Forum

Zusammenstöße in Libyen: Gaddafi-Getreue nehmen Bani Walid ein

In Bani Walid haben sich Milizen der neuen Regierung und Anhänger des getöteten libyschen Machthabers Gaddafi heftige Gefechte mit schweren Panzerabwehrwaffen geliefert. Mehrere Menschen starben. Der Übergangsgrat*hat die Kontrolle über die Wüstenstadt offenbar verloren.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...810941,00.html

Sie "glauben"

Zitat von robert.haube Beitrag anzeigen
    Über twitter laufen gerade Meldungen über Kämpfe und Befreiung von Städten aus dem ganzen Land ein.
    twitter.com/Libya_SOS
    Das GRÜNE Oberkommando hat das Code Wort "Zero Hour" zum Aufstand ausgegeben.

Ursprünglich war die "Stunde Null" erst für Anfang März geplant.

Da der NTC aber offensichtlich gerade auseiander fällt, scheint nun früher losgeschlagen zu werden.
    Sie "glauben" LibyaSOS?
    na dann, Prost.

ach kommen Sie!

Zitat von sirraucheinviel Beitrag anzeigen
    Das ist alleine schon deshalb totaler Unsinn, da Sie wohl das Posting nicht gelesen haben (oder nicht verstanden was die Worte bedeuten).Es wird Öl OHNE Mengenmessung verschifft ... also Öl wird teurer: blablabla. Schauen Sie sich den HDI der UN an dann wissen Sie wie sehr Gaddafi Libyen ausgeraubt hat. Und dann schauen Sie sich bitte mal Typen wie Adbel Hakijm Belhadj an, die von Leuten wie Ihnen unterstützt wurden ... und die nun ihre fundamentalislamistischen Terroristenfreunde nach Syrien exportieren um dort auf Polizisten zu schiessen.
    Ach kommen Sie!
    Ihr HDR-Unsinn wurde schon doch dutzendmal widerlegt.

Immer und immer und immer wieder das selbe und immer wieder von vorne.
    das ist doch primitiv.

be

Zitat von berns Beitrag anzeigen
    Es hat eine Eile gedauert, bis die von NATO-Bomben terrorisierten Libyer wieder aufstehen und gegen ihre Besatzer vorgehen.

Jetzt, unter der Regierung des NATO-Übergangstates, gibt es nichts mehr umsonst, weder Wohnungen, Strom und Wasser. Es gibt keine kostenlose Gesundheitsfürsorge mehr, alles muss teuer gekauft werden. Und es gibt kaum Jobs, NATO und "Rebellen" haben nicht nur Schulen und Krankenhäuser bombardiert, sondern auch Fabriken und durch den Krieg sind die ausländischen Investoren nicht mehr da.
    Die Menschen in Libyen wohnen jetzt in Ruinen und haben kaum etwas zu essen. Arbeitsplätze sind rar geworden.
    Jetzt merken die Libyer, dass es ihnen unter Gaddafi hundertmal besser ging. Das wird Folgen haben. Der Anfang war Bani Wald.

ich finde nirgends Beleg für das, was Sie da fantasieren.

nicht

Zitat von karlomari Beitrag anzeigen
    nicht YouTube, das ist lediglich ein Portal.
    das Video stammt von russia today... Sie glauben doch nicht russischen Mainstream? Putinpresse?

Irrtum!

...In Libyen regiert eine Mörderbande
    Sie irren Sich. Gaddafi ist tot, sein mörderisches Regime ist erledigt! Im Augenblick versucht ein improvisiertes Gremium wohlmeinender Amateure, der NTC, auf den Trümmern der alten Herrschaft etwas Neues, Besseres zu errichten. Dass das nach 42 Jahren Diktatur und einem mörderischen Krieg nicht sofort klappt, war zu erwarten und überrascht nicht.

... Nur weil die Bild und der Spiegel nicht darüber berichten. Sind wahrscheinlich Ihre eizigen Quellen...
    Im Gegensatz zu Ihnen und den meisten Schreibern hier kenne ich das Land und die Menschen aus persönlicher Erfahrung. Da sieht man vieles klarer als so manch einer, der seine Infos aus obskuren Blogs und der Putin-Presse bezieht. Sie werden sehen, auf längere Sicht wird sich Libyen von den Nachwehen der Diktatur erholen und auf einem besseren Weg sein als unter dem unsäglichen Gaddafi. Nur Geduld!

