Forum: Blogs
Zu wenig Einfluss: Schweizer steigen bei "Wetten, dass..?" aus
dapdWenn Markus Lanz antritt, hauen die Schweizer ab. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen SRF hat sich entschieden, beim "Wetten, dass..?" der Nach-Gottschalk-Ära auszusteigen. Der Grund: die angeblich "fehlende Swissness" der Sendung.
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,831425,00.html
- #1 04.05.2012 18:28 von
Schlaue Schweizer
Lieber den Kühen auf der Weide zusehen, als den wahrscheinlich sehr langweiligen und peinlichen Auftritt von Mr. Lanz. Gibt es wirklich Spiegel-Leser, die sich auf die Sendung mit Lanz freuen?
- #2 04.05.2012 19:34 von
Schön wär's ...
... aber leider beziehen 93 Prozent der Schweizer ihr TV-Grundangebot vom Kabel, Satellitenschüsseln sind entsprechend selten. Der Spass aus der Kabeldose kostet inklusive aller Gebühren schnell mal 80 Euro - pro Monat, nicht pro Jahr
- #3 04.05.2012 20:07 von
Mal ne Frage an die anwesenden Schweizer und Österreicher
Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man sich jedesmal im Ausland schämt, auf die Frage, welches die eigene Muttersprache ist? Jedesmal leugnet, schlicht und einfach erstmal Deutsch zu sprechen?
Oder dummes Zeug erzählt, wie, jaaaa, wir sprechen ja eigentlich kein Deutsch, oder, unser Deutsch ist schon sehr verschieden vom Deutsch in Deutschland. Viel schöner irgendwie, viel melodischer.
Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man dabei seine eigene fast komplette Literatur, sein Theater, seine Oper (gilt nicht für die Schweizer), seine Wissenschaft, seine Bildung, verleugnet?
Nur mal sone Frage...gerne würde ich aber auch mal eine Meinung eines Iren hören zum Thema Englisch, oder eines Marrokaners zum Thema Arabisch. Denk mal, so schizophren wie ihr sind die alle nicht. - #4 04.05.2012 20:33 von
- #5 04.05.2012 20:43 von
- #6 04.05.2012 21:18 von
Aussteigen ist erlaubt aber sich Optionen offen halten...
...das ist jämmerlich. Sowas macht man in einer Berziehung ebenso wenig wie auf Geschäftsbasis. Man kann nur hoffen dass das ZDF Rückrgad genug hat sich so einem Deal klar entgegen zu stellen.
Man muss schon Farbe bekennen und kann nicht immer nur sagen "viellcht, vielleicht nicht". Zu neutral sollte man sich als Land nicht geben, auch als Schweiz nicht.
Es wäre sicher fairer gewesen Lanz ne Chance zu geben. Was kommt als nächstes? Will die Schweiz Hollywood kündigen weil Emil keine Hauptrolle bekommt?
Gezahlt wurde für Wetten dass sicher nicht aus karitativen Gründen sondern weil der Rubel oder Franken rollte. Die Zuschauerzahlen waren ja auch durchaus für das Schweizer Fernsehen förderlich. - #7 04.05.2012 21:23 von
Ja. Dann preisen wir an diesem Feitag doch einfach mal das Schweizer Fernsehen und die Schweizer Autobahnen.
Ganz ehrlich: dafür dass Deutschland über Jahre hinweg Paola und Kurt Felix in Wetten dass klamauken und trällern lassen hat sollte dem Land schon etwas mehr Solidarität gezollt werden...
Aber man vergisst schnell...
PS: Wen im SF was Gutes kommt ist es doch auch nur ein Kinofilm aus den USA oder die hundertste Wiederholung einer Emil Sendung (liebe ich nich immer!) - #8 04.05.2012 21:33 von
Ich fand die Sendung vor langer langer Zeit toll, als sie noch nicht von Thomas Gottschalk gemacht wurde. Damals, mit Frank Elstner, ging es tatsächlich noch um die Wetten und nicht um eine Mega-Show mit möglichst prominenten ausländischen Stars. Nun ja, Frank Elstner kann ich mir heute auch nicht mehr so recht in dieser Sendung vorstellen.
Man sollte Lanz eine chance geben, aber auch nicht davor scheuen, die ganze Sendung einfach einzustampfen, wenn es nicht klappt.
Ob die Schweizer mitmachen ist allein ihre Sache!! - #9 04.05.2012 21:36 von
Zur Not
Zur Not kommen so bestimmt auch 2-3 Bücher und Zeitungen zusammen. Das nenne ich mal Kultur. Übrigens sprechen Sie nicht "Schwäbisch". Diesen Dialekt gibt es so für sich garnicht. Sonst beweisen Sie doch mal das Gegenteil. Da müssen Sie eben schon genauer werden. Ganz im Gegensatz zum Deutschen.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren