Forum

Zurückgetretener Bischof: Mixa zieht aus Bischofswohnung aus

Es ist eine komplette Kapitulation: Der frühere Bischof von Augsburg, Walter Mixa, gibt im Konflikt mit dem Vatikan klein bei. Er stellt seinen Rücktritt nicht mehr in Frage, zieht aus dem kirchlichen Palais aus und nimmt seine Vorwürfe zurück, auf ihn sei Druck ausgeübt worden.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...702354,00.html

Mixa? - Nein Danke...

Die "liebevolle" Erlaubnis des obersten Hirten hin oder her: Wer von den jungen Menschen, die überhaupt noch bereit sind katholische Sakramente zu empfangen, will diese ausgerechnet von einem Skandalbischof spenden lassen? Nicht anders dürfte die Einstellung im Hinblick auf Gottesdienst und Seelsorge sein. Der Papst täte gut daran, dies seinem Dutzfreund Walter klar zu machen und ihm ein Leben in Zurückgezogenheit nahe zu legen. Anderes überhaupt in Erwägung zu ziehen spricht für weiterhin andauernden Mangel an Einsicht und Realitätssinn.

*

Zitat von filosof69 Beitrag anzeigen
    Die "liebevolle" Erlaubnis des obersten Hirten hin oder her: Wer von den jungen Menschen, die überhaupt noch bereit sind katholische Sakramente zu empfangen, will diese ausgerechnet von einem Skandalbischof spenden lassen? Nicht anders dürfte die Einstellung im Hinblick auf Gottesdienst und Seelsorge sein. Der Papst täte gut daran, dies seinem Dutzfreund Walter klar zu machen und ihm ein Leben in Zurückgezogenheit nahe zu legen. Anderes überhaupt in Erwägung zu ziehen spricht für weiterhin andauernden Mangel an Einsicht und Realitätssinn.
    1. Nach katholischer Lehre ist die persönliche Integrität dessen, der die Sakramente spendet, nicht von Bedeutung.
    2. Der Papst kann Mixa nicht in ein Kloster sperren.

ach so......

Zitat von filosof69 Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir es gehört, filosof69 PI nicht nötig..... und wir wunderten uns über Missbrauch, Gewalt, Lüge, Vertuschung, über Priesterrecyceln, Geschichtsfälschung, …................... endlos, zeitlos weiter......

Persönliche Integrität ist die fortwährend aufrechterhaltene Übereinstimmung des persönlichen Handelns mit einem spezifischen Wertesystem, dem sich eine Person verpflichtet fühlt .

/hier ergänzt wiki mit Aufrichtigkeit, Humanismus, Gerechtigkeitsstreben, Vertrauenswürdigkeit, Zivilcourage/

Ein integrer Mensch lebt in dem Bewusstsein, dass sich seine persönlichen Überzeugungen, Maßstäbe und Wertevorstellungen in seinem Verhalten ausdrücken. Persönliche Integrität ist als Treue zu sich selbst beschreibbar.
    „Das Gegenteil von integer ist korrumpierbar, also sich in seinem Verhalten nicht von inneren Werten und Prinzipien, sondern von äußeren Drohungen und Verlockungen leiten zu lassen.

Wer verlockt, wer droht ? Cui bono?

Gegen Titelterror

Zitat von praise Beitrag anzeigen
    Wissen Sie, Meister Fischer, wenn Sie schon keine Ahnung vom Katholizismus haben, warum halten Sie dann nicht einfach den Mund?
    Das Recht zu reden nimmt er aus seiner Missbrauchsbiografie, die, wenn ich es richtig verstanden habe, darin besteht, dass er einmal vor einem lüsternen Priester Reißaus nehmen musste. Wie dem auch sei, man erkennt daraus, wie eine solche Missbrauchserfahrung die Psyche negativ beeinträchtigen kann.

.

1. Nach katholischer Lehre ist die persönliche Integrität dessen, der die Sakramente spendet, nicht von Bedeutung.
    Jaja, Theorie und Praxis, die Gläubigen Katholiken in meinem Umfeld achten schon darauf von wem Sie sich was spenden lassen.

Abgesehen davon gibt es ja eh eine erhebliche Diskrepanz zwischen Lehre und Bibel. Alleine wenn ich mir ansehe was in der Bibel zu den Qualitäten eines Bischoffs (oder Gemeindevorsteher) zu finden ist (In Timotheus steht da glaube ich einiges).

2. Der Papst kann Mixa nicht in ein Kloster sperren.
    Das ist wahr.

persona ingrata: survivor

Zitat von Fred Heine Beitrag anzeigen
    Das Recht zu reden nimmt er aus seiner Missbrauchsbiografie, die, wenn ich es richtig verstanden habe, darin besteht, dass er einmal vor einem lüsternen Priester Reißaus nehmen musste. Wie dem auch sei, man erkennt daraus, wie eine solche Missbrauchserfahrung die Psyche negativ beeinträchtigen kann.
    da verwechseln Sie mich aber mit Jüttemann...
    Mich hat der baskische Priester anal und oral gefxxxx, während seine Mitbrüder mich festhielten, um sich dann anschließend zu bedienen....

Meine Höflichkeit verbietet es mir, Sie für Ihre Worte zu etikettieren, die vor Respekt, Mitgefühl und Ehrlichkeit nur so triefen......

*

Zitat von Bernhard Fischer Beitrag anzeigen
    Jetzt haben wir es gehört, filosof69 PI nicht nötig.....
    Meister Fischer, auch hier drehen Sie mir die Worte im Mund herum. Ich sagte, dass persönliche Integrität zur Spendung der Sakramente nicht erforderlich ist. Es ging nur um diesen Punkt.

Ansonsten ist sie natürlich erforderlich.

*

Zitat von markus_wienken Beitrag anzeigen
    Jaja, Theorie und Praxis, die Gläubigen Katholiken in meinem Umfeld achten schon darauf von wem Sie sich was spenden lassen.
    Darum ging es mir nicht.
    Abgesehen davon gibt es ja eh eine erhebliche Diskrepanz zwischen Lehre und Bibel. Alleine wenn ich mir ansehe was in der Bibel zu den Qualitäten eines Bischoffs (oder Gemeindevorsteher) zu finden ist (In Timotheus steht da glaube ich einiges).
    Ja, da steht etwas. Und zwar steht da, worauf Timotheus achten soll, wenn er bestimmte Ämter vergibt. Hintergrund waren schlechte Erfahrungen, die Paulus gemacht hatte. Das ist aber kein Gesetz. Wie überhaupt es im NT nicht primär um die Befolgung von Regeln geht. Es geht vielmehr darum: Was dient dem Evangelium? Und was schadet ihm?

Das Verhalten von Mixa und der kircheninterne Umgang mit ihm schaden zweifelsohne der katholischen Kirche erheblich. Dem Evangelium hoffentlich nicht so sehr. Einfach deshalb, weil ohnehin vieles in der RKK nicht mehr viel mit dem Evangelium zu tun hat. IMHO.

sakra

Meister Fischer, auch hier drehen Sie mir die Worte im Mund herum. Ich sagte, dass persönliche Integrität zur Spendung der Sakramente nicht erforderlich ist. Es ging nur um diesen Punkt.

Ansonsten ist sie natürlich erforderlich.
    Was bleibt denn dann noch ansonsten?
    Sakramente:„Taufe, Firmung, Eucharistie, Bußsakrament, Krankensalbung, Sakrament der Weihe in den drei Stufen der Diakon-, Priester- und Bischofsweihe, Ehe

sakrament …. Im engeren Sinn bezeichnet er die Einzelsakramente. "Die sieben Sakramente sind die Zeichen und Werkzeuge, durch die der Heilige Geist die Gnade Christi, der das Haupt ist, der Kirche, die sein Leib ist, verbreitet." In diesem Sinne der Verwaltung der Sakramente wird auch die Kirche als ganze als Sakrament bezeichnet Das Verständnis der Sakramente setzt den Glauben voraus, die Sakramente fördern und stärken aber zugleich auch den Glauben. kathpaed

Die Feier der Eucharistie ist eine Handlung Christi selbst und der Kirche; in ihr bringt Christus der Herr durch den Dienst des Priesters sich selbst, unter den Gestalten von Brot und Wein wesenhaft gegenwärtig, Gott dem Vater dar und gibt sich den Gläubigen, die in seinem Opfer vereint sind, als geistliche Speise. CIC 899 §1

Ein Priester, der bei der Spendung des Bußsakramentes oder bei Gelegenheit oder unter dem Vorwand der Beichte einen Pönitenten zu einer Sünde gegen das sechste Gebot des Dekalogs zu verführen versucht, soll, je nach Schwere der Straftat, mit Suspension, mit Verboten, mit Entzug von Rechten und, in schwereren Fällen, mit der Entlassung aus dem Klerikerstand bestraft werden. CIC 1387

ik bin baff ...des Evangeliums.....rofl

Darum ging es mir nicht.Ja, da steht etwas. Und zwar steht da, worauf Timotheus achten soll, wenn er bestimmte Ämter vergibt. Hintergrund waren schlechte Erfahrungen, die Paulus gemacht hatte. Das ist aber kein Gesetz. Wie überhaupt es im NT nicht primär um die Befolgung von Regeln geht. Es geht vielmehr darum: Was dient dem Evangelium? Und was schadet ihm?

Das Verhalten von Mixa und der kircheninterne Umgang mit ihm schaden zweifelsohne der katholischen Kirche erheblich. Dem Evangelium hoffentlich nicht so sehr. Einfach deshalb, weil ohnehin vieles in der RKK nicht mehr viel mit dem Evangelium zu tun hat. IMHO.
    Theologen:
    Ihr Glaube versetzt zwar keine Berge,
    aber immerhin unbefangene Beobachter
    in fassungsloses Erstaunen angesichts
    der virtuosen Unredlichkeit ihrer Deutung.

Sch-Sa