Forum

Zu wenig Einfluss: Schweizer steigen bei "Wetten, dass..?" aus

dapdWenn Markus Lanz antritt, hauen die Schweizer ab. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen SRF hat sich entschieden, beim "Wetten, dass..?" der Nach-Gottschalk-Ära auszusteigen. Der Grund: die angeblich "fehlende Swissness" der Sendung.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,831425,00.html

Zitat von molesman Beitrag anzeigen
    Ja. Dann preisen wir an diesem Feitag doch einfach mal das Schweizer Fernsehen und die Schweizer Autobahnen.
    Vergessen Sie nicht die SBB, die ziemlich pünktlich, schnell und zuverlässig Passagiere und Fracht von Nord nach Süd u.u. befördert und die zu diesem Zwecke einige der eindrucksvollsten Tunnel- und Brückenbauwerke in Europa benutzt. Während Deutschland die Strecke Freiburg-Basel oder Stuttgart-Singen oder bregenz-München auf Regionalbahnniveau vergammeln lässt.

Ganz ehrlich: dafür dass Deutschland über Jahre hinweg Paola und Kurt Felix in Wetten dass klamauken und trällern lassen hat sollte dem Land schon etwas mehr Solidarität gezollt werden...

Aber man vergisst schnell...
    Da haben Sie allerdings vollkommen recht: Deutschland hat da einen vollkommen berechtigten Anspruch auf umfassende Entschädigung für diese lang andauernde Unbill. Zum Glück ist es ja jetzt vorbei.

PS: Wen im SF was Gutes kommt ist es doch auch nur ein Kinofilm aus den USA oder die hundertste Wiederholung einer Emil Sendung (liebe ich nich immer!)
    Das Champions League und Hockeyprogramm auf SF2 ist noch sehr bemerkenswert. Muss man aber Fan sein dafür. ;)

Ohne Titel

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wenn Markus Lanz antritt, hauen die Schweizer ab. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen SRF hat sich entschieden, beim "Wetten, dass..?" der Nach-Gottschalk-Ära auszusteigen. Der Grund: die angeblich "fehlende Swissness" der Sendung.

Schweizer Fernsehen steigt bei "Wetten, dass..?" aus - SPIEGEL ONLINE
    Ich will mich jetzt mit keinem Wort über die Sendung selbst äußern.Dass die Schweizer fehlende "Swissness" beklagen,das neue Modewort im Alpenland,scheint wohl auch dem derzeitig in Zürich grassierenden Deutschenhass geschuldet zu sein.Dazu kommt die "Sparsamkeit" der Schweizer - manche nennen es auch krankhaften Geiz.Sie sind landesweit gut verkabelt und schauen sich die Sendung gratis über ZDF bzw. ORF an.So kann man leicht sparsam sein...

Verteilung

Zitat von jeepee Beitrag anzeigen
    ... aber leider beziehen 93 Prozent der Schweizer ihr TV-Grundangebot vom Kabel, Satellitenschüsseln sind entsprechend selten. Der Spass aus der Kabeldose kostet inklusive aller Gebühren schnell mal 80 Euro - pro Monat, nicht pro Jahr
    Da hab ich mal eine Frage:Geht dieses Geld an den Schweizer Kabelnetzbetreiber oder fließt da auch Geld an die ausländischen Sender,die das Programm schließlich bezahlen? Das macht nämlich einen entscheidenden Unterschied.

xxx

Ja. Dann preisen wir an diesem Feitag doch einfach mal das Schweizer Fernsehen und die Schweizer Autobahnen.
    (...)Ganz ehrlich: dafür dass Deutschland über Jahre hinweg Paola und Kurt Felix in Wetten dass klamauken und trällern lassen hat sollte dem Land schon etwas mehr Solidarität gezollt werden...
    (...)
    Ich bin auch mit den Schweizern der Meinung,dass sie das Paradies schlechthin sind,ein Land ohne Fehl und Tadel,so wie sie es sich eben einbilden.(Vorsicht:Das war Ironie).Ich bin übrigens einer von denen,der regelmäßig ausländische ,auch schweizerische Blätter lesen....Und genau seither kein naiver Schweiz-Bewunderer mehr!
    Übrigens:Kurt Felix und Gattin Paola trieben ihre müden Späße,bei denen sie sehr gut verdienten,in der Sendung "Verstehen Sie Spaß",wenn ich mich nicht irre,nicht bei "Wetten dass".Aber dass Schweizer Künstler (und nicht nur Künstler) in Deutschland ebenfalls gut verdienen und nicht nur Deutsche in der Alpenrepublik,darf man nicht so laut sagen,sonst gibt´s gleich eine Retourkutsche.Ich nehme das nicht (mehr) so ernst.Die Schweiz ist einfach nach Ende des kalten Krieges in einer Selbstfindungsphase,die sie ein bisschen unsicher macht.Freuen wir uns also,wenn die Schweizer sich an der Mundart erfreuen.Ich finde dagegen Hochdeutsch sehr gut,weil ich mich da überall,wo man Deutsch spricht,unterhalten kann,nicht nur auf einer relativ kleinen Fläche.Jedem,wie er´s mag....
    P.S.:Ach ja,von was handelte der "Spiegel"-Artikel eigentlich :-)))

Zitat von hostie64 Beitrag anzeigen
    Die Schweizer sind nicht nur schlau, sondern auch sparsam. Schliesslich können sie über Satellit kostenlos ZDF empfangen und brauchen das nichts dafür zu zahlen. Jetzt sparen sie auch noch den kleinen Obulus bei 'Wetten daß?'.
    Österreich und die Schweiz strahlen ihre Programme überwiegend verschlüsselt aus, so dass diese in Deutschland keiner sehen kann.
    Hmmm... also ich kann beides ganz einfach und unverschlüsselt über Kabel sehen, scheint also wohl eher ein Einzelschicksal zu sein.
    Und ich muss den Schweizern dafür auch nichts zahlen.

Das erinnert ein bisschen an die Kosten für die Autobahnnutzung. In beiden Ländern müssen wir auch bezahlen, aber Österreicher und Schweizer dürfen das größte Autobahnnetz der Welt gratis nutzen.
    Über Österreich kann man da sicher diskutieren, aber über die paar Euro für eine schweizer Vignette nicht. Die Schweizer haben Autobahnen in einem Topzustand und müssen enorme Summen in die Tunnel stecken. Und jetzt gucken Sie Sich mal spaßeshalber die Kennzeichen an, die da so durch den Gotthard rollen. Da ist die Vignette noch nicht mal ein schwacher Unkostenbeitrag.

Ich fände es dagegen angemessen, wenn ich in Deutschland mal wieder auf Straßen fahren dürfte, die den Namen "Straße" verdienen. Meine KfZ-Steuer liegt nämlich einiges über dem Preis einer Vignette.

Zitat von HerrPausB Beitrag anzeigen
    Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man sich jedesmal im Ausland schämt, auf die Frage, welches die eigene Muttersprache ist? Jedesmal leugnet, schlicht und einfach erstmal Deutsch zu sprechen?

Oder dummes Zeug erzählt, wie, jaaaa, wir sprechen ja eigentlich kein Deutsch, oder, unser Deutsch ist schon sehr verschieden vom Deutsch in Deutschland. Viel schöner irgendwie, viel melodischer.

[...]
    Also ich bin garantiert nicht der größte Freund der Schweizer, aber das ist jetzt wirklich albern. Kein Schweizer behauptet, seine Sprache hätte nichts mit Deutsch zu tun. Nur eben "schwitzerdütsch". Ein (recht starker) Dialekt eben; wer nördlich von Stuttgart kommt versteht nur Bahnhof.
    Und dass es ein Abgrenzungsbedürfnis gibt ist auch ok; man ist eben nicht ein "kleines Deutschland" und legt Wert auf die Unterschiede.

...das ist jämmerlich. Sowas macht man in einer Berziehung ebenso wenig wie auf Geschäftsbasis. Man kann nur hoffen dass das ZDF Rückrgad genug hat sich so einem Deal klar entgegen zu stellen.
    Also ganz ehrlich, mir war ohnehin neu, dass die Schweiz an "Wetten dass?" mal beteiligt war.
    Und ich kann an der Sendung auch nichts "typisch schweizerisches" sehen, was eine finanzielle Beteiligung rechtfertigen würde.
    Warum sollten sie denn nicht wieder einsteigen, wenn ein schweizer Flair wieder geplant und erkennbar ist? Die müssen ihren Gebührenzahlern ja schließlich auch erklären, wo das Geld hin geht.

Österreich und die Schweiz strahlen ihre Programme überwiegend verschlüsselt aus, so dass diese in Deutschland keiner sehen kann. Andererseits können sie aber neben ARD und ZDF alle Dritten und alle Sonderkanäle (Einsplus, ZDFneo etc.) kostenlos mitschauen.
    Das hat durchaus nachvollziehbare Gründe. Wenn ORF oder SF von hunderten Millionen Menschen empfangbar wäre, könnten ORF oder SF keinen einzigen Film mehr ausstrahlen, weil die Kosten dafür nicht tragbar wären.

Aus deutscher Sicht sind die Schweizer und Österreicher jedoch vernachlässigbar bzw. würden den Aufwand für eine Verschlüsselungsinfrastruktur nicht aufwiegen.

Zitat von beat126 Beitrag anzeigen
    (...) Dies in Anlehnung meiner Deutschen Mitarbeiter, die sagen "niemals mehr nach Deutschland zurückzukehren" - dies aber nicht des Geldes wegen, sondern wegen der ich-bezogenen Ellbogen-Manier.
    Tiefer in der Mottenkiste zu grabbeln ging nicht? Vielleicht könnten Sie - als Sahnehäubchen - noch eine Anekdote zum Besten geben? Vielleicht die, in der der Schwippschwager eines Nachbarn des Arbeitskollegen Ihrer Frau morgens von Deutschen in der Bäckerei immer hört: "Ich kriege ein Brötchen!"

Im Übrigen ist es vollkommen egal, ob die Schweiz bei der Show noch mitmacht oder nicht. Das Ding hat sich totgelaufen. Bin zwar selbst Ü50, aber "Wetten, dass ..." schaut meine Familie schon seit Jahren nur noch, wenn es in einer Stadt läuft, die in der Nähe unseres Wohnorts liegt. Nicht, dass ich aus irgendeinem Dünkel heraus meinen würde, die Show habe kein Niveau. Nein, sie ist einfach langweilig geworden.

Richtig so!

Die Kommentare gehen in die völlig falsche Richtung. Das SF kann ich gut verstehen. Ich freue mich auch auf ein Alternativprogramm, aber es wird wahrscheinlich leider irgendwas Volkstümliches werden.

Eher müsste man über Wetten Dass und Lanz generell reden. Habe mal in die letzten Sendungen reingeschaut, das ist ja schrecklich. Kindisch, angreifend und schleimig. Ein Mix, auf den ich gut verzichten kann. Wetten Dass wird es nicht guttun, die Sendung müsste komplett von einer Werbesendung für notleidende Künstler auf Unterhaltung mit dem Zuschauer im Mittelpunkt umgestellt werden.

SF, richtige Entscheidung. Macht was besseres aus dem Sendeplatz. Und wer unbedingt Wetten Dass gucken will, bekommt ZDF und ORF ja überall im Kabel.