Forum

Zu wenig Milch: In Norwegen wird die Butter knapp

Viel Öl, wenig Schulden und eine sichere Währung - in Zeiten der Euro-Krise wirkt Norwegen wie ein Wirtschaftswunderland. Doch auch im reichen Norden Europas gibt es handfeste ökonomische Probleme: Es mangelt an Butter. Der Engpass ruft bereits Schmuggler auf den Plan.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...803247,00.html

aLLES IN bUTTER

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Viel Öl, wenig Schulden und eine sichere Währung - in Zeiten der Euro-Krise wirkt Norwegen wie ein Wirtschaftswunderland. Doch auch im reichen Norden Europas gibt es handfeste ökonomische Probleme: Es mangelt an Butter. Der Engpass ruft bereits Schmuggler auf den Plan.

Zu wenig Milch: In Norwegen wird die Butter knapp - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Auch wenn die Norweger reich sein sollten, sind sie mit Sicherheit nicht bescheuert. Der Verfasser der AFP-Meldung hat nicht geschnallt, daß in Norwegen mit Kronen bezahlt wird. Ich habe im Internet die "Butterpreise" angeschaut. 500 g für 350 NOK = ca. 45 €, das Angebot gibt es. Für 100 kg werden 20.000 NOK gefordert = ca. 26 € pro Kilo. Aber keine 350 € für 500 g.

Buttermangel

Zu wenig Milch: In Norwegen wird die Butter knapp - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Es stimmt schon, daß hier es an Butter mangelt, aber einen Preis von 350 € halte ich für nicht realistisch eher sind 350 NOK gemeint, was ungefähr 50 € entspricht, was auch schon ein horrender Preis ist bei normalen Preisen von ca. 25 NOK für 400g Butter.
    Die EU könnte doch aushelfen, bei den Butterbergen auf denen sie immer noch sitzt.

Wäre heute der 1. April,

würde ich sowas ohne weiteres für einen Scherz halten.
    Die Superreichen unter den Auserwählten der Ersten Welt haben keine Butter mehr aufm Brot - und sind nicht imstande, Butter zu importieren?

Deren Probleme möchte der Rest Europa´s gerne haben.
    Ich stelle mir allerdings die Frage ob in Norwegen ein Importverbot für Butter besteht. Ist denn der EU Butterberg abgetragen?

1 Krone = 1 EURO?

Oder wie wird da umgerechnet?

Abgesehen davon - gibt es dort keine Margarine?

-

Zitat von jujo Beitrag anzeigen
    Deren Probleme möchte der Rest Europa´s gerne haben.
    Ich stelle mir allerdings die Frage ob in Norwegen ein Importverbot für Butter besteht. Ist denn der EU Butterberg abgetragen?
    Die Norweger betreiben als nicht EU Mitglied ihre ganz eigene Agrarpolitik. Scheint also was dran zu sein am Importverbot. Bei den gesalzenen Butterpreisen wäre sonst schon längst jeder Hersteller mit einem dutzend LKW bei denen aufgetaucht.

Im Scherz: Vieleicht sollte man sich mal den Kofferaum voll Laden und rüber machen. Ist ja Schengen Raum. Bei 20 Euro das Kilo und 300 Kilo unauffälliger Zuladung macht das immerhin 6000€. Abzüglich Fähre und Einkaufspreis bleiben da doch mindestens 4,500€ für einen Übrig. Ein schönes Weihnachtsgeld, Wenn man denn einen Abnehmer findet. :))

Hoher Preis stimmt

Zitat von Johannes1957 Beitrag anzeigen
    Es stimmt schon, daß hier es an Butter mangelt, aber einen Preis von 350 € halte ich für nicht realistisch eher sind 350 NOK gemeint, was ungefähr 50 € entspricht, was auch schon ein horrender Preis ist bei normalen Preisen von ca. 25 NOK für 400g Butter.
    Die EU könnte doch aushelfen, bei den Butterbergen auf denen sie immer noch sitzt.
    Also bei finn.no wird Butter fuer 2000 kr angeboten das muessten um die 265 € liegen. Das ganze stimmt also schon!!! Ich lebe in Norwegen und seit gut 4. Wochen ist kein Gramm Butter in den Geschaeften zu finden..die Aussagen die man in der hiesigen Presse so liest kann ich als Verbraucher so nicht ganz glauben. Nun sollen wir ja aus Belgien und Frankreich Butter bekommen..wann die aber hier in den Geschaeften eintrifft keine Ahnung. Und ja man kann hier Margarine kaufen..aber diese ist gesalzen und nicht fuer alles nutzbar.

Butter bei die Norweger

Herrje, mußte mir dieser Artikel im Büro unter die Augen kommen? Jetzt habe ich einen Jieper auf eine schöne Butterstulle! Schön zentimeterdick auf frisches Brot mit Meersalz drauf. Gute Butter ist solch ein herrliches Produkt, welches einer sorgfältigen Herstellung bedarf, es sollte nicht so wie bei uns verramscht werden, wie auch nicht die Milch an sich. Natürlich sollte sie auch nicht so teuer wie in NO sein, das sind ja Apothekenpreise.