Forum

Zoff um Abistreich: Der Hüpfburg-Krieg von Eschweiler

DPAFür ihren Abischerz wollten Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Eschweiler eine Hüpfburg anmieten. Am besten für wenig Geld. Was dann passierte, sorgt derzeit auf Facebook für Furore - weil der Vermieter die Schüler für notorische Schnorrer hielt.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...840603,00.html

Ahnung?

Lustig finde ich ja, dass der Vertreiber der Hüpfburg gar nicht begriffen hat, WAS genau der Abiturient mit dem Werbeeffekt meinte.

Natürlich sind die jüngeren Schüler, bis hin zu den Geschwistern, möglicherweise Kleinkinder, der Abiturienten gemeint. Wer denn auch sonst? Und da ist sehr wohl ein Werbeeffekt zu sehen, in nicht gerade geringem Maße!

Die Antworten waren insofern nicht nur unverschämt, sondern offenbarten, dass der Inhaber jenes Ladens von HartzIV nicht mehr soo weit entfernt ist. Wer so inkompetent ist als Inhaber eines Betriebes ist nicht mehr lange schuldenfrei ;)

Sturm im Wasserglas

... mehr ist das nicht. Dieser Koep ist wahrscheinlich derselbe Typ wie die beiden von der RTL-Soap "Die Autohändler". Solche Typen gibts ja nicht erst seit heute. Und ob der Facebook-Sturm ihm geschadet hat, bezweifle ich. Die Kommentare darin sind ja auch nicht besser als das was dieser Koep von sich gegeben hat.

Seine Website mag altbacken aussehen, die Info kommt aber rüber. Ich hab mich mal durchgeklickt und fand das mit den vielen Arten von Anhängern sogar sehr interessant. Und wenn ich einen Anhänger brauch, interessiert mich nicht die Schönheit der Website, sondern ich will mir da einen Überblick verschaffen, was der so an Anhängern hat.

Schaun wir mal in 5 Jahren was der Abiturient macht - und was Clemens&Partner machen ...

Warum nicht?

Zitat von pandur90 Beitrag anzeigen
    Nein, so kann man nicht mit anderen Menschen umgehen, egal ob lukrative Kunden oder nicht. Kann man nur hoffen dass Clemens und Partner so viele Kunden wie möglich verliert.
    Die Anfrage impliziert die Forderung nach Rabatt.
    Wenn die Schüler einen Abi-Streich mit Firmenunterstützung machen wollen, sollen sie! Nun wissen wir alle, dass jeder Schüler ein High-Tech-Handy mit Flatrate und PC neuester Technologie und X-Box etc. etc. zu Hause rumstehen hat. Und zur Spring-Brake fliegen wir durch die Welt.
    Dann sollen sie halt die Kohle auf den Tisch legen, die nötig ist, um ihren Scherz zu machen.
    Oder sich was anderes überlegen, das kein Geld kostet!

Bei den Möchtegern-Neureichs gelandet....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für ihren Abischerz wollten Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Eschweiler eine Hüpfburg anmieten. Am besten für wenig Geld. Was dann passierte, sorgt derzeit auf Facebook für Furore - weil der Vermieter die Schüler für notorische Schnorrer hielt.

Abiturienten aus Eschweiler: Hüpfburg-Streit auf Facebook ausgetragen - SPIEGEL ONLINE
    Man schaue sich mal die Schwester-website dieses Unternehmens an, da ist zu lesen:
    "Wer einen EXCALIBUR Anhänger fährt, gilt als reich, niveauvoll und unterstreicht Ihre standhafte und erfolgreiche Persönlichkeit in höchstem Maße ähnlich wie bei Ferrarifahrern."

Da weis man gleich wo man gelandet ist: Möchtegern Eifler Landadel

Inzest?

Ich denke, wer noch nicht mal seine Familienverhältnisse auf die Reihe bekommt, der neigt sowieso zur Cholerik.

Zitat von der Homepage der besagten Firma:
    Mitte der 60er Jahre wurde durch die Eheleute Stefan und Christa Clemens die Stefan Clemens GmbH gegründet, die mit annähernd 40 Angestellten Mitte der 80er Jahre als eine der ersten Firmen im Gewerbegebiet Elsdorf einen beeindruckenden Firmenkomplex erschuf. 1963 geboren, übernahm Frau Juliane Clemens als Tochter des Hauses gemeinsam mit Ihrem Ehemann 1998 die Firma. Nach dem tragischen Unfalltod ihres Ehemanns 2002 schloß sie die Firma. Einem Zufall ist es zu verdanken, daß sie Ende 2002 Harald Clemens kennen lernte, der seit mehr als 20 Jahren mit dem Bereich Transport, Logistik und der Beförderung von Gütern vertraut ist.

