Forum: Blogs
Zoff um Abistreich: Der Hüpfburg-Krieg von Eschweiler
DPAFür ihren Abischerz wollten Abiturienten des Städtischen Gymnasiums Eschweiler eine Hüpfburg anmieten. Am besten für wenig Geld. Was dann passierte, sorgt derzeit auf Facebook für Furore - weil der Vermieter die Schüler für notorische Schnorrer hielt.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/a...840603,00.html
- #20 23.06.2012 21:20 von
... weiterhin fehlen die Module "Anstand" und "Umgangston mit anderen Menschen".
Sarkasmus beiseite! Aber ein ähnlicher Tonfall kommt mir auch immer wieder mal unter. Einmal ist's die Mitarbeiterin eines Baumarktes, die meinen Hinweis auf defekte Einkaufswagen mit "das kommt, weil unsere dämlichen Kunden die Wägen überladen" quittiert. Ein andres Mal eine Mitarbeiterin eines Logistikunternehmens, die mich anherrscht, wo ich denn die gewählte Telefonnummer herhätte (von einem am Paket angebrachten Zettel) und dass es bei Todesstrafe verboten sei, diese Nummer nochmal anzurufen.
Leider gewöhne ich mich nicht dran und bin immer wieder empört. - #21 23.06.2012 21:34 von
Gar nicht das Problem:
Jeder hat mal 'nen schlechten Tag, Sie und ich gewiß auch - dagegen hilft, so was nicht persönlich zu nehmen und die betreffende Firma ggf. künftig zu meiden ;-)
Was mich aber an der Hüpfburg-Geschichte aber ungemein fasziniert: Daß solch ein Umgang mit der Kundschaft in jenem Unternehmen offensichtlich der Normalfall ist und von der Geschäftsleitung gedeckt, wenn nicht gar gewünscht wird - wer dort aufzutauchen und nach einem günstigen (!) Anhänger oder Miettransporter zu fragen wagt, wird dann wohl unter angemessenen Beschimpfungen mit Fußtritten vom Hof gejagt oder so ähnlich... oO - #22 23.06.2012 21:42 von
Arg
Mit Verlaub, das was dieser Herr Koep von sich gibt kann man nur als unverschämt und beleidigend bezeichnen.
Mit den Worten "... wo Sie offensichtlich stehen." wird er persönlich, das geht nun garnicht.
Da fällt mir wieder der schöne Spruch ein "Arroganz ist die Perücke der geistigen Kahlheit". - #23 23.06.2012 22:01 von
.
Es ist eine Frechheit, irgendeinen E-Mail- oder Briefverkehr medial zu veröffentlichen. Denn dafür ist er nicht vorgesehen. Die Presse springt da auch noch an (etwa aufgrund irgendwelcher Beziehungen?).
Dürfen Lehrer demnächst auch hirnrissige Aufsätze und peinliche Rechtschreibfehler von Schülern veröffentlichen? - #24 23.06.2012 22:02 von
Ich mag mich täuschen...
...aber mir kommt es bei der Reaktion des Unternehmens schlicht so vor als ob hier jemand ein Problem mit "Intellektuellen" hat. Die aus der Luft gegriffenen 70% Hartz 4 Empfänger in spe, der grundlos aggressive Tonfall aus dem Stand heraus ohne eigentlichen Grund. Graue Theorie, ich weiss...
- #25 23.06.2012 22:28 von
Unverschämt? Beleidigend?
Weil er sagt, was er denkt?
Eine Beleidigung konnte ich bisher nicht erkennen!
Und das so mancher Abiturient heute glaubt, aber auch alles müsste
möglich sein und jeder nur erdenkliche "Abischerz" müsste umgesetzt werden, kann man jedes Jahr von Neuem in der Zeitung lesen.
Und wie schön, dass es so manches drittklassige Kreisblatt gibt, bei dem man mal so richtig seinen Frust ablassen kann und der "Schülerzeitungs-Journalist" seine Story wittert.
Und seine Profilneurose kann man bei Facebook und den hunderten von Freunden dann auch noch richtig ausleben, wohlwissend das entsprechende Bashing zu bekommen.
