Forum

Zusatz-Funktionen: Gratis-Software rüstet Kompaktkameras auf

Belichtungsreihen, Raw-Format und HDR-Aufnahmen - das kostenlose Firmware-Add-on CHDK spendiert bestimmten Canon-Kompaktkameras viele interessante Funktionen, die völlig neue Möglichkeiten für Foto-Experimente eröffnen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...702415,00.html

Schreibgeschützt?

Bleibt für mich nur eine Frage: Wenn die Speicherkarte für die Zusatz-Software schreibgeschützt sein muß, wo kommen dann all die vielen schönen Fotos hin, die man mit der gepimpten Kamera machen kann?

So ganz nebenbei: Die anscheinend sehr unaufgeregte Haltung von Canon zu diesem Thema ist ja auch ein herber Schlag in die versammelten Gesichter bei Apple, oder? (Stichwort Zensur bei Apps auf iPods - und iPads?)

April April

"Im letzten Schritt setzt man den Schreibschutz der SD-Karte. Das war's: Künftig sollte CHDK bei jedem Kamerastart automatisch geladen werden."

Guter Witz...

Schreibschutz

Zitat von Gerdd Beitrag anzeigen
    Bleibt für mich nur eine Frage: Wenn die Speicherkarte für die Zusatz-Software schreibgeschützt sein muß, wo kommen dann all die vielen schönen Fotos hin, die man mit der gepimpten Kamera machen kann?
    Auf die Speicherkarte. Der Schreibschutz wird ignoriert.

@gerdd

So ganz nebenbei: Die anscheinend sehr unaufgeregte Haltung von Canon zu diesem Thema ist ja auch ein herber Schlag in die versammelten Gesichter bei Apple, oder? (Stichwort Zensur bei Apps auf iPods - und iPads?)

Wer googlen kann ist im Vorteil!

http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=1773

.

Zitat von Hugo-Z-Hackenbush Beitrag anzeigen
    Was hat das mit Canon zu tun?

Für HDR braucht man Stativ

HDR klingt ganz gut, aber dafür braucht man ein Stativ und einen geeigneten Untergrund, und den hat man fast nie.
    Wenn ich das schnell haben will, verwende ich die Spot Belichtung und bewege die Kamera immer ein wenig.

Was ich an einer Kamera am meisten schätze ist die Geschwindigkeit.
    Da ich auch etwas langsam geworden, bin muss die Kamera das kompensieren.

Gestern habe ich ein Kaninchen gesehen, als ich abgedrückt hatte, war es weg. Manchmal sieht man nur noch den Schatten des Tieres das man ablichten wollte.