Zukunft des Radios: IP-Radios locken Hörer von Stammsendern weg
Etablierten Radiosendern droht Ungemach: IP-Radios verändern das Hörerverhalten radikal, altbekannten Wellen läuft im Internet das Publikum davon, zeigt eine neue Untersuchung. Das Ergebnis ist ein Warnruf auch für den Auftraggeber der Studie - den WDR.
in Berlin/Brandenburg vernünftige Sender über UKW empfangen. Radio 1 und Fritz, Info Radio z.B. Die Dudelsender in Berlin sind so unerträglich wie Sexhotline-Werbung oder Telefon-Gewinnspiele im TV. Eigentlich ist Werbung auf diesen Sendern eine wohl tuende Ruhe und gehaltvolle Information. Irgendjemand muss ja so einen Nachrichtenblock erfunden haben:
-Jingle-
"Hier ist hundertvierpunktsechs RTL-Radio Berlin mit dem Berlin,Deutschland und Weltnachrichten"
-Jingle-
"am Mikrofon ist Hans Müller"
-Jingle-
Die zwei Nachrichten, welche jetzt kommen, sind ausnahmsweise nicht mit Jinglen unterlegt.
Als wenn es man gar nicht abwarten könnte wird jetzt alles mit Jingles im Hintergrund gesendet. Das "Berlin und Deutschland Wetter" "Unsere Wetterfee Mandy meldet aus Zehlendorf 14 Grad. Cooler Spruch der Aussenreporterin: "Hier scheint die Sonne"
Dann kommt der grössere Teil der Nachrichten, eine Schaltung zum hundertvierpunktsechsRTL-Verkehrshubschrauber. Wenn ich dort Senderchef wäre, würde ich das faken wie etwa die Mondlandung, denn Hubschrauberfliegen ist sehr teuer.
Habe eigentlich nie viel Öffentliches Radio gehört, da mir das Programm zu eintönig und langweilig ist. Warum soll man sich das antun, wenn man Theme Time Radio Hour von Bob Dylan hören kann?