Forum

Zukunft des Internets: Die Verschmelzung der Welten

Wir stehen am Beginn einer Epoche, in der digitale und analoge Welt immer stärker ineinander übergehen: Die Welt wird zu ihrem eigenen Interface, digital gespeichertes Wissen wird Teil der Realität. Gefährlich wird es, wenn einzelne wie Google die Macht darüber haben. Von Sascha Lobo

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...776839,00.html

Das ist der Kern der Globalisierung Die gesellschaftlichen Veränderungen d

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Welt wird zu ihrem eigenen Interface, digital gespeichertes Wissen wird Teil der Realität. Gefährlich wird es, wenn einzelne wie Google die Macht darüber haben. Von Sascha Lobo

Das ist der Kern der Globalisierung. Die gesellschaftlichen Veränderungen durch das Internet werden fundamental sein. Ob zum Besseren hängt von den Komunikationsteilnehmern ab. Auf jeden Fall ist Mündigkeit gefragt!

http://thomasweber.blog.de/2011/07/2...unft-11549190/

http://thomasweber.blog.de/2011/06/1...elle-11318864/

http://thomasweber.blog.de/2011/03/0...tion-10787832/

Guter Artikel...

... dennoch:
    Die Bezeichnung "Analoge" Welt für die Realität paßt irgendwie nicht.
    Technisch sowieso nicht. Analoge und digitale Technik existieren nur in realen Welt. So zumindest die derzeit gültige Erkenntnis. ;)

Die Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine, Mensch und digitaler Wissenswelt ist aber nicht wirklich Neues. Das setzt sich schon seit fast zwei Jahrzehnten kontinuierlich fort. Die Wahrnehmung dieses Prozesses bekommt eine breitere Basis, daher eine Definition und selbstverständlich eine Kommentierung in den Medien.

Das ist gut so, denn je mehr dieses Thema diskutiert wir, um so besser wird auch über Vorteile und Risiken diskutiert.
    Weltweiter Zugang zu Wissen theoretisch für Jeden. Allumfassendes Wissen. Wissensaustausch jederzeit an jedem Ort.
    Ausschluß ganzer Völkergruppen durch Zensur oder wegen fehlenden technischen Möglichkeiten. Manipulation von Wissen. Beherrschung von Wissen.
    Etc. etc.
    In diesem Sinne weiter so: Kritisch und konstruktiv.

Danke...

für die Information mit SixthSense, echt beeindruckend und ebenso für die Information mit TED, dass das eine Plattform für solch großartige Innovationen ist. Ansonsten glaube ich, man darf es nicht so eng sehen. Es sind Spielereien und das Internet bietet halt eine neue Art der Informationsquelle an, die letztendlich von Menschen mit Informationen gefüllt wird. Also am Anfang und Ende steht halt immer noch der Mensch (Informationsfüller, Informationsnutzer). Also SixthSense hat mir echt imponiert, vielen Dank.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wir stehen am Beginn einer Epoche, in der digitale und analoge Welt immer stärker ineinander übergehen: Die Welt wird zu ihrem eigenen Interface, digital gespeichertes Wissen wird Teil der Realität. Gefährlich wird es, wenn einzelne wie Google die Macht darüber haben. Von Sascha Lobo

Was soll man denn da diskutieren ?

Kybernetik ist "katholisch machen" auf andere Art.

"Unechte reflexive Verben sind Verben, bei denen......"(Duden)

Dialektik ist wichtig zu wissen. Besonders wenn Medien ständig die Zeitformen verbuchseln.
    Phantasmen glaubhaft zu machen hat Methode und die ist alt, sehr alt und doch bis anno "genau Heute" aktuell.

boah ey

"Die Welt wird zu ihrem eigenen Interface, digital gespeichertes Wissen wird Teil der Realität."

Wieder bedeutungsschwangere Worte des Meisters über Sachverhalte, die jeder interessierte Mensch längst weiß.

