Forum

Zoff in Deutscher Burschenschaft: "Kopfüber in den rechten Sumpf"

Die Deutsche*Burschenschaft will*eine Verbindung aus dem Dachverband ausschließen, weil ein Mitglied asiatische Gesichtszüge hat. Florian Reuter, Alter Herr und Mitglied der Marchia Bonn, ist empört. In einem offenen Brief rechnet er mit dem Verband ab.

http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...768838,00.html

Selber denken fetzt!

Zitat von Sara100 Beitrag anzeigen
    aber Asozial nicht. Und genau das ist es in der heutigen Zeit.
    A-Sozial wenn man sich auf Reines deutsches Blut besinnt und auch och stolz darauf ist !!.

Belegen Sie endlich mal die Anschläge oder können Sie das nicht??.
    http://lmgtfy.com/?q=Brandanschl%C3%...ngsh%C3%A4user

Zitat von istzustand Beitrag anzeigen
    Anachronismus kann ja ganz nett sein, und ich habe absolut nichts dagegen, wenn sich zwei Leute in gegenseitigem Einverständnis ein paar Kratzer im Gesicht beibringen. Dumm nur, dass sich der Anachronismus bei den im Artikel behandelten Burschis ausgerechnet auf völkische Bewegung und Faschismus kapriziert. Das hat mit bürgerlichen Idealen nicht viel zu tun.
    Dumm nur, dass man nicht richtig lesen kann und nicht mitbekommen hat, dass dies eben nicht der Fall ist!

Titel!

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Wieso zweierlei Maß?
    Sie hatten von einem Brandanschlag auf eine Verbindungshaus geschrieben und später dann, im selben Post, beschrieben, dass Mülltonnen.....
    Ich fasse es nicht, wie sie versuchen ein Verbrechen schönzureden. Sie sollten Worte wie Menschenrechte nicht mal mehr in den Mund nehmen.

Dass dabei dann auch noch eine Parole wie "Wir kriegen euch alle" geschmiert wird, ist für sie wahrscheinlich auch ohne Belang.

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Der Fehler wurde korrigiert? Die Antragsteller wurden also postwendend ausgeschlossen und aus dem Saal geführt, gefolgt von einer ausdrücklich geschlossenen Distanzierungserklärung der Vorsitzenden, pardon: Chargen?
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Nochmal: Wer sich eines Besseren besinnt bedarf nicht des Ausschlusses.

Arme Würstchen

Zitat von karsten112 Beitrag anzeigen
    Das Grund ist einfach, man hat halt Angst das man es ohne Vitamin B nicht schafft, sprich man weis von vornherrein das die eigene Leistung ungenügend sein wird um es auf ein Pöstchen zu schaffen.
    Alles sehr arme Würstchen, auch der Autor des Artikels.
    RA, das sagt schon alles...
    Tja, mit der Bestimmung der 'armen Würstchen' ist das immer so eine Sache. Ich denke, der 'RA' hat es eher nicht nötig gehabt, eigene Leistung durch 'Vitamin B' zu ersetzen. Jedenfalls war es nicht er, der (u.a.) innerhalb von vier Wörtern:

"weis von vornherrein das"

gleich vier Orthographie- und Interpunktionsfehler untergebracht hat.

unverhältnismäßig

Zitat von joey55 Beitrag anzeigen
    Und? Man hat eingesehen, dass es ein unsinniger Antrag ist und hat ihn zurückgenommen.
    Wenn man Fehler erkennt, darf man sie auch korrigieren.

Da wird von einer Verbindung unter 120 ein Antrag gestellt und das macht für sie gleich einen Verband schlecht? Schon mal was von Sippenhaft gehört?
    Ich hatte an anderer Stelle schon die Auffassung vertreten, dass hier eine Nichtigkeit mutwillig aufgebauscht und aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, nur weil beide Tiere über einen Rüssel verfügen. Zudem wird ein – unbestritten grenzwertiger – Einzelfall benutzt, um allen Verbindungen eins überzubraten.
    Mein Bild von den studentischen Vereinigungen ist ein anderes. Vor etlichen Jahren hatte mich ein Bekannter zu einer Veranstaltung einer nichtschlagenden Verbindung eingeladen (Name habe ich inzwischen vergessen). Ich wurde dort als Gast freundlich empfangen, den übrigen Teilnehmern vorgestellt und für den Rest des Abends freigehalten. Die Verbindungsbrüder (nennt sich das so?) diskutierten aktuelle Themen und planten irgendwelche Veranstaltungen oder Besichtigungen. Bezüglich der vielzitierten Seilschaften erklärte mir ein Alter Herr, dass man sich zwar selbstverständlich gegenseitig helfe, Protektion aber abgelehnt würde. Ich gewann den Eindruck, dass es sich insgesamt um höchst ehrenwerte Leute handelte, die gerne einem gepflegten Zeitvertreib nachgingen – und darunter verstanden die nicht bloß Saufen. Letztlich bin ich der Verbindung dann doch nicht beigetreten, weil mir – aus meiner damaligen Sicht – verschiedene Rituale und Traditionen und das Fuxen-Gedöns etwas skurril und albern vorkamen.
    Ich würde es aus dieser Sicht trotzdem als unfair und beleidigend empfinden, wenn man derartige Verbindungen, nur weil sie bestimmte Traditionen pflegen, kurzerhand in die rechte Ecke schiebt. Und wer unreflektiert gleich das Verbot aller dieser Verbindungen fordert, steht eigentlich auf gleichem Niveau mit den Clowns, die keinen „reinrassigen Teutschen“ in ihren Reihen dulden wollen.

Der Antrag

Und? Man hat eingesehen, dass es ein unsinniger Antrag ist und hat ihn zurückgenommen.

Da wird von einer Verbindung unter 120 ein Antrag gestellt und das macht für sie gleich einen Verband schlecht? Schon mal was von Sippenhaft gehört?
    wurde am 16.06. zurückgezogen, nachdem am 15.06. der Spiegel darüber berichtete und es so in die Öffentlichkeit geriet.
    Ich frage Sie konkret : Wann wurde der Antrag gestellt??. Wie lange wurde darüber diskutiert??.
    Sie kennen sich doch gut aus oder?. Also, dann mal los.

Bitte?

Wieso zweierlei Maß?
    Sie hatten von einem Brandanschlag auf eine Verbindungshaus geschrieben und später dann, im selben Post, beschrieben, dass Mülltonnen unter einem Fenster des Verbindungshauses angezündet wurden.

Nach dieser, Ihrer Schilderung, würde ich das nicht als Brandanschlag bezeichnen.

Wenn man tatsächlich ein Haus anzünden will, dann zündet man doch nicht die Mülltonnen an und hofft, dass das Feuer auf das Haus übergreift, oder?
    Tod durch Rauchgase ist natürlich zu verharmlosen.
    In einem anderen Fall wurden die Tonnen bspw. vor die Haustüren geschoben, um eine Flucht zu verhindern. Besonders perfide, aber so lange kein Molli fliegt ist ja alles nur halb so wild!

Titel!

Wenn Sie sich die ganzen Flaschen in der deutschen Politik, Wirtschaft und Verwaltung mal so näher anschuen, liegt der Verdacht doch sehr nahe, dass all diese sogenannten Hochleistungsträger allein nur aufgrund von Connections in ihre Positionen gekommen sind.
    Mag sogar sein, allerdings wird hier die Mitgliedschaft in einer Partei-Jugendorganisation ala Junge Union oder Jungsozialisten entscheidender sein.

Schauen sie sich mal die Liste der jeweiligen Bundesvorsitzenden und deren späterer Parteikarrieren an.

Aber

wer hat denn in diesem Rechtsausschuss das sagen, der dieses Gutachten erstellt hat. