Forum

Zum Tode Vicco von Bülows: Das wäre jetzt wirklich nicht nötig gewesen

Loriot war einer der größten deutschen*Künstler unserer Zeit, ein feiner Mensch mit einem Hang zur Perfektion und*ein Humorist*mit einem außergewöhnlichen Gespür. Sein Werk ist fester Bestandteil der Kultur dieses Landes, sein Tod daher nur äußerlich: Unsterblich ist er längst.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,753576,00.html

.

Zitat von Pepito_Sbazzagutti Beitrag anzeigen
    Das gehört zu Loriots Meisterwerken, wobei ich "Der Feierabend" noch besser finde:

Berta: "Liest du was?"
    Hermann: "Im Moment nicht!"
    [...]
    Berta: "Dann quengle doch nicht dauernd so rum!"
    Jepp! Dieser gezeichnete Sketch ist geradezu genial! Er ist für mich das Lehrbeispiel schlechthin für mißlungene zwischenmenschliche Kommunikation im banalen Alltagsdialog. Er darf in keinem Schulungmaterial professioneller Eheberater fehlen ...

.

Zitat von Caiman Beitrag anzeigen
    Es kommt nicht so häufig vor, dass mich Nachrichten zu Tränen rühren, diesmal ist es passiert - an Deinem Timing, lieber Loriot, solltest Du vielleicht aber auch noch etwas feilen... ;-)

Wo immer Du jetzt auch bist: farewell to the KING!
    Loriot war auch für mich der größte deutsche Humorist aller Zeiten. Niemand konnte ihm auch nur annähernd das Wasser reichen. Seine einzigartige und unvergleichliche Komik wird für immer unerreicht bleiben. Die Welt ist gestern ärmer geworden, aber zum Glück lebt der Spaßpirol in seinen Werken für uns und auch für kommende Generationen weiter.

Spießerhumor

Zitat von Götternot Beitrag anzeigen
    Sein feinsinniger Humor und seine Menschenfreundlichkeit, seine unnachahmliche Art den deutschen Bürger und Spießbürger der Nachkriegszeit nicht auf eine zynische bösartige Art zu karikieren, sondern in einer warmen aber urkomischen Art zu porträtieren war genial.

Niemals unter der Gürtellinie, wie so viele sogenannte „Comedians“ heute agieren und entsprechend dem deutschen Privatfernsehniveau Stadien füllen, sondern fein gesponnene Humoristik zu bieten mit einer Prise Kabarett, das konnte nur dieser Prototyp eines kunstsinnigen, gebildeten aus gutem Hause stammenden Preußen........
    .
    Nichts für ungut aber wer sich noch zum dreißigsten Mal von einem endlos gedehnten Loriot-Sketch mit einer Nudel oder einem schwachsinnigen Dialog zweier Strichmännchen über eine Gummiente köstlich amüsiert, besitzt zweifellos ein recht anspruchsloses Humorniveau oder lacht nur, weil Loriot-Humor-Sensibilität zu den Grundvoraussetzungen für eine Aufnahme in den gesellschaftlichen Olymp zählt.

Loriot versuchte sich nach dem Krieg einfach als Gaukler. Während andere mit seinem hölzernen Talent wohl untergegangen wären, hatte er als Adelsspross gute Connections und so wurden seine lahmen Witzchen zur „fein gesponnenen, über jede Kritik erhabene Humoristik“ erhoben, die sich scheinbar nur der „kunstsinnigen Bildungselite“ offenbarte.

Ich will hiermit nicht den Menschen von Bülow abwerten, ganz im Gegenteil er nutzte geschickt die Borniertheit der zahlreichen Spießer und konnte davon bis ins hohe Alter gut leben.

Titellos glücklich!

Zitat von Sapere aude Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich noch gut an Loriots DDR-"Tournee". Er trat damals mit Evelyn Hamann in Berlin auf, und das DDR-Fernsehen war mutig genug sein Programm am Sonnabend-Abend zur besten Sendezeit zu zeigen. Mutig deshalb weil jeder Westdeutsche ja per Definition ein Klassenfeind war, und Loriot ja auch noch preussischer Junker war.
    "Ich bin Preuße, zügeln Sie Ihre Begeisterung!"

.

Zitat von sachgerecht Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut aber wer sich noch zum dreißigsten Mal von einem endlos gedehnten Loriot-Sketch mit einer Nudel oder einem schwachsinnigen Dialog zweier Strichmännchen über eine Gummiente köstlich amüsiert, besitzt zweifellos ein recht anspruchsloses Humorniveau oder lacht nur, weil Loriot-Humor-Sensibilität zu den.....
    Zu Loriot und "hölzern" fällt mir nichts mehr ein. Offenbar fehlen da bei Ihnen einige Löcher in der Flöte. Aber da wir nun schon mal bei Holz sind: Sie selbst bevorzugen Holzhammerkomik, gell?

Titellos glücklich!

Nichts für ungut aber wer sich noch zum dreißigsten Mal von einem endlos gedehnten Loriot-Sketch mit einer Nudel oder einem schwachsinnigen Dialog zweier Strichmännchen über eine Gummiente köstlich amüsiert, besitzt zweifellos ein recht anspruchsloses Humorniveau oder lacht nur, weil Loriot-Humor-Sensibilität zu den ......
    Naja, mit Sprache, Betonung, Akzentuierung zu arbeiten, mag für Sie hölzern und schwachsinnig erscheinen...vielleicht weil Sie für Sprache keinen Sinn haben. Es ist ja so, dass manche damit nichts anfangen können, das sagt nur nichts über die Qualität als solche aus. Aber ich gebe Ihnen Recht, Olympiastadien hätte er wohl nicht füllen können, aber wer das als einziges Markenzeichen und Gütesiegel für sich in Anspruch nehmen kann... Marketing und Hype ist alles.
    Das Problem ist nur, dass bei diesen hochgejazzten Komikern Alltagssprüche zur Kunst hochstilisiert werden, die jeder selbst auch mal im Familien- oder Freundeskreis von sich gibt, also wirkliche und originäre Leistung steckt da nicht dahinter, aber so hat jeder eben seinen Geschmack.

!

Nichts für ungut aber wer sich noch zum dreißigsten Mal von einem endlos gedehnten Loriot-Sketch mit einer Nudel oder einem schwachsinnigen Dialog zweier Strichmännchen über eine Gummiente köstlich amüsiert, besitzt zweifellos ein recht anspruchsloses Humorniveau ...
    Während andere mit seinem hölzernen Talent wohl untergegangen wären, hatte er als Adelsspross gute Connections und so wurden seine lahmen Witzchen zur „fein gesponnenen, über jede Kritik erhabene Humoristik“ erhoben, die sich scheinbar nur der „kunstsinnigen Bildungselite“ offenbarte.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Es ist leider wahr

er weilt nicht mehr unter uns. Bei aller Traurigkeit mußte ich beim Lesen des Forums desöfteren Lachen, so viele Erinnerungen...
    Das war Humor, wie ich ihn liebe, mit Perfektion in allen Details und großem Intellekt. Fein beobachtet und mit einer ziselierten Sprache dargeboten. Ein wunderbares Beispiel, dass Bildung keineswegs schädlich ist!
    Er wird uns sicher fehlen, denn es kommt nichts Neues nach. Aber seine Werke leben weiter und sind bei vielen Menschen in den täglichen Sprachgebrauch gewandert.
    Loriot hätte die Überschrift über den Nachruf bestimmt sehr lustig gefunden, ruhe in Frieden, Millionen werden dich niemals vergessen!

...

Nichts für ungut aber wer sich noch zum dreißigsten Mal von einem endlos gedehnten Loriot-Sketch mit einer Nudel oder einem schwachsinnigen Dialog zweier Strichmännchen über eine Gummiente köstlich amüsiert, besitzt zweifellos.....
    Nun, ich möchte Ihnen herzlich gratulieren: Sie haben uns auf 'sachgerecht'e Art und Weise Ihre Kompetenz und Sachkenntnis gezeigt. Das ist schön, zumal es mich irritieren würde, wenn tatsächlich alle Menschen das Gleiche in gleicher Weise gut fänden.

Dann schließe ich mal, frei nach Theodor Heuss, mit den Worten: "Dann lacht mal schön..."

.

Nichts für ungut aber wer sich noch zum dreißigsten Mal von einem endlos gedehnten Loriot-Sketch mit einer Nudel oder einem schwachsinnigen Dialog zweier Strichmännchen über eine Gummiente köstlich amüsiert, besitzt zweifellos .....
    Seien Sie doch nicht so ungemütlich.
    Schauen Sie sich lieber den Baum an.