Zitat von e_d_f Beitrag anzeigen
    Sie irren Sich. Gaddafi ist tot, sein mörderisches Regime ist erledigt! Im Augenblick versucht ein improvisiertes Gremium wohlmeinender Amateure, der NTC, auf den Trümmern der alten Herrschaft etwas Neues, Besseres zu errichten. .....
    ich verneige mich vor ihnen . ich kenne zwar weder land noch leute, aber ich verfolge die entwicklung soweit es mir bei meiner zeit möglich ist.

man sollte einigen hier sagen das es sich bei der angelegenheit in bani walid nicht um einen aufstand ehemaliger gaddafi-anhänger oder gar ein "volksaufstand" handelte, sonder um eine revolte der örtlichen bevölkerung gegen die miliz und die von der regierung eingesetzte verwaltung handelte. das wurde mittlerweile sogar von der uno bestätigt. kein mensch , nicht einmal die bewohner von bani walid will die rückkehr zum alten regime.
    die neue regierung hat im moment weder die mittel noch die möglichkeiten, ihre autorität voll durchzusetzen. was man auch daran sieht, das sie kaum kontrolle über die ganzen land befindlichen gefängnisse hat. die armee ist im wiederaufbau begriffen ebenso wie die polizei. sie macht sich durch diverse aktionen (wahlgesetz, intransparenz etc.) das leben unnötig selbst schwer. wobei ich nicht einmal glaub ,das es sich durchweg um amateure handelt. die haben schon ahnung, aber sie verzetteln sich. sie wollen zuviel in zu kurzer zeit.
    man kann nicht alle mißstände, die in 42 jahren diktatur entstanden sind, innerhalb von 3 monaten beseitigen. das wird wohl noch jahre dauern und rückschläge wird es auch geben u.a. auch störaktionen unverbesserlicher ehemaliger loyalisten.

hochachtungsvoll :-)

Sie schreiben doch selbst,..

Zitat von lifeguard Beitrag anzeigen
    ich verneige mich vor ihnen . ich kenne zwar weder land noch leute, aber ich verfolge die entwicklung soweit es mir bei meiner zeit möglich ist.

man sollte einigen hier sagen das es sich bei der angelegenheit in bani walid nicht um einen aufstand ehemaliger gaddafi-anhänger oder gar ein "volksaufstand" handelte, sonder um eine revolte der örtlichen bevölkerung gegen die miliz und die von der regierung eingesetzte verwaltung handelte. das wurde mittlerweile sogar von der uno bestätigt. kein mensch , nicht einmal die bewohner von bani walid will die rückkehr zum alten regime.
    die neue regierung hat im moment weder die mittel noch die möglichkeiten, ihre autorität voll durchzusetzen. was man auch daran sieht, das sie kaum kontrolle über die ganzen land befindlichen gefängnisse hat. die armee ist im wiederaufbau begriffen ebenso wie die polizei. sie macht sich durch diverse aktionen (wahlgesetz, intransparenz etc.) das leben unnötig selbst schwer. wobei ich nicht einmal glaub ,das es sich durchweg um amateure handelt. die haben schon ahnung, aber sie verzetteln sich. sie wollen zuviel in zu kurzer zeit.
    man kann nicht alle mißstände, die in 42 jahren diktatur entstanden sind, innerhalb von 3 monaten beseitigen. das wird wohl noch jahre dauern und rückschläge wird es auch geben u.a. auch störaktionen unverbesserlicher ehemaliger loyalisten.

hochachtungsvoll :-)
    ...dass es sich hier weder um einen "Volksaufstand" noch um einen "Aufstand ehemaliger Gaddafi-Leute" handelt, sondern um das Aufbegehren der örtlichen Bevölkerung.
    Stinknormale Menschen also.
    Und wogegen wehren die sich ? Gegen gewalttätige Milizen wohl, die die Bevölkerung übel unterdrückt und drangsaliert.
    Vom NTC kommt diesbezüglich ja nur heisse Luft. Diese Typen waren gerade gut genug, beim Chaosstiften in vorderster Reihe zu stehen. Das Volk überlässt man erstmal sich selbst.
    Da brauch man sich dann nicht wundern, wenn die Befreiten sich plötzlich von ihren Befreiern befreien möchten.

Zitat von HolyGhost Beitrag anzeigen
    ...dass es sich hier weder um einen "Volksaufstand" noch um einen "Aufstand ehemaliger Gaddafi-Leute" handelt, sondern um das Aufbegehren der örtlichen Bevölkerung.
    Stinknormale Menschen also.
    Und wogegen wehren die sich ? Gegen gewalttätige Milizen wohl, die die Bevölkerung übel unterdrückt und drangsaliert.
    Vom NTC kommt diesbezüglich ja nur heisse Luft. Diese Typen waren gerade gut genug, beim Chaosstiften in vorderster Reihe zu stehen. Das Volk überlässt man erstmal sich selbst.
    Da brauch man sich dann nicht wundern, wenn die Befreiten sich plötzlich von ihren Befreiern befreien möchten.

noch mal zu mitschreiben. die ortsansässige bevölkerung war immer gespalten. es sind mind. 2 revolten von warfalla-angehörigen gegen das regime bekannt, bei der letzten wurde der anführer der revolte von gaddafi persönlich und in aller öffentlichkeit exekutiert. trotzdem hatten stammesangehörige hohe positionen im geheimdienst und haben taktiert ,als es darum ging, auf welcher seite im bürgerkrieg man eigentlich steht. es haben stammesangehörige auf beiden seiten gekämpft und die einheit, gegen die sich diese revolte richtete, bestand ebenfalls aus ortsansässigen.

es ging bei dieser revolte um nix anderes, als um mehr einfluß und macht. die bewohner der stadt waren der regierung nie wohlgesonnen und werden es auch nie sein. aber auch sie wollen keine rückkehr des alten regimes.

Was wollen...

Zitat von lifeguard Beitrag anzeigen
    noch mal zu mitschreiben. die ortsansässige bevölkerung war immer gespalten. es sind mind. 2 revolten von warfalla-angehörigen gegen das regime bekannt, bei der letzten wurde der anführer der revolte von gaddafi persönlich und in aller öffentlichkeit exekutiert. trotzdem hatten stammesangehörige hohe positionen im geheimdienst und haben taktiert ,als es darum ging, auf welcher seite im bürgerkrieg man eigentlich steht. es haben stammesangehörige auf beiden seiten gekämpft und die einheit, gegen die sich diese revolte richtete, bestand ebenfalls aus ortsansässigen.

es ging bei dieser revolte um nix anderes, als um mehr einfluß und macht. die bewohner der stadt waren der regierung nie wohlgesonnen und werden es auch nie sein. aber auch sie wollen keine rückkehr des alten regimes.
    ...Sie mir nun eigentlich sagen, was ich nicht selbst schon geschrieben hätte.
    Allerdings kann man die ursächlichen Beweggründe für diesen Aufstand jederzeit nach eigenem Gusto auslegen.
    Es ist nun aber nicht so, dass diese Menschen, speziell in solchen Zeiten, westlicher Logik folgen. Da wechseln die Loyalitäten schon mal im Wochentakt. Und wer sich dort ein bisschen aus der Masse hervorhebt und Führungsbewusstsein besitzt, kann sich aus einem grossen Pool der Unzufriedenheit bedienen. An Waffen besteht ja auch kein Mangel.
    Ich bezweifele daher, dass sich der Durchschnittslibyer überhaupt mit Ihren Gedankengängen befassen würde.

Zitat von cour-age Beitrag anzeigen
    Sie "glauben" LibyaSOS?
    na dann, Prost.
    Libya S.O.S. berichtet durchaus Wahrheiten. Von Folterungen Gefangener berichtet die Seite schon seit Monaten. Und auch einige andere Dinge stimmen, Propaganda hin, Propaganda her.
    Einige Dinge die westliche Medien berichten, sind auch nicht richtig.
    Aber das liegt wohl mal wieder im Auge des Betrachters.