Forum

Zugreise-ABC: Der ganz normale Bahnsinn

DPAWarum gibt's zur Bockwurst Schwarzbrot? Was soll die Floskel "Tschüs und auf Wiedersehen?" Das Bahn-Alphabet von SPIEGEL ONLINE enthüllt, was Passagiere schon immer wissen wollten - und erklärt Zug-Eigenheiten von A wie Ausstieg bis Z wie Zweite Klasse.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...-a-856816.html

Unsinn

Ich kann dieses ständige Einschlagen auf die Bahn in keinerweise mehr verstehen.
    Ich bin beruflich sehr viel in Deutschland und Europa unterwegs. Ich kenne kein besseres Fortbewegungsmittel als die Bahn. Fliegen ist unglaublich unproduktiv und Autofahren durch die ganzen Staus einfach nur nervig.
    Aber über die sinnlosen Durchsagen und das extrem langweilige und sterile Warten auf Flughäfen, das Tombolalos verkaufen während des Fluges, das schlechte Essen im Flieger macht keiner Witze?

Es ist einfach nur peinlich wie engstirnig man sein kann.

optional

... ich freu mich jetzt schon auf meine Fahrt von Berlin nach Duisburg mit dem ICE.
    "Gott sei Dank" wir wussten fühzeitig über unseren Reisetermin bescheid und konnten so online buchen.
    Ein spontane "Fern"Reise ist heut zu Tage nicht mehr möglich. Man darf für viel Geld in den alten unbequemen ICE's stehen.
    Wieso hat man den guten Interregio angeschafft? Man bekam immer einen Platz und konnte spontan auf Tour gehen.
    In den vielen Jahren wo wir den ICE nutzen , gab es nicht eine Fahrt ohne Ärger. ICE Service - veraltet - unbequem arrogantes/impertinentes/unfähiges Personal.
    Immer wieder eine "Freude". Allein der Berliner HBF ist ein Horror.
    Die Verantwortlichen hätten einen Blick nach Lüttich werfen sollen.
    Diesen Bahnhof halte ich für gelungen.

Zitat von nunataka Beitrag anzeigen
    Ich bin beruflich sehr viel in Deutschland und Europa unterwegs. Ich kenne kein besseres Fortbewegungsmittel als die Bahn. Fliegen ist unglaublich unproduktiv und Autofahren durch die ganzen Staus einfach nur nervig.
    Sehe ich ähnlich, allerdings mit einer Einschränkung: Nur, wenn es sich um Direktverbindungen und Fernverkehr handelt. Bei Umsteigeverbindungen steigt das Risiko dramatisch an, dass man irgendwo strandet, was die gesamte Fahrt von vornherein unentspannt macht. Regionalzüge hingegen sind oft ohne Reservierung, dann gern gerammelt voll oder fallen ohne nähere Info komplett aus.

Ansonsten stimme ich aber zu, dass an die Bahn oft viel zu harte Massstäbe gelegt werden im Vergleich zu Auto oder Flugzeug.

Zitat von treppenlaeufer Beitrag anzeigen
    ich bin genau bis zum ersten Buchstaben gekommen. Ich sehe ja ein, dass es frueher manchmal etwas Kraft benoetigen konnte, die Tueren mechanisch aufzudruecken, aber habe noch nie jmd. an der Automatik scheitern sehen... Wenn hier schon Werbung gemacht wird fuer ein Buch, warum nicht fuer ein wirklich lustiges.
    Also ich fand's lustig. Besonders der Witz, der darauf anspielte, dass die Bahn immer zu spät kommt.