Was waren wir doch früher minderbemitelt, als wir unsere Meinung noch vor der Haustür schreiend kundtun mussten und keiner zuhörte.
Ein Hoch auf Dummbook und seine Liker... - #26 23.06.2012 22:28 von
Furchtbar provinziell und unprofessionell!
Ich kann mich noch erinnern, dass unsere Abiturfeier damals, Ende der 90er, noch zu DM-Zeiten, etwa einen mittleren vierstelligen Betrag gekostet hat. Klar, das Geld wurde wieder eingenommen, musste aber erst einmal vorab bezahlt werden. Das war damals auf einem "normalen" Gymnasium, keiner "Elite"Schule mit entsprechend solventer Klientel, kein Problem.
Hier geht es um eine Hüpfburg, deren Mietkosten lt. Anbieter-Website im niedrigen dreistelligen Bereich liegen - Kaution inklusive. Glaubt der Mann ernsthaft, ein Abiturjahrgang mit im Schnitt vielleicht 60,70 Schülern wäre außerstande, einen EINSTELLIGEN Eurobetrag für diesen Spaß zu investieren?
Absurd! - #27 23.06.2012 22:57 von
Provinzposse
Ach, alles erklärbar: Da spielt sich ein wohl krankhaft geltungssüchtiger Nichtgymnasiast auf (sind einzigartig, nicht wie ihr Loser, können die Preise frei diktieren, wollen nicht da landen, wo ihr seid, usw. usf.), macht sich wichtig, anscheinend weil er der Meinung ist, andere erhöben sich über ihn. Um die eben abzuwerten, abzuwatschen, zu beleidigen. Als Dienstleistungsunternehmer wäre ein Mensch mit einem solchen Knacks untragbar, als Geschäftsführer vollkommen ungeeignet, als Mitmensch einfach überaus unangenehm und peinlich.
Die Rechtschreib- und Vokabularkenntnisse des "Dienstleisters" sowie seine mathematischen oder soziologischen Fertigkeiten (von wegen 70% Hartzer - wie soll das gehen, wenn rd. 30% Abitur machen?) lassen ihn eher als zur Spezies "Ständiger Schulschwänzer mit psychischen Auffälligkeiten und schlechter Erziehung" zugehörig vermuten. Dabei ist es nicht die erste Mail, die schlimm ist. Die kann so mal passieren, wenn das Anliegen nicht verstanden wird.
Nun ist es schon ohne mediales Echo ein großer Schuss ins Knie, wenn man - die sozialstratale Permeabilität ist bekanntermaßen begrenzt - die Angehörigen und Bekannten einer gesamten gymnasialen Jahrgangsstufe vergrault (vor allem die Eltern dürften einen gewichtigen potentiellen Kundenkreis abgeben). Mit einer weiten medialen Abdeckung und einer trotzigen Wiederholung der wohl nur als beleidigend gemeint aufzufassenden Äußerungen sollte das Unternehmen mit Umsatzeinbußen im zweistelligen Prozentbereich rechnen dürfen. Trotz "traumhafter" Preise. Die Marktwirtschaft kennt eine schöne Reaktion auf solche Unfähigkeit und Unverschämtheit: Insolvenz. - #28 23.06.2012 23:37 von
Schönes und altgedientes Sprichwort dazu: Hochmut kommt vor dem Fall. Ich kann diesem "Unternehmer" nur wünschen, dass sich seine Kunden mal durch den Kopf gehen lassen, mit welcher Arroganz und Respektlosigkeit sie unter Umständen rechnen müssen, bzw. wie möglicherweise hinter ihrem Rücken gesprochen wird. Wie bekloppt muss man sein, solch eine Geschäftskorrespondenz zu führen?
- #29 23.06.2012 23:57 von
Wer schnorrt bei Ihnen?
Sind Sie auch so ein zackiger Kleinunternehmer, der sich täglich gegen schnorrende Studenten wehren muss? Der sich die Anfrage gar nicht richtig durchliesst (wie Sie es offensichtlich mit der Meldung hier gemacht haben), bevor er sie pampig beantwortet?
Übrigens steht bei Herrn Kopp auf der Seite "Auftragsannahme und Preisgestaltung"! Na, wenn das nicht zum Verhandeln einlädt....
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren