Forum

Zucker: Das dicke Geschäft

Zucker macht glücklich, dick und nicht selten krank. Wegen Zucker laufen Lobbyisten Sturm, bricht auf Karibikinseln die Wirtschaft zusammen, werden in Kambodscha Dörfer plattgewalzt. Jetzt bekommt er Konkurrenz von einem Kraut - sind die Tage des Konfliktstoffs gezählt?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...808968,00.html

Welche Rezeptoren doch noch gleich?

Zitat von sorum11 Beitrag anzeigen
    Nach den Forschungsergebnissen, die ich kenne, haften sich Zuckerstoffe an die Haschisch-Rezeptoren im Gehirn, macht also doch süchtig.
    Können´s nicht auch die Salbei- oder Basilikumrezeptoren gewesen sein? Und: Docken in den Forschungsergebnissen, die Sie kennen, auch die Hopfenstoffe an die Haschisch - Rezeptoren an, handelt es sich doch auch um Pflanzen der Cannabis - Familie? Beglücken Sie uns mit Ihren Erkenntnissen...;o)

...

Zitat von prmbski@googlemail.com Beitrag anzeigen
    Produkte von Stevia bestehen zu 25% aus dieser Pflanze, und der restliche Anteil macht der Süßstoff...
    Blödsinn. Die "Produkte von Stevia" SIND Süßstoff.

Mafia

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zucker macht glücklich, dick und nicht selten krank. Wegen Zucker laufen Lobbyisten Sturm, bricht auf Karibikinseln die Wirtschaft zusammen, werden in Kambodscha Dörfer plattgewalzt. Jetzt bekommt er Konkurrenz von einem Kraut - sind die Tage des Konfliktstoffs gezählt?

Zucker: Das dicke Geschäft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    Wann begreift die Mehrheit nun endlich, dass die ganze Nahrungsmittelindustrie nicht an unserer Gesundheit, sondern an unserem Geld interessiert ist. Solange wir alle mitspielen und dumm bleiben wollen, wird sich da niet etwas aendern. Aufwachen und Verantwortung fuer die eigene Gesundheit uebernehmen. Und der ganzen Industrie mit Gewinn als Hauptziel den Garaus machen!

100% natürlich

Zitat von hannohonk Beitrag anzeigen
    Blödsinn. Die "Produkte von Stevia" SIND Süßstoff.
    Original Stevia ist 100% natur - 0% Chemie
    Gibt es auch mit Bio Siegel

!

Zitat von Isix Beitrag anzeigen
    Man muss nur mal Stevia probieren, dass löst sich der weit ausholende Artikel wie eine Seifenblase auf. Dann wird einem klar, dass es sich um bestenfalls einen schlecht scchmeckenden Süßstoff handelt, der allenfalls Saccharin etwas Marktanteil abnehmen kann.
    Das Zeugs ist so wiederlich, da wird man freiwillig lieber dicker als das in die Speisen zu tun.
    Erst informieren, dann schwadronieren...;o) Ich benutze Stevia seit mehr als 15 Jahren zum Süßen aller möglicher Speisen und Getränke, man muss halt wissen, welche Stevia - Produkte man nimmt.
    Wissenschaftlich:"Enzymatisch gewonnene Steviaprodukte, die nahezu 100 % Rebaudioside und nur in geringen Spuren Steviosid enthalten, haben keinen bitteren Bei- oder Nachgeschmack."

Leute, lasst mich doch endlich mit dem Genöle in Ruhe!

Es ist beim Zucker wie bei jedem anderen Stoff den wir über die Nahrung aufnehmen. Die Menge macht das Gift!
    Und wenn manche es immer noch nicht verstanden haben:
    In erster Linie kommt es darauf an, wie viel "Energie" man dem Körper zuführt und wie viel davon anschließend verbraucht wird.
    Das Beispiel des Tour de France Fahrers mit 20 Tafeln Schokolade ist schon treffend...
    Zumal "das Essen" ja nicht nur Energiezufuhr ist, oder?

Stevia - ein danke!

In der Tat schmeckt Stevia ein bisschen nach Lakritze.
    Erstens stört es mich, wenn ein Süßungsmittel einen vordringenden Eigengeschmack hat, wie das bei Stevia der Fall ist. Zweitens mochte ich noch nie Lakritzearoma, das kam mir schon immer wie süßer Teer vor. Ich habe Stevia als Süßungsmittel probiert und fand es aufdringlich und unangenehm.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Zucker: Das dicke Geschäft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
    ich werde beim Zucker bleiben, ich war schon immer in der glücklichen Lage soviel ich möchte essen zu können ohne dick zu werden

Stevia mag Süsse ersetzen, aber es kann nicht die Volumenmasse von Zucker ersetzen.

Wer schonmal versucht hat einen Kuchen oder ähnliches mit Stevia oder ähnlichem versucht hat herzustellen, wird das schmerzlich festgestellt haben. Alle alternativen machen m.E. leider einen deutlichen schlechteren Geschmack.

Lakritzgeschmack?!?

Mist, meine Zähne haben sich beim Lesen des Artikels schon gefreut, bis zu dem Punkt, an dem der Lakritzgeschmack von Stevia zur Sprache kam. Igitt, ich mag kein Lakritz!
    Mein Zahnarzt wird also doch nicht arbeitslos.