Ich denke, da geht es nicht um Harald Clemens, sondern unseren freundlichen Harald Koep. Aber wenn man schon so eine Identitätskrise hat...

Wenn Sie sich das bieten lassen...

Zitat von spon-facebook-10000082755 Beitrag anzeigen
    ... Aber ein ähnlicher Tonfall kommt mir auch immer wieder mal unter. Einmal ist's die Mitarbeiterin eines Baumarktes, die meinen Hinweis auf defekte Einkaufswagen mit "das kommt, weil unsere dämlichen Kunden die Wägen überladen" quittiert. .
    Wenn Ihnen sowas das nächste Mal passiert, dann gehen Sie doch einfach in den Bürotrakt des Baumarktes, fragen dort nach einem Vorgesetzten und schildern dem den Vorfall.

Das macht richtig fröhlich, sowas!!!

eindeutiger Fall von Abiturneid

Solche Typen wie diesen Herrn Koep, die trifft man doch immer wieder. Die leben ihr Leben nach dem Motto "ich hab mir alles selbst aufgebaut, ohne Abitur, durch harte Arbeit, und jetzt kommt da so ein Abiturschnösel daher und denkt er könne..."

Blöd nur, dass man als Geschäftsmann keine persönlichen Vorurteile auf Kunden anwenden sollte, und schon gar nicht, wenn jemand ganz normal nach einem günstigen Angebot fragt.
    Selbst wenn sich der Abiturient "erdreistet" hätte, nach einem "Geschenk" zu fragen, dann muss man ihm ganz einfach antworten, dass das leider nicht drin ist, und die Angebote wären alle auf der Website ersichtlich.

Ist ja wohl normal, dass ein Kunde nach günstigen Angeboten fragt - in der Geschäftswelt wird ständig verhandelt, und jeder versucht, was für sich herauszuschlagen. Wer da gleich die Nerven verliert, und anfängt, die potentiellen Kunden persönlich zu beleidigen, den wird der Markt wohl hoffentlich bald hinwegfegen.
    Solche Typen habe ich echt gefressen, die meinen, man müsse dankbar sein, bei ihnen großzügigerweise Kunde sein zu dürfen.

Zitat von chramb Beitrag anzeigen
    Und um mal Vorurteile zu bemühen, bei einer Abiturienten denke ich eher an Jugendliche aus gut situiertem Elternhaus, die zum einem wohl über das nötige Kleingeld verfügen und zum anderem an eventuell Personen aus mehr oder weniger einflussreichen Positionen.
    Ehrlich? Wir haben aber nicht mehr 1960, das ist schon klar, oder?

Heute macht doch eigentlich fast jeder Abitur, der nicht ganz blöd ist, weil die Anforderungen einfach gestiegen sind. Mit einem Hauptschulabschluss bekommt man heute doch einfach gar keine Ausbildungsstelle mehr, mit einem guten Realschulabsschluss noch eher - aber das Sicherste ist eben das Abi.

Daher werden in einer Abiturklasse heute, je nach Lage der Schule, prozentual auch nur wenig Kinder reicher oder einflussreicher Eltern sein.

Wahrscheinlich werden die allermeisten nicht gerade aus Hartz IV Familien stammen, aber aus ganz normalen Elternhäusern, in denen nicht mit Geld um sich geworfen werden kann. Das war zumindest auch schon bei mir der Fall (Abi '96). Ausserdem gibt es auch reichere Eltern, die ihren Kindern nicht für jeden Furz das Geld hinten rein schieben, sondern sie eben nach dem Motto erziehen "arbeite erst mal selbst für dein Geld"

Tja...

Zitat von murray_bozinsky Beitrag anzeigen
    ...aber solche Unternehmen gibt es halt. Da offenbar kein Interesse an einer geschäftlichen Zusammenarbeit bestand, hätte der geknickte Schüler es einfach gut sein lassen sollen. Das ungefragte Veröffentlichen von E-Mails gehört jedenfalls ebenso wenig zum guten Ton wie Pöbeleien gegenüber (potenziellen) Kunden. Beide Seiten geben demnach kein gutes Bild ab - typische Sommerloch-Nichtigkeit.
    Ungefragtes Veröffentlichen lag in diesem Fall meines Wissens nicht vor. Die Zeitung hat die Mails nach Einholen der Erlaubnis von Clemens & Partner abgedruckt.
    Wenn das nicht der Fall ist, kann man am Ende nur der Zeitung den Vorwurf machen, dass sie die Zitate abgedruckt hat. Dem Abiturienten kann man nicht viel vorwerfen.

