen Studie voller Zuversicht. Anders sieht es beim Blick auf das ganze Land aus. Die Sorge vor dem Abschwung wächst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-857745.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Von Krise keine Spur: Auf ihr persönliches Leben schauen die meisten Deutschen laut einer neuen Studie voller Zuversicht. Anders sieht es beim Blick auf das ganze Land aus. Die Sorge vor dem Abschwung wächst.

Deutsche sehen wirtschaftliche Lage zunehmend pessimistisch - SPIEGEL ONLINE
    Solche Befragungen haben wenig Aussagekraft, alleine eine kleine Änderung in der Formulierung der Fragen haben massive Auswirkungen auf die Ergebnisse. Man kann auch mit Leichtigkeit zwei Fragen in einem Fragebogen unterbringen, wo bei der einen riseige Zukunftsangst rauskommt und bei der anderen totaler Optimismus. Fragen sind immer zu einem gewissen Grad suggestiv.

Wer wurde befragt?
    leider keine weiteren Angaben.......

Zitat von Dumpfmuff3000 Beitrag anzeigen
    ..... Fragen sind immer zu einem gewissen Grad suggestiv.
    So ist es, gerade wenn sie von der Allianz kommen!
    Nach dem Motto: "Riester-Versicherungen sorgen bekanntlich für eine gute Rente. Sind auch Sie an einer auskömmlichen Rente interessiert?"
    "Gut, dann unterschreiben Sie hier:"

Woher kommen diese Studien?

Von Krise keine Spur: Auf ihr persönliches Leben schauen die meisten Deutschen laut einer neuen Studie voller Zuversicht. Anders sieht es beim Blick auf das ganze Land aus. Die Sorge vor dem Abschwung wächst.

Egal wo man hinhört, nachfragt, der bei weitem überwiegende Teil der Bevölkerung sieht unsere Zukunft, vor allem in Hinblickauf die Eurokrise und die sehr dubiose "Lösung" des Problems, bei dem unser hart erarbeiteter Wohlsatnd bewusst aufs Spiel gesetzt wird, sehr kritisch und eher ängstlich und sorgenvoll!

Aber wie bei allen derartigen Studien, auch zum Thema Migration, bekommt derein passendes "Ergbenis" geliefert, der dafür bezahlt! Und das ist im allgemeinen unsere Regierung. Wobei das wirklich Schlimme ist, dass für solche "Märchen" auch noch jede Menge Geld zum Fenster hinausgeworfen wird!

optional

Diese Zuversicht schein mir mit Autosuggestion zu tun zu haben. Rational lässt es sich bei 90% der Deutschen, in hinsicht auf ihren Geldbeutel, kaum erklären. Der Binnemarktkonsum stagniert seit Jahren. Und die Löhne nehmen jedes Jahr verluste hin. Deutsche wären auch noch zufrieden, wenn im Winter kein Geld mehr da ist zum heizen und wenn der Benzinpreis auf 6 Euro steigt und sie nicht mehr in Urlaub gehen können.

Zuversichtsstudie: Dem Land gehts schlechter, den Deutschen besser

Wer soll denn diesen Schmonzes glauben? Wer hat die Studie in Auftrag gegeben? Wer wurde befragt? Wurde überhaupt jemand befragt? Oder ist dies eine Aktion unserer Politiker als Reaktion auf den Reichtums- und Armutsbericht? Hält man uns wirklich für so doof, dass wir uns durch solche Pseudo-Studien Sand in die Augen streuen lassen?

Danke der Allianz für diese Gefälligkeitsstudie

"Viele Bundesbürger scheinen die Finanzkrise im wirtschaftlichen Bereich zu verorten, nehmen sie aber noch nicht in ihrem unmittelbaren Umfeld wahr"

Das leicht zu beeinflussende deutsche Stimmenvieh wird schon in Kürze die katastrophalen Folgen der von unseren Berufseuropäern geschaffenen Transferunion im eigenen Portemonnaie zu spüren bekommen:
    Die Flutung des europäischen Marktes mit ungedeckten "Draghidrachmen" führt zwangsläufig zur Inflation. Und dies bedeutet immer ein Verlust von Kaufkraft - sprich, ein Angriff auf die bürgerlichen Ersparnisse.

Contradictio

Für mich ist das ein Widerspruch in sich. Ich kann nicht optimistisch auf die Zukunft meines eigenen Lebens blicken, wenn das Land, in dem ich lebe, droht, den Bach 'runter zu gehen.
    Vielleicht trifft das eher für Leute zu, die genügend Kapital im Hintergrund haben und sich notfalls einfach aus Deutschland absetzen.
    Ich frage mich, wer da wieder befragt wurde.

Studien und Ergebnisse

Was einen permanent sauer macht ist, das unsere "Qualitätsmedien" STÄNDIG solche Ergüsse Kritik und komentarlos abdruckt, bzw. dem Leser vorsetzt und meint, der wäre total blöde.
    Eine gewisse Distanz zu "solchen Studien" und Meinungen sollte man gerade bei Spon erwarten, oder erwarte ich blauäugig zuviel?
    Wahrscheinlich.