Forum

Zum Tode Vicco von Bülows: Das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen

Loriot war einer der größten deutschen*Künstler unserer Zeit, ein feiner Mensch mit einem Hang zur Perfektion und*ein Humorist*mit einem außergewöhnlichen Gespür. Sein Werk ist fester Bestandteil der Kultur dieses Landes, sein Tod daher nur äußerlich: Unsterblich ist er längst.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,753576,00.html

Krawehl, Krawehl

Das ist für mich persönlich die traurigste Nachricht seit langem. Loriot hat mich durch meine Jugend begleitet und noch heute kann ich über die Nudel, das Jodelpiplom und den Kosakenzipfel lachen.
    Wovor mir graust: Wenn "Comedians" von heute versuchen, sich mit Loriot auf eine Stufe zu stellen. Namen werde ich hier nicht nennen, sonst graust es mich noch mehr.

Darauf ein Hupfheimer Jungferngärtchen, abgezapft und verkork(s)t von Pahlhuber & Söhne.

Was bleibt

sind die Realkomiker.

Die man heute wahrnimmt, weil Loriot den Blick dafür geschärft hat.

Danke

an Spiegel online für diesen schönen, gut geschriebenen Nachruf.

Da war noch was

In der Aufzählung von Loriots Werken im Artikel fehlen die Sketche zur Bundestagswahl 1980, die trotz ihrer aktuellen Bezüge - wie eigentlich alles von ihm - zeitlos sind.

Traurig,

aber,....ich mach uns ein paar Schnittchen (mit Ei ) und leg eine Loriot-DVD ein. Vielen Dank!

Papa ante Portas

*schnüff*

das

Das wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Über deutsche Vorbilder aus poetologischer Sicht

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Loriot war einer der größten deutschen*Künstler unserer Zeit, ein feiner Mensch mit einem Hang zur Perfektion und*ein Humorist*mit einem außergewöhnlichen Gespür. Sein Werk ist fester Bestandteil der Kultur dieses Landes, sein Tod daher nur äußerlich: Unsterblich ist er längst.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,753576,00.html
    Hopppenstedt’s und Scheibenkleister,
    Victor machte Deutsche froh.
    Er bleibt der unerreichte Meister,
    und nannte sich schlicht Loriot.

Ach...

...wär das eine schöne Beerdigung, könnte Loriot sie selbst inszenieren mit Fragen, wer wohl als erstes den Sand ins Grab werfen dürfte bis zum Streit beim Leichenschmaus.

Schade nur, dass es bezüglich Loriot wirklich keinen Nachwuchs gibt.