Unklar

Ich finde, dass in dem Text viel zu wenig auf die Nachteile, die eine solche Welt mitsichbringt, eingegangen wird. Das wird ja sehr glorifiziert. Das wurde mir aber auch erst am Ende des Artikels bewusst. Nämlich als kurz gesagt wurde, dass die ganze Sache auch Nachteile hat.

Auf Thema antworten

Zitat von blogwurst Beitrag anzeigen
    "Die Welt wird zu ihrem eigenen Interface, digital gespeichertes Wissen wird Teil der Realität."

Wieder bedeutungsschwangere Worte des Meisters über Sachverhalte, die jeder interessierte Mensch längst weiß.
    Augmented Reality ist wirklich total neu und hat noch keiner von gehört. Unglaublich das Ganze. Wer hätte das gedacht?

wor(l)d lens.

danke für den sehr informativen text. seit der lektüre von "die datenfresser" (kurz/rieger) gruselt es mich eigentlich permanent, wenn ich mich im netz bewege. tatsache ist wohl, dass die user, die ein profundes technisches wissen über das internet besitzen, sich besser schützen können, als der normale durchschnitts-internetzer. das war jedenfalls bisher mein eindruck. allerdings sehe ich auch, dass die datenabschöpfmethoden, von google, apple, microsoft und co. selbst für kenner immer undurchschaubarer werden und ein effektiver schutz im grunde unmöglich geworden ist. jüngstes beispiel google +. da, wo sich die socialmedia -elite zur zeit ein stelldichein gibt. es reicht, dass google ein ein paar wochen lang die rumor& bedeutsamskeitsflagge hißt, dann für ein knappes angebot ihrer neuen plattform sorgt und sofort will jeder mit dabei sein. nichts genaues weiß man nichts, aber hauptsache, "wir sind drin". dieses "geschlossene" system verheisst per se schonmal nichts gutes, außer vielleicht, dass die leute, zumindest für eine gewisse zeit das gefühl haben, sie seien endlich mal "unter sich". google's oberstes interesse kann aber doch letztlich immer nur die quantität der user ihrer dienste sein. nun ja. ich setze hier mal einen pointenlosen schluss. das war es, was mir zu ihrem text in den sinn gekommen ist.

Zitat von falco89 Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass in dem Text viel zu wenig auf die Nachteile, die eine solche Welt mitsichbringt, eingegangen wird. Das wird ja sehr glorifiziert. Das wurde mir aber auch erst am Ende des Artikels bewusst. Nämlich als kurz gesagt wurde, dass die ganze Sache auch Nachteile hat.
    Ja genau, die Nachteile !?

Virtuelle Tastauren, ähnlich wie im Artikel beschriebn gibt es bereits seit Jahren in Kaufäusern (ich halte Conrad nicht für einen echten Fachmarkt, jedoch ohne irgend eine Kritik am Angebot, aber das ist nicht Thema)

Wie steht es da aber um das Handrückenkrebsrisiko ?
    Jeder weiß, daß man nicht in die Laser-Scanner, an Kassen etc., direkt sehen soll. Aber ständig auf die Hand strahlen is OK ?

Ganz besonders interessant ist aber die Geschichte vom Musikfestival. Da wurden also die Zuschauer hochauflösend, bei üblichen Verschlusszeiten (1/60 s - 1/300 s je nach Kameramodell[sic]) fotografiert, und die sahen während dieses Sekundenbruchteils alle genau so aus wie in ihrem jeweiligem Facebook Eintrag ??

Tun wir so als ob das stimmt, dann wurden die Gesichter anschließend (= danach, dann, darauf, hierauf, hiernach, hinterher, im Anschluss [daran], im Nachhinein, in der Folge, nachfolgend, nachher, späte
    © Duden - Das Synonymwörterbuch, 4. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]) zugeordnet.
    Das ist nicht Echtzeit im landläufigen und allgemeinen Vorstellungen entsrechendem Sinn. "Echtzeit" wäre auch eine Vorgabe, alle Gesichter innerhalb eines halben Jahres zuzuordnen und diese Terminvorgabe würde sogar eingehalten.