Zitat von Joshua Philgarlic Beitrag anzeigen
    max. 90 €/ Tag ("Hüpfburg "Spaceshuttle" 19 m² - Belastungsgewicht bis 225 kg)
    Wenn man bedenkt, dass ein Abiturjahrgang aus mehr als nur 3 Erwachsenen mit jeweils ca. 70kg Körpergewicht besteht - dementsprechend gerade unterhalb des Belastungsgewichtes - kann man sich denken, dass die Abiturienten in diesem Fall eine Hüpfburg etwas größeren Ausmaßes angedacht hatten. Wenn man die Rechnung dann andersrum macht und zwar das für "1 Tag auf der Hüpfburg stehen" bei dem von Ihnen vorgeschlagenen Modell pro Person Kosten von €30 entstehen würden können Sie sich vorstellen, dass evtl. eine einfache Antwort mit einem anderen Modell, oder Kombinationen aus mehreren Modellen Teil einer guten Antwort seitens Clemens & Partner hätte sein können. Ausserdem, wenn man bedenkt, welche Beiträge Firmen mit einem Lächeln auf dem Gesicht zur Unterstützung der Jugend leisten, kann man sich wundern, warum diese €90/Tag Hüpfburg nicht sofort fürs Wochenende kostenlos angeboten wurde...€90?! So erfolgreich wie auf ihrer Augenkrebserregenden Webpräsenz können die dann anscheinend doch nich sein...

Zitat von MarkusW77 Beitrag anzeigen
    Man liest als voellig unbeteiligter einen Artikel in dem Stazfetzen eines email verkehrs veroeffentlicht werden, und schon wird hier der gesamte Mensch als inkompetent abgestempelt und dem Unternehmen das Ende gewuenscht....ich fass es nicht.
    Also, wir sind ja im Internet, da gibt es Links. Es hat mich weniger als 5 Sekunden gekostet, den Artikel mit dem kompletten Mailverkehr zu finden.

Wie der Mann reagiert, ist absurd. Eine Frage nach günstigen Preisen mit so einer E-Mail zu beantworten ist unprofessionell, selbst wenn man einen schlechten Tag hat. Den Punkt hätte man bei Unfähigkeit zur Verhandlung immer noch locker übergehen und einfach seine Preisvorstellung angeben können.

Die in der zweiten(!) Mail - da war nochmal Zeit zum Nachdenken - formulierte Behauptung, 70% der Studenten würden Hartz IV werden ist schon grammatisch amüsant. Sie wirkt auf mich eher wie eine frustrierte Explosion eines Studentenhassers. Nicht nur, dass sie die in der Realität erwiesenermaßen besseren Berufschancen negiert, für mich klingt da die Idee von langhaarigen Langschläfern durch.

Ganz abgedreht wird das Gerede von der anderen Liga, in der die - vermutlich wenigen erfolgreichen - Studenten ggf. später spielen würden. In gewissen gesellschaftlichen Schichten habe man einen anderen Umgangston, wird da behauptet. Dem stimme ich zu, der Ton im Anhängerverleih entspricht offenbar nicht meiner Schicht. Obwohl... beim letzten Leihen traf ich auf einen Schulkameraden, der sich, wie sich herausstellte, mit Anhängern und Werkzeugen selbstständig gemacht hatte und der Ton war eigentlich ganz normal freundlich.

Als ich gerade mit dem Studium begann, eröffnete ich ein simples Girokonto bei einer kleinen Privatbank, weil die Filiale günstig gelegen war. Man hat mich damals freundlich und zuvorkommend behandelt, obwohl es nur ein Girokonto für sogar pauschale 2 DM/Monat war, keine Vermögensverwaltung. Nach Diplom, Promotion und mehreren Berufsjahren nun als Unternehmer bin ich immer noch da. Der Umgangston hat sich nicht geändert.

Wer als Abiturient etwas Selbstachtung hat, kann nach den E-Mails dieser Firma, auf deren Richtigkeit die GF ja Wert legt, dort doch eigentlich keinen Anhänger oder eine Hüpfburg für die Kinder mehr mieten. Soll ja Eltern mit Abitur geben, die nicht von Hartz IV leben und sich noch an ihre Abizeit erinnern können.