Forum

Zum Geburtstag von Robert Moog: Google Doodle macht den Browser zum Synthesizer

Robert Moog, der Erfinder des modernen Synthesizers, wäre heute 78 Jahre alt geworden. Google feiert den Tag mit dem virtuellen Nachbau eines typischen Moog-Musikinstruments, mit dem man spielen, Sounds verändern und sogar aufnehmen kann.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...834630,00.html

Mein Chrome mag es nicht ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Robert Moog, der Erfinder des modernen Synthesizers, wäre heute 78 Jahre alt geworden. Google feiert den Tag mit dem virtuellen Nachbau eines typischen Moog-Musikinstruments, mit dem man spielen, Sounds verändern und sogar aufnehmen kann.

Robert Moog bekommt von Google ein Doodle - SPIEGEL ONLINE
    ... ausgerechnet; der tagesaktuelle Chrome (Win7) gibt keinen Ton von sich ;)
    Die anderen aktuellen Browser (FF, Opera, IE) tun, was sie sollen, und am flüssigsten - der IE. Ulkig.
    Ein guter Freund hatte so ein Originalding, insofern sollte ich dem Doodle was entlocken können. Aber ohne Tastatur wirds nix.
    Schade. Gewinn' ich eben nichts ;)

Klasse Leistung, Herr Kremp!

In einem Artikel zu einem Google Doodle Apple Werbung unterzubringen, ist schon eine großartige Leistung. Wann gibts in der Netzwelt mal Artikel von objektiven Journalisten, die kritische Distanz wahren?

In Safari (Mac OS X Lion) geht problemlos. Vorausgesetzt Flash ist aktiviert, denn HTML5 scheint dem Browser Chrome vorbehalten zu sein (der dann aber auf dem MacBook Pro mal wieder ganz schön moogt). Wer Click2Flash am laufen hat, weiß erst einmal keine Lösung, denn es wird in diesem Fall kein entsprechendes "Wasserzeichen" eingeblendet.

Spielen können Sie mit den Zifferntasten oberhalb der Buchstaben, allerdings nur ganze Töne. Sicher gibt es auch ein Trick, um an die black keys zu kommen. Aber auch so gehen schon mal nette Glissandi :)

Google habe ich rausgeworfen aus dem Browser als Standardsuchmaschine. Keinen Bock mehr auf den Verein. Die Suchttreffer waren auch meist nur Müll, hinzu kamen dauernde, nicht verlangte "Korrekturen" meiner Eingaben.

Jetzt nutze ich BING, da funktioniert es einfach besser. & "Google Doodle" können sich die Herren Turnschuhmilliardäre dort reinstecken, wo auch ohne Synthesizer gelegentlich Töne produziert werden.

Herr Maulwurf ...

Was ist daran Werbung? Nur Synthesizer-Freaks dürften sich sich für diesen Artikel interessieren - und für die dürfte der Hinweis auf das Sonderangebot durchaus interessant sein, denn diese Apps kosten regulär deutlich mehr. Und wenn überhaupt, ist es (wie der ganze Artikel) Werbung für Moog, nicht für Apple. Dass Moog mit seinen Apps leider nur Apple-Geräte unterstützt, ist schade, aber nicht Schuld des Autors.

Herr Starkmuth…

Das ist doch lediglich der pawlowsche Reflex in der neuzeitlichen Ausführung: alleine die Nähe zur Firma Apple, und sei diese noch nicht einmal explizit genannt, verursacht bei den Betroffenen 1. akute Dyslexie für den Rest des Artikels; 2. starkes Sabbern; 3. zwanghaftes Tippen in die Tasten, um 4. das Wort "Werbung" in der Nähe von "Apple" möglichst prominent in einem Kommentarthread zu platzieren. Der Rest des kommentierten Artikels wird ebenfalls reflexartig ins Unterbewusste geschoben. Alle anderen freuen sich auf die Apps…*gerade runtergeladen, heute Abend im Kellerstudio wird probiert…

Ich denke eher...

Der - nennen wir ihn - Beitrag zielte darauf ab, dass ein altes MacBook mit Safari besser gedoodlet hat (*schäm*), als der Test-PC mit Chrome.
    Aber - wie völlig zu Recht angemerkt - Pawlowscher Reflex ;-)

How to play Frazy on Google Doodle Moog Synthesizer

How to play Frazy on Google Doodle Moog Synthesizer (May 2012 - video tutorial)
    How to play Frazy on Google Doodle Moog Synthesizer (May 2012 - tutorial) - YouTube

Das Doodle dudelt

Auf meinem Firefox 12 läuft das Teil einwandfrei. Keine Abstürze. Auf Anhieb kam bei mir die Assoziation: "Shine on you crazy diamond" von Pink Floyd. Das wird wohl ein Moog gewesen sein.