Loriot war einer der größten deutschen*Künstler unserer Zeit, ein feiner Mensch mit einem Hang zur Perfektion und*ein Humorist*mit einem außergewöhnlichen Gespür. Sein Werk ist fester Bestandteil der Kultur dieses Landes, sein Tod daher nur äußerlich: Unsterblich ist er längst.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,753576,00.html
Man merkt ein letztes Mal, wie wichtig (oder eben auch nicht) dieser oder jener Mitbürger für einen selber war, wenn plötzlich die Nachricht des Ablebens dieser Person durch die Medien geht. Ich hatte vor einer Stunde die SPON-Startseite aufgerufen und zuckte fürchterlich zusammen. Wie einige Foristen bereits völlig richtig bemerkt haben, gehörte Loriot einfach dazu. So einer kann doch gar nicht abtreten...
Das ist schlichtweg göttlich! Danke in diesem Zusammenhang natürlich auch an die kongeniale Evelyn Hamann.Lady Hesketh-Fortescue von North Cothelstone Hall...
In die Traurigkeit über den Tod DES deutschen Humoristen mischt sich ganz langsam die Ergriffenheit darüber, dass ihm ein würdiger Nachruf bereitet wird. Wie sehr uns Deutsche Vicco von Bülow berührt hat, zeigt auch die Tatsache, dass wir uns hier wohl alle einig sind. Jeder weiss um die Leistung dieses Menschen. Mir fiele spontan keine weitere Person ein, die das in einem Forum, also einer anonymisierten Plattform, schaffen könnte. Von der zeitgenössischen Comedians-Brut jedenfalls definitiv keiner.
Hoffentlich halten sich Mitglieder dieser Gruppe mit Nachrufen auf ihren Meister zurück. Man möchte ihnen zurufen: "Sagen Sie jetzt nichts!"
Geliebter Loriot, ich verneige mich vor Deiner Kunst und noch mehr vor Deinem Charakter, der sicherlich dazu angetan ist, so viele Nachahmer zu finden wie nur irgend möglich.
Die Art, wie Du deinen Beruf, besser gesagt, Deine Berufung ausgeführt hast und welch ein Vorbild Du mit Deinem vornehm-zurückhaltend-liebenswürdigen Charakter geben konntest, beides zusammen bildet Deine Lebensleistung, die dergestalt ist, dass sie mit dem Tode nicht endet.
In diesem Sinne, mach's gut Loriot, und Danke, dass es Dich gab!Du dodl di! Dö dudl dö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang
Sein feinsinniger Humor und seine Menschenfreundlichkeit, seine unnachahmliche Art den deutschen Bürger und Spießbürger der Nachkriegszeit nicht auf eine zynische bösartige Art zu karikieren, sondern in einer warmen aber urkomischen Art zu porträtieren war genial.
Niemals unter der Gürtellinie, wie so viele sogenannte „Comedians“ heute agieren und entsprechend dem deutschen Privatfernsehniveau Stadien füllen, sondern fein gesponnene Humoristik zu bieten mit einer Prise Kabarett, das konnte nur dieser Prototyp eines kunstsinnigen, gebildeten aus gutem Hause stammenden Preußen.
Ansonsten muss ich eine kleine Kritik an „Spon“ richten:
"Ja wo laufen Sie denn" ist nicht von Loriot, sondern von dem unvergessenen Wilhelm Bendow, einem deutschen Komiker und Filmschauspieler (Auf der Rennbahn 1926). Loriot hat zu diesem Stück einen Zeichentrickfilm hergestellt.
Als ich die Todesnachricht über BR1 in den Nachrichten hörte, schauerte es mich und beim anschließenden Mittagsspaziergang fröstelte es mich trotz 32² im schattigen Wald.
Unvergessen auch seine Moderation der Aids-Gala Veranstaltungen, die in 3SAT übertragen wurden.
Seine Ankündigung der nachfolgenden Arien, geschmückt mit anekdotischem Beiwerk, unerreicht!
Ich bin sicher, er wird auch da oben seine Zuseher und Zuhörer in den himmlichen Sphären begeistern.
Joachim Kaiser brachte es auf den Punkt (Laudatio anlässlich der Verleihung des Kulturellen Ehrenpreises der Stadt München an Loriot
Aus Wiki
"Vicco von Bülow, ein Preuße wie Gott ihn träumt", nun ist er bei ihm!
Aber er lebt durch seine Werke in uns weiter und wird uns allen unvergessen bleiben als eines der großen letzten Multitalente: Cartoonist, Autor, Humorist und Kabarettist, ein Universalgenie.
In Trauer und tiefer Dankbarkeit für die Freude, die er uns bereitete.
H.B.
Liebend gerne.
Aber zu unterstellen, es würde sich bei dem sehr gelungenen Nachruf oder bei den dazu abgegebenen Kommentaren um Glorifizierung und eben nicht um die ehrliche Meinung der Autoren handeln, finde ich persönlich sehr bedenklich.
Unbedenklich hingegen finde ich, dass Sie mit Loriots Humor nichts anfangen können. Das kann ich persönlich zwar nicht nachvollziehen, aber ich möchte Ihnen doch gerne Ihre Meinung lassen.
Mir bleibt zu sagen:
Vielen Dank, Loriot, für die vielen lustigen Stunden vor dem Fernseher, wieder und wieder.
Und: Wenn meine Frau Klöße zubereitet sind sie leicht und bekömmlich!
Und wer weiß, vielleicht ergibt sich nun die Möglichkeit gemeinsam mit einem Papst eine Herrenboutique zu eröffnen!
Es muss ja nicht in Wuppertal sein!
In diesem Sinne