Forum

Zugriff in Malaysia: Saudi-arabischer Blogger nach Mohammed-Tweets festgenommen

Mit seinen Tweets über den Propheten Mohammed hatte der Autor Hamza Kashgari Gläubige in Saudi-Arabien in Rage gebracht. Der verhasste Blogger floh nach Malaysia, jetzt wurde der dort festgenommen. Bei einer Auslieferung droht ihm die Todesstrafe.

Saudi-arabischer Blogger: Drei Twitter-Nachrichten - schon droht die Todesstrafe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

im Grunde teile ich ihre Meinung

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    Die Türken hier im Land mit den Imamen in Saudi-Arabien zu vergleichen ist in etwa so angebracht wie den Durchschnittsdeutschen mit einem Tea-Party-Demagogen gleichzusetzen.

Aber was soll, wozu differenzieren. Eh alle gleich, nur ich selbst bin natürlich ganz ganz speziell und möchte nicht einfach so in einen Topf mit anderen geworfen werden...
    Im Grunde teile ich ihre Meinung, aber....
    Es ist auffällig, dass das gros der türkischen/muslimischen Gemeinde auch in deutschland ziemlich still ist, wenn irgendwo Christen im Namen Mohammeds abgeschlachtet werden. Von öffenlicher distanzierung ganz zu schweigen... Auf deutschen Schulhöfen wird nicht nur von einzelenen offen mit Massakern sympatisiert...
    Der radikale islamismus ist auch unter Einwanderern ein mindestens so großes Problem wie der Rechtsextremismus unter deutschen, obwohl nur 1/20 an potenziellen Anhängern im Land ist.

Ich vermisse eine Solidaritätsbekundung von Einwanderern mit demokratischen Werten,...z.B. wenn mal was passiert ist - so wie es immer wieder zigtausende deutsche tun, indem Sie z.B. auf die Strasse gehen, wenn mal wieder rechtsextreme Gewalt öffentlich wurde....
    Dass es auf allen Seiten Wahnsinnige gibt, ist mir bewußt.
    Es fehlen von muslimischer Seite aber zu oft die vielen kleinen Zeichen guten Willens und der Solidarität von den sogenannten gemäßigten und integrierten Muslimen!

Frage

Zitat von neo42 Beitrag anzeigen
    Hier wimmelt es ja wieder einmal von vereinfachenden Posts nach dem Motto "ALLE Muslime sind intolerant" vs. "ALLE Christen sind das nicht". Wer das wirklich glaubt, kann ja hier mal ein ........
    Wurde Jessica Ahlquist zum Tode verurteilt? Falls nicht, tut dieses Beispiel nichts zur Sache.

Ein Topf

Zitat von Whitejack Beitrag anzeigen
    Die Türken hier im Land mit den Imamen in Saudi-Arabien zu vergleichen ist in etwa so angebracht wie den Durchschnittsdeutschen mit einem Tea-Party-Demagogen gleichzusetzen.

Aber was soll, wozu differenzieren. Eh alle gleich, nur ich selbst bin natürlich ganz ganz speziell und möchte nicht einfach so in einen Topf mit anderen geworfen werden...
    Nein, ich werfe nicht alle in einen Topf. Aber ich überlege mir, was es einen Aufstand in westlichen Ländern geben würden, wenn ein Christ Jesus als seinen Freund ansprechen würde, und nach Veröffentlichung dieses
    Bekenntnisses, würde ihn der Papst zum Tode verurteilen! Es würde Demonstrationen geben, in den Medien würde man von Entgleisung sprechen, Hundertausende würden aus der Kirche austreten und dies veröffentlichen!
    Und bei unseren muslimischen Mitbürgern? Schweigen! Bestenfalls ein Schulterzucken! Aber auf die Straße gehen und für die Freiheit im Glauben demonstrieren? Nein, Nichts! Die Imame und selbsternannten Wächter des Islam können nur so agieren, weil es die Umma einfach hinnimmt.

An der Zeit

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    Tiefstes Mittelalter im 21. Jahrhundert. Islam mir graut vor dir.

Bitte liebe Politiker, bewahrt uns mit einer überlegten Einwanderungspolitik vor solchen Leuten und Kulturen.
    Vielleicht ist es mal an der Zeit, gemeinsam gegen den Islamismus zu schreiben, weitere Karikaturen zu malen etc. Sie koennen ja nicht die ganze westliche Gesellschaft ausloeschen.

Religionsfreiheit

Für Religionsfreiheit wurden früher Kriege geführt. Auch bei uns wurden Ketzer eingesperrt, ermordert und Hexen verbrannt. Auch bei uns ist die Herabwürdigung christlicher Symbole selbst heute noch unter Strafe gesellt. Dies rechtfertigt die Missachtung von Menschenrechte, Religions- und Meinungsfreiheit nicht. Erst recht nicht die drakonische Todesstrafe!
    Trotzdem ist dies weniger ein prinzipielles Problem des Isalm gegenüber dem Christentum, sondern die Frage in wie weit ein Islam einen säkularen Staat akzeptieren kann oder ob dieser Islam den islamistischen Staat erzwingen will.

Wann ist es Ihnen extrem genug?

Zitat von Zaphod63 Beitrag anzeigen
    Genau damit wir gerade diese Menschen, die sich kritisch äußern über den Islam bloß nicht aufnehmen müssen. Es ist schließlich besser sie werden einfach in dem Land gehängt und alles bleibt beim Alten.
    Ergo wir sollten alle Islamisten ausweißen, es könnten ja Extreme sein.
    wer würde sich denn darüber am meisten freuen? Evt. die "Hassprediger" auf dessen Mühlen dies perfektes Wasser wäre?

Genau an dieser Stelle gilt es, unsere Werte und Moral zu beweisen und zu verteidigen, in dem wir ihnen entsprechend handeln. Denn genau dies ist die Antwort auf Extremismus, werden wir dagegen selber Radikaler, dann hat der Extremismus gewonnen. Also genau die Kraft, vor der Sie sich schützen wollten. Letztendlich werden sie damit zu einer Marionette der radikalen Hassprediger und merken es selbst nicht mal.
    Wann sind Ihnen Islamisten extrem genug? Erst wenn die sich in die Luft sprengen oder schon wenn sie ihre Kinder mit Bombenattrappen zur Anti-Israel-Demo mitnehmen?

Viel Glueck, ihr Menschen!

In der Hoffnung, dass sich auch im Islam etwas in Richtung Aufklärung bewegt, macht mir der Gedanke zu schaffen, dass es weniger von den Institutionen dort aus geht, als mehr von den Anhängern der Religion selbst. Die Menschen fühlen sich großteils wenig durch den Islam und seine Institutionen unterdrückt, als viel mehr durch den aufgeklärt/christlichen Westen und seine teils imperialistisch(e) (empfundene) Politik - das entfacht eine unabsehbare Dynamik gegenüber säkularisierenden Elemente in der Gesellschaft und führt die Anhänger noch näher zu der Religion. Deshalb grenzt wohl auch die Radikalität des Islam in einigen Teilen des arabischen Raums nahe zu an poströmische Verhältnisse.