Forum

Zuschauervoting*bei ZDFNeo: Zwischen Muppets und Muslimen

Formatoffensive gegen Überalterung: ZDFNeo ließ neue*Sendungen produzieren - und das Publikum durfte entscheiden, welche in Serie geht. Das Ergebnis: Veralberte Passanten, derangierte Kuscheltiere und ein Gewinner, der mit seiner Integrations-Comedy längst das Internet erobert hat.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,784350,00.html

wirklicher Fernsehgenuss

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Formatoffensive gegen Überalterung: ZDFNeo ließ neue*Sendungen produzieren - und das Publikum durfte entscheiden, welche in Serie geht. Das Ergebnis: Veralberte Passanten, derangierte Kuscheltiere und ein Gewinner, der mit seiner Integrations-Comedy längst das Internet erobert hat.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,784350,00.html
    ZDFNeo ist seit einiger Zeit auf den ersten 10 Tasetn der Fernbedienung.

Gute Serien und keine Werbung - wirklicher Fernsehgenuss.

Gut analysiert!

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen

Ja...stimme ich zu! Die digitalen Ableger (auch von der ARD) zusammen mit ARTE nehmen mit ProSieben die einstelligen Plätze ein ;)

"Ausgekuschelt" leidet allenfalls unter seiner Dauer. Etwas weniger wäre mehr gewesen, aber in den besseren Momenten ist das Niveau einer schlechteren "Simpsons"-Folge erreicht.
    Eine sehr, sehr treffende Analyse.

Der Einbau von realen ebenso vergangenen Stars auf eine sehr ironische Weise haben die mir fast wiederum sympathisch gemacht!

Diese Thomas Heintze Serie war wirklich von der Story her etwas wirr - und den koksenden Dauerpotenten Ermittler war zu viel.

Gäähn....

Das was da gezeigt wurde war doch alles kalter Kaffee u. der Erstplatzierte hat ja mal was ganz Neues gezeigt, gääähn. Hoffentlich produziert das ZDF nicht diesen Müll, sonst verlieren sie noch mehr Zuschauer. Ganz schlimm war auch die Webseite zum Abstimmen, entweder nicht erreichbar o. sie hängte sich auf. Nach ca. 10 Versuchen hab ich aufgegeben. Ein kleiner Lichtblick war vielleicht Ausgekuschelt, zumindest ne nette Idee.

War einiges Gutes dabei

Ich habe einige der TVLab-Beiträge gesehen und finde das da einiges Gutes dabei war. In den riesigen Weiten der gesamten ZDF-Sendezeit (inkl. neo etc.) sollte man meines Erachtens einfach mal mehrere der Laborformate unterbringen und mal schauen was passiert. Man muss ja auch bedenken das in einem Labor normalerweise keine Serienprodukte entstehen sondern eher Prototypen. Am besten fand ich das Reisemagazin (Istanbul mit dem Ipad). Die Sendungen mit Micky Beisenherz und Carola Korneli und das Kinomagazin waren auch nicht schlecht.

1

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen

Am besten man macht für jede Sendung einen eigenen Sender. Warum nicht? Es geht ja nicht um die Einschaltquoten und ums Geld gehts sowieso nicht.
    Da findet man plötzlich raus, dass man nur Müll produziert der den ganzen Tag irgendwo in Altersheimen läuft, mehr aber auch nicht. Und keine Sorge ich bin kein RTL Zuschauer, bloss fürs Zuschauen (oder nicht Zuschauen) verlangen die Privaten von mir keine 17 Euro monatlich.
    Mich würde ma interessien was ein Programmplatz auf Astra kostet. Da haben die ÖR bestimmt um die 40 Sender.

Das ZDF ist doch DER Sender der Zukunft ...

"Wie wird es in zwanzig Jahren um das Zweite Deutsche Fernsehen bestellt sein, das im August 2011 nur noch 5,3 Prozent der Unter-50-Jährigen eingeschaltet haben?"
    Betrachtet man die demografische Entwicklung in der BRD würde ich sagen, das ZDF ist DER Sender der Zukunft. Eigentlich wäre es für den Sender völlig ausreichend, das Problem auszusitzen ... :-)

Im übrigen gefällt mir natürlich die Idee, Zuschauer unter Einbindung von klassischem TV und Internet nach Ihrer Meinung zu fragen sehr gut. Ich finde, dies ist ein gelungener Ansatz.

Gähn...

Hab mir nach der Lobhudelei gerade mal "Ausgekuschelt" angeguckt (jedenfalls so lang ich die Augen offen halten konnte...). Ähnliche Idee wie "Drawn Together", nur leider kontinentenweit hinterher, was Frechheit und Timing angeht. Aber musste wahrscheinlich auch erst durch den Seniorenfilter. Und für den Vergleich mit den Simpsons: "Ha-Ha!"

Scharfe Hunde

Ich hatte zufälligerweise Scharfe Hunde auf neo gesehen, ich fand das sehr witzig. Wäre schön wenn das mal in Serie gehen würde.

...abgekupfelt

Na ja, das "Ausgekuschelt" ist auch mehr oder weniger ein Clon von "Greg the Bunny" oder dessen MTV-Spin Off "Warren the Ape". Nur eben, tut sich das Klonen hier nicht lohnen...