Forum: Blogs
Zum Tode Ray Bradburys: Ganz von dieser Welt
REUTERSEr war der Moralist und Poet unter den Science-Fiction-Autoren: Ray Bradbury verstand es, in höchst unterhaltsamer Form menschliche Grundfragen zu behandeln - unter den Sci-Fi-Schreibern machte ihn das zu einer Ausnahme. Jetzt ist er im Alter von 91 Jahren gestorben.
http://www.spiegel.de/kultur/literat...837408,00.html
- #20 07.06.2012 09:58 von
- #21 07.06.2012 11:24 von
Zitate bei Wikipedia
Wikipedia widerspricht sich hier übrigens selbst.
Der Artikel über das Buch verweisst auf einen Blog,
How Books Got their Titles: 76. Fahrenheit 451 by Ray Bradbury
und dieser Blog zitiert auf aus einem Fachbuch 'Handbook of Physical Testing of Paper'. Der Blogger übersieht dabei aber, dass von Papier aus Kunstfasern und Baumwolle die Rede ist. Einer der Kommentare im Blog weist sogar darauf hin, dass die meisten Bücher aus billigeren und leichter entflammbaren Papier gemacht sind.
Der Artikel über die Zündtemperatur
Zündtemperatur
nennt drei verschiedene Zahlen.
Zeitungspapier 175°C => 347°F
Schreibpapier 360°C => 680°F
Baumwolle 450°C => 842°F
Vielleicht schreite ich beim Grillen mal zum Selbstversuch. Mal sehen, eine alte Zeitung, ein gebundenes Buch (tut mir in der Seele weh) und ein Bündel Geldsc..., halt, dass ist es mir nun doch nicht wert ;-)
Ray Bradbury kann diese Frage ja jetzt leider nicht mehr beantworten, es ist aber auch egal. Irgendwann habe ich mal gehört, dass ein Exemplar von 'Fahrenheit 451' auf nicht bzw. schwer entflammbaren Material gedruckt wurde, das hieß dann wahrscheinlich 'Fahrenheit 4510'.
So, allen noch einen schönen Feiertag. Und schnappt euch euer Lieblingsbuch. - #22 07.06.2012 15:04 von
Mea culpa!
Ach du meine Güte, Sie haben natürlich vollkommen recht! Ja, da war es den Tag doch wohl schon zu spät und die Woche zu anstrengend. So einen (freudschen?) Versprecher leistet man sich offensichtlich mal, wenn man gleichzeitig umziehen muss und einen neuen Job anfängt.
Wahrscheinlich hätte sich der gute Ray ob dieses rhetorischen Blackouts vor Lachen den Bauch gehalten...
Mach's gut Ray und ruhe in Frieden, nicht im Stück. :-D - #23 07.06.2012 15:24 von
Bradbury mag Sie nicht
Und auch Sie haben, wie Ihr Vorredner, natürlich vollkommen recht. Allerdings stört mich bei Ihnen der Tonfall.
Ich bin zwar auch durchaus jemand, der auf einen sauberen rhetorischen Stil achtet, aber ich bin nicht sofort persönlich beleidigt.
Und wenn ich auch mal hier und da den Pedanten gebe, dann stelle ich zumindest sicher, dass sich mein Hinweis nicht durch eigene Schreibfehler konterkariert. Das, was ich geschrieben habe, bedeutet „Ruhe im Stück“ (Rest in piece) und nicht „Ruhe in Stücken“ (Rest in pieces)!
Ist ja unmöglich, sowas. Etwas mehr Sorgfalt in solchen Dingen, bitteschön, und etwas weniger Klugscheißerei. Ach ja, es „heißt“ dieses und jenes, nebenbei bemerkt. Nicht „heisst“.
Gewöhnen Sie sich also bitte diese ungerechtfertigte Hochnäsigkeit ab. Und hören Sie auf, Bradbury zu lesen. Für Leute wie Sie hat er sowieso nicht geschrieben…
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren