die BRAVO nicht. Sie vermittelt ein schrecklich konformes Konsumdenken, fördert die Oberflächlichkeit vor allem bei Mädchen und ist zu 90% einfach nur peinlich.
Aber eine Sache leistet sie tatsächlich: Aufklärungsarbeit, und zwar in beispielloser Weise.
Ich bin fast 60 Jahre jünger als der gute "Dr. Sommer", aber trotzdem bin ich ebenfalls nicht richtig aufgeklärt worden. War meinen Eltern wohl peinlich. Fast alles, was ich mit 15 über Sex wusste, wusste ich aus der Bravo. Und die Antworten sind IMMER gut, behutsam und voller Verständnis. Egal, wie blöd die Fragen sind.
Aber warum sind die Fragen so blöd? Weil es in Deutschland wohl viele Eltern gibt, die nicht richtig aufklären und der Aufklärungsunterricht in den Schulen ein Witz ist. Das führt dann zu große Wissenslücken, die sich u.a. in Teenagerschwangerschaften etc. manifestieren. Der Zusammenhang ist klar, wenn man in Richtung Niederlande schaut (beispielslose Aufklärung in der Schule, niedrigste Quote an Teenagerschwangerschaften und Abtreibungen).
Hier muss einiges geändert werden, denn es kann ja wohl nicht sein, dass Jugendliche auf so ein billiges Popmagazinchen angewiesen sind, wenn sie Fragen haben.
Antworten / Zitieren