Forum: Blogs
Zorn in Ägypten über Schmähvideo: Doppeltes Spiel der Muslimbrüder
AFPÄgyptens Muslimbrüder spielen bei den Protesten gegen das anti-islamische Schmähvideo eine unrühmliche Rolle: Nach innen tun sie wenig, um den Volkszorn zu besänftigen. Nach außen biedert sich die Regierungspartei bei internationalen Beobachtern an. Doch das doppelte Spiel geht nicht auf.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...855898,00.html
- #1 14.09.2012 17:28 von
In Libyen war es noch schlimmer
der Botschafter wurde erst in Sicherheit gebracht und dann sein Versteck verraten
- #2 14.09.2012 17:29 von
optional
Ich freue mich auf die Lichterketten, die in den nächsten Tagen und Wochen aufgrund dieser rassistischen Progrome in vielen islamisch-demokratischen Ländern stattfinden werden.
- #3 14.09.2012 17:32 von
Stellt euch mal bitte vor
wir würden ähnlich reagieren, wenn (mal wieder) irgendwo auf dieser Welt eine Nationalflagge verbrannt wird. Richtig, überall würde es nur noch Mord und Totschlag geben.
Unsere amerikanischen Freunde haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie zwar Krieg führen, aber sofort wieder verschwinden, wenn sie das Übel beseitigen konnten. Und zwar nicht nur hier in Deutschland, sondern auch im Irak!
Natürlich gab es die eine oder andere Riesensauerei, aber das ist in einem Krieg immer so. Deswegen ist das Wort "Krieg" ja auch eine Superlative!
Also ich mag Micky Maus, ich mag McDonalds, ich mag Coca Cola und ich mag sogar Enterprise. Selbstverständlich gibt es auch in Amerika Dinge, die ich nicht mag - aber deswegen lynche ich doch keinen Botschafter oder laufe amok, weil mich irgendein Video nervt! Um Himmels willen, irgendwo ist immer der Rubicon... - #4 14.09.2012 18:13 von
Progrom
Ja das ist alles bedauerlich, aber es wäre schlimmer , wenn diese Menschen die da wegen einem Video Amok laufen, dass die meisten wahrscheinlich nicht mal gesehen haben tatsächlich gebildet wären, das sind sie aber nicht, ist ja auch schwer wenn man nicht lesen kann und selbst wenn dann nur aus einem Buch liest.
Es ist auch hier in Deutschland noch nicht so lange her, dass ein aufgewiegelter Mob durch die Straßen tobte.
http://www.zeit.de/2012/34/Rostock-Lichtenhagen-Rechtsextremismus
Und wenn man sich ansieht welche Parteien in Europa von Armut und Verzweiflung profitieren, merkt man das das durchaus kein rein Arabisches oder Muslimisches Problem ist.
Das eigentliche Fazit ist, dass eine Aufgeklärte Gesellschaft eben auch die Bevölkerung dafür braucht. Bildung ist so gesehen eine Versicherung für Kriesenzeiten.
Nur kommt das nicht über Nacht und in vielen Ländern ist eine ziemlich großer Prozentsatz ungebildet. - #5 14.09.2012 19:08 von
Doch, doch, funktioniert hervorragend ...
Warum sollte das doppelte Spiel nicht aufgehen, Mursi braucht doch die Unterstützung der USA und EU. Die Amerikaner werden weiter Weizen über USAID nach Ägypten liefern, die EU den ägyptischen Haushalt mit EUROs stabilisieren und D wird weiter zu Vorzugskonditionen U-Boote liefern.
Warum sollte das doppelte Spiel nicht aufgehen? - #6 14.09.2012 20:21 von
- #7 14.09.2012 20:44 von
Radikalismus
Das Video ist das reinste Drecksfilmchen. Das ist unbestreitbar. Die gewalttätigen Reaktionen darauf zeugen jedoch schlimmste Radikalität. Unverständlicher Mord und Totschlag. Wie souverän können Religionen mit solchen Provokationen um? Wenn ich jetzt der iranische Geheimdienst wäre und Interessen hätte, ich wüsste welche Filme gedreht würden - scheinbar funktioniert der pawlowsche Reflex ganz einfach und billig.
- #8 14.09.2012 20:55 von
Andere Perspektive
Liebe Redaktion,
Sie schreiben dass die Muslimbruderschaft "genötigt" ist, ihrer Basis ein paar Krümel hinzuwerfen. Bitte informieren Sie sich mehr über die Bruderschaft: Ihr Ziel ist die weltweite Einführung der Sharia, nichts anderes...so erfolgreich in Sudan 1983. Die Bruderschaft macht "Realpolitik", weil die Führer wissen, dass sie noch weit davon entfernt sind, die Macht in Ägypten konsolidieren zu können, um dann das Land zu kippen....dafür brauchen sie noch etwas Zeit; daher kümmern sie sich gerade sogar um wirtschaftliche Erfolge, um den moderaten Teil der Bevölkerung ein bis zwei Jahre politisch einzulullen, während sie sich zur Machtergreifung zu positionieren...wenn Europa sich was Gutes tun will, sollte es statt Milliarden in Wirtschaftshilfe zu stecken, lieber mit dem Geld und Einfluss die moderaten Parteien im Land aufbauen und vor dem Geld und Einfluss der Wahabiten und Bruderschaft schützen. - #9 14.09.2012 23:54 von
Wenn saudische Millionen in die Finanzierung deutscher Salafisten fließen, sind wir ja schließlich auch alle begeistert und begrüßen diese Bereicherung unserer Demokratie, gell? Aber man selbst ist ja wieder mal gleicher als andere, deswegen ist das, was man im eigenen Land scharf verurteilt, das, was man im fremden Land als Allheilmittel präsentiert. Denn man selbst ist ja im Recht und der andere im Unrecht, deswegen ist alles okay.
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren