Zug braust durch: ICE-Lokführer vergisst Halt in Celle

Erstaunt standen etwa 30 Reisende auf dem Bahnsteig in Celle: Der ICE aus München fuhr einfach durch - der Lokführer hatte den Halt vergessen. Daraufhin hielt der Zug außerplanmäßig 60 Kilometer weiter.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...773103,00.html

Unglaublich Inkompetent

Ich kann gar nicht fassen, wie man das hier:

Zitat von Andreas Rolfes Beitrag anzeigen
    Wieso in drei Teufels Namen hat Celle einen ICE-Halt?
    Welcher Provinzpolitiker hat da denn einen Anschluss nach Berlin gebraucht?

Also entweder macht man aus dem Inter-City-Express wirklich einen Zug, der schnell zwischen (ernstzunehmenden Groß-)Städten verkehrt oder ab jetzt halten ICEs an jeder Milchkanne und werden in IPB (Inter-Provinz-Bummelbahn) umbenannt.
    überhaupt ernt nehmen soll und kritisiere diesen Zwischenruf auf das äusserste:

Erstens, das Stammtisch-Niveau: ICEs halten nach meinem Fahrplan nicht an Milchkannen - und als Bahncard-100 Inhaber darf ich Ihnen versichern, dass ich bislang keine Stopps erlebt habe, wo nicht jederzeit Dutzende Menschen ein- und aussteigen. Wie ernst Sie Celle als Grossstadt nehmen, bleibt ebenfalls Ihnen und Ihrem Stammtisch überlassen.

Zweitens die Sachkenntnis: Ich sage immer wieder: Wir benötigen keinesfalls superschnelle Züge, sondern KURZE MITTLERE FAHRZEITEN für alle möglichen Verbindungen. Wir sind ein sehr dezentrales Land, was die Nutzungszahlen in ICE-Stationen wie Montabaur, Stendahl, Offenburg etc. ja klar beweisen. Mit schnellen Zügen lösen wir keine Probleme sondern schaffen nur neue UND zwingen den Grossteil der Reisenden - der eben nicht von Hamburg nach Frankfurt fährt - auf die Strasse. (Frankreich ist prinzipiell anders strukturiert!)

Drittens das Thema Deutsche Bahn: Genau solchen unreflektierten und uninformierten Zwischenrufe führten ja dazu, dass aktuell die Landeshauptstädte Magdeburg, Potsdam und Wiesbaden vom ICE-Netz abgehängt sind. Ich weiss aber aus eigener Beobachtung, dass es sehr lohnend wäre, diese wieder anzuhängen. Zumal zusätzliche Fahrzeit im Zug nicht per se verloren ist.

Viertens die reduktionistische Denke: Es wird zunehmend wichtiger, ganzheitlich zu denken. Es mag zu Zeiten gut sein, dass es schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen gibt - es gibt aber hauptsächlich andere Anforderungen. Diese schliessen sich aber nicht aus (wie argumentativ impliziert wird) sondern sie könnten sich gut ergänzen. Es ist alles eine Frage des Produkt-Managements.

Fünftens der Ton: Ich finde, dass wir auch in der sog. Provinz gute Politiker benötigen. Diese hier als gratis-Schimpfwort einzusetzen geht zu weit.

Sie sollten sich schämen!

Contrail08

Celle

Also entweder macht man aus dem Inter-City-Express wirklich einen Zug, der schnell zwischen (ernstzunehmenden Groß-)Städten verkehrt oder ab jetzt halten ICEs an jeder Milchkanne und werden in IPB (Inter-Provinz-Bummelbahn) umbenannt.
    Dass in Celle ein ICE hält, ist die Ausnahme. Nämlich in "Tagesrandlagen", also früh morgens Richtung Süden und spätabends Richtung Norden, um den dort wohnenden Menschen das Umsteigen in Hannover zu ersparen.

Und dann gibt es zur Zeit einen Baustellenfahrplan, dem zufolge ICEs, die normalerweise durchrauschen, ausnahmsweise halten sollen, weil nämlich der Milchkannen-Intercity derzeit ausfällt. Vermutlich handelt es sich um so einen Halt - bei dem der Lokführer sagen könnte: "Chef, als ich diesen Zug zum letzten Mal gefahren bin, musste ich hier noch nicht halten!"

Unglaublich Inkompetent

Erstens, das Stammtisch-Niveau: ICEs halten nach meinem Fahrplan nicht an Milchkannen - und als Bahncard-100 Inhaber darf ich Ihnen versichern, dass ich bislang keine Stopps erlebt habe, wo nicht jederzeit Dutzende Menschen ein- und aussteigen. Wie ernst Sie Celle als Grossstadt nehmen, bleibt ebenfalls Ihnen und Ihrem Stammtisch überlassen.

Zweitens die Sachkenntnis: Ich sage immer wieder: Wir benötigen keinesfalls superschnelle Züge, sondern KURZE MITTLERE FAHRZEITEN für alle möglichen Verbindungen. Wir sind ein sehr dezentrales Land, was die Nutzungszahlen in ICE-Stationen wie Montabaur, Stendahl, Offenburg etc. ja klar beweisen. Mit schnellen Zügen lösen wir keine Probleme sondern schaffen nur neue UND zwingen den Grossteil der Reisenden - der eben nicht von Hamburg nach Frankfurt fährt - auf die Strasse. (Frankreich ist prinzipiell anders strukturiert!)

Drittens das Thema Deutsche Bahn: Genau solchen unreflektierten und uninformierten Zwischenrufe führten ja dazu, dass aktuell die Landeshauptstädte Magdeburg, Potsdam und Wiesbaden vom ICE-Netz abgehängt sind. Ich weiss aber aus eigener Beobachtung, dass es sehr lohnend wäre, diese wieder anzuhängen. Zumal zusätzliche Fahrzeit im Zug nicht per se verloren ist.

Viertens die reduktionistische Denke: Es wird zunehmend wichtiger, ganzheitlich zu denken. Es mag zu Zeiten gut sein, dass es schnelle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen gibt - es gibt aber hauptsächlich andere Anforderungen. Diese schliessen sich aber nicht aus (wie argumentativ impliziert wird) sondern sie könnten sich gut ergänzen. Es ist alles eine Frage des Produkt-Managements.

Fünftens der Ton: Ich finde, dass wir auch in der sog. Provinz gute Politiker benötigen. Diese hier als gratis-Schimpfwort einzusetzen geht zu weit.

Sie sollten sich schämen!

Contrail08

Die DB eine einzige Verkettung unglücklicher Umstände

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erstaunt standen etwa 30 Reisende auf dem Bahnsteig in Celle: Der ICE aus München fuhr einfach durch - der Lokführer hatte den Halt vergessen. Daraufhin hielt der Zug außerplanmäßig 60 Kilometer weiter.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...773103,00.html
    Für mich ist die DB eine einzige Verkettung unglücklicher Umstände, soviel zu diesem Thema, wenn man täglich auf Zügen der DB unterwegs ist. Wenn schon das Lieblingskind der DB: der ICE, nicht funktioniert, dann sollte man sich mal das Vergnügen machen mit der S-Bahn der DB zu fahren. Das kann richtig abenteurlich werden. Verspätungen ohne Ende, technisch kurz vor dem Abwracken und dann jeden Augenblick Kontroleure die nicht mal das Wort bitte kennen und auch noch nicht mal begriffen haben das die Fahrgäste und der Steuerzahler ihr Gehalt bezahlt.
    Bahnhöfe mit hohem Fahrgastaufkommen die weder einen Fahrstuhl noch sonst eine Möglichkeit für Schwerbehinderte bieten um den Bahnsteig zu erreichen oder zu verlassen.

Bitte?

Zitat von contrail08 Beitrag anzeigen
    Drittens das Thema Deutsche Bahn: Genau solchen unreflektierten und uninformierten Zwischenrufe führten ja dazu, dass aktuell die Landeshauptstädte Magdeburg, Potsdam und Wiesbaden vom ICE-Netz abgehängt sind.
    Bitte? Das Ding, das jeden Tag auf dem Nachbargleis neben meiner S-Bahn in Wiesbaden hält, sieht verdächtig nach einem ICE aus.

vorteil oder nachteil?!

Zitat von ddkddk Beitrag anzeigen
    Das kommt in letzter Zeit immer öfter vor und zeigt auch einen weiteren Vorteil eines Kopfbahnhofs.
    Was Du hier als Vorteil preist, kann auch ganz schnell zum Nachteil werden, wenn der Lokführer den Halt im Kopfbahnhof vergißt.

Jetzt endlich

wird mir der tiefere Sinn von Stuttgart 21 klar, nicht auszudenken sollte der Zugführer im Stuttgarter Kopfbahnhof den Halt vergessen!
    Das sind schon cleverle die Schwaben!

ich kanns auch nicht fasen (-:

Ich habe auch eine BC100 und regelmäßig Halte erlebt wo nicht ein Kunde einsteigt! Ich empfehle Ihnen nicht die ganze Zeit im Zug zu schlafen.

Was Sie sagen ist mir egal - ich benötige schnelle Züge zwischen den Metropolen (keine Halte in Halle/Saale, Celle, Gotha, ...) Für Kleinstädte gibt es die Zuggattungen IC und RE.

Wiesbaden hat Anschluss an den ICE nach Leipzig. Magdeburg hat den (Sinnlos)-ICE Hannover - Dresden welche den Stundentakt IC Hannover-Leipzig preislich teurer macht
    wenn man sich nicht vorher festlegen kann ... . Potsdam ist ein Vorort von Berlin und gut an den Hbf angebunden (besser als z.B. von vielen Berlinern zu erreichen)

Wann fangen Sie an ganzheitlich zu denken?

Sie sollten sich schämen!Contrail08
    Sie Angeber sollten sich schämen!

Was ich nicht verstehe ?!

Wieso hat keiner der Fahrgäste, die sich bereits im Zug zum Ausstieg vorbereitet hatten, die Notbremse gezogen ?

Auf den Rechtsstreit plus Medienpräsenz hätte ich mich sehr gefreut.

Auch hätte ich zivilrechtlich die Bahn auf alle zusätzlichen Kosten verklagt.

Aber diese Vorfälle verdeutlichen das Niveau der Lokführer - für mehr Geld können sie mit der GDL streiken, nur anhalten überfordert sie offensichtlich !

Durchfahrende Loks

Zitat von ddkddk Beitrag anzeigen
    Das kommt in letzter Zeit immer öfter vor und zeigt auch einen weiteren Vorteil eines Kopfbahnhofs.
    Das muß kein Vorteil sein:

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ntparnasse.jpg