Oh wie schoen hat Dietrich Fischer-Dieskau gesungen,ich kann es garnicht gauben dass er tot ist.Danke fuer so viele wundervollen Stunden Ihm zuzuhoeren.
DPADietrich Fischer-Dieskau war mehr als nur ein Sänger. Er war ein Mann des Wortes, ihm ging es ums Ganze. Jetzt ist der singende Poet von der Weltbühne abgetreten - kurz vor einem 87. Geburtstag.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...833888,00.html
Oh wie schoen hat Dietrich Fischer-Dieskau gesungen,ich kann es garnicht gauben dass er tot ist.Danke fuer so viele wundervollen Stunden Ihm zuzuhoeren.
er passe nicht mehr in diese Zeit.
Ich sage es anders herum: DIESE ZEIT passt nicht zu Menschen wie Fischer-Dieskau. Eigentlich passt sie zu überhaupt keinem Menschen!
Es ist ja auch kein Zufall, dass die wirklichen Künstler aussterben.
Aus. Vorbei.
Traurig, traurig.
Wir werden immer ärmer.
Und keiner will es merken.
Dietrich Fischer-Dieskau war und bleibt der Beweis dafür, daß Kunst von Können kommt. Seine rhytmisch und stimmlich präzisen Interpretationen (Schubert!) sind unerreicht.
Im Bewußtsein aller, die ihn je gehört haben, wird dieser große Sänger weiterleben. Möge das seiner Familie ein Trost sein.
Grüße, tutmosis
Jeder merkt es. Es gilt den Blick auf die schönen Dinge zu richten, der da unendlich viele sind. Fischer-Dieskau hat dafür gesorgt, daß wir nicht ärmer werden, Danken wir ihm.
Naja, ganz so duster sieht´s ja nun nicht aus. Überall gibt es talentierte junge Menschen, die es in ihrem Fach - gleich wie das nun aussieht - sehr weit bringen werden. Ich selbst habe Fischer-Diskau rauf und runter gehört und war in diese Stimme und die Kunst seiner Phrasierung geradezu verliebt. Aber so ganz kritiklos kann ich ihn auch nicht sehen. Schon in den 80er Jahren bellte er gelegentlich statt zu singen. Gut zu hören ist das z. B. in der Winterreise mit Alfred Brendel (Mitte der 80er aufgenommen) und dennoch war er für meinen Geschmack der perfekter Liedsänger. Doch für die Opernbühne sicher nur bedingt geeignet (z. B. als Don Giovanni zur Eröffnung der Deutschen Oper oder später in der Studioaufnahme dieser Oper unter Böhm. Einfach zu wenig Fleisch). Sein Ausdruck, seine Interpretationskunst ist einzigartig geblieben. Ich habe nie vergleichbares gehört. Vor seiner Lebensleistung habe ich tiefsten Respekt und freue mich für ihn, dass er ein so erfülltes Leben führen durfte.
Ganz sicher ist einer der Größten gegangen. Hoffen wir, daß uns mit ihm nicht eine ganze Welt verlassen hat