Forum: Blogs
Zuse Z3: Der Ur-Computer wird 70
Groß wie eine Schrankwand, schwer wie ein Kleinwagen: Der Urvater aller Computer wird 70 Jahre alt.*Der*Sohn des*deutschen Entwicklers Konrad Zuse*hat den Computer-Koloss nun nachgebaut - und tourt damit durch Deutschland.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...761129,00.html
- #1 07.05.2011 11:28 von
.
Und heute kann ein Prozessor, der so groß ist wie eine Ein-Cent Münze, das tausendfache von dem was der Z3 konnte bzw. jetzt wieder kann.
Beeindruckend wie weit wir in 70 Jahren gekommen sind. Toll das Herr Zuse es geschafft hat dieses Stück Technikgeschichte zu rekonstruieren. - #2 07.05.2011 14:20 von
Das Tausendfache ist deutlich untertrieben. Die Z3 hatte ca. 10 Hz, ein durchschnittlicher Prozessor in Centgröße hat heutzutage 3 GHz bei 4-6 Cores, ist also pro Core 300.000.000 mal schneller, insgesamt also über eine Milliarde mal mehr Operationen pro Sekunde. Die integrierten Befehle eines heutigen Prozessors sind dabei noch gar nicht mitgezählt. Der kann nämlich deutlich mehr als nur Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren.
Viel deutlicher wird die technische Weiterentwicklung, wenn man bedenkt, dass der PC, den ich vor 12 Jahren in der besten erhältlichen Ausstattung gekauft habe, eine niedrigere Taktrate, halb so viel Arbeitsspeicher und ca. 2/3 des Festspeichers meines schon wieder überholten, zwei Jahre alten Telefons (iPhone 3GS) hatte und es das Telefon für einen Bruchteil des Preises gab. - #3 07.05.2011 17:01 von
nationalistischer Blödsinn
Zuses "Computer" haben nie vernünftig funktioniert und hatten keinerlei praktischen Nutzen.
Aus guten Gründen kennt niemand außerhalb Deutschlands den Namen "Zuse".
Den ersten funktionsfähigen Computer wurden jedenfalls in den USA entwickelt und gebaut (etwa Colossus und Eniac).
Echt peinlich, wie deutsche Medien darauf herumreiten, ein Deutscher sei "Erfinder" des Computers. - #4 07.05.2011 17:39 von
- #5 07.05.2011 18:58 von
ZUSE hat praktisch genützt
An der Wiener „Hochschule“ (heute Universität) für Bodenkultur lud im Studienjahr 1959/60 Herr Professor Ackerl für Geodäsie und Photogrametrie Studenten ein, die von ihnen mit Kurbel-Rechenmaschinen (Brunsviga u.a.) mühsam zu lösenden Übungsaufgaben des Rückwärtseinschneidens der Kuriosität halber auf einer in der Niederösterreichischen Agrar(bezirks)behörde in der Muthgasse in Verwendung befindlichen ZUSE rechnen zu lassen.
Das erhaltene Ergebnisblatt liegt in meiner Übungsmappe. Die Nützlichkeit und Effizienz des Gerätes war damals offensichtlich. Dem Vernehmen nach wurde die Maschine kurz darauf an einen amerikanischen Sammler verkauft - #6 07.05.2011 19:41 von
...
Ihnen ist schon klar, dass Colossus eine ENGLISCHE Maschine war und nur zum Zweck der Dechiffrierung diente. Dieser Computer (Rechner) auf Röhrenbasis war völlig Zweckgebunden.
Zudem wurde Colossus '43 gebaut. Die Z1 '38-'39 und der Z3 '41
Eniac, der US Army war erst '46 fertig. Zwar waren das alles schnellere, weil Röhren, Maschinen im Gegensatz zu Zuses Relaisgesteuerter, aber Zuses Maschinen waren die ersten die ein Binäres System nutzten, was ja wohl unumstritten die bis heute gängige Definition eines Computers ausmacht. Eniac und Co. nutzten ein Dezimalsystem und waren wie gesagt rein kryptographische Maschinen...
BTW: Ich kenne viele Ing. aus der Branche Weltweit und von denen weiß Jeder wer Zuse war. Aber auch wer Atanasoff war. Wie kommen Sie also darauf, dass nur Deutsche Zuse kennen würde? - #7 07.05.2011 23:21 von C-128
Cool - schoen, dass die Maschine gebaut wurde
... und ich habe mir gerade einen 30 Jahre alten ZX81 gekauft. Eingerahmt wird der sich gut machen...
- #8 08.05.2011 00:31 von
Weiß nicht welches Problem Sie haben
Aus der englische WP (http://en.wikipedia.org/wiki/Zuse)
His greatest achievement was the world's first functional program-controlled Turing-complete computer, the Z3, which became operational in May 1941 - #9 08.05.2011 22:03 von 23 Skiddoo
Vielen Dank an...
...Friedrich Müllmerstadt.
Das war mein IT-Ausbilder und hat beim Zuse als Lehrling geschafft. Unsere Gruppe war die beste beim Abschluss.
Wir sehen uns. Alz guude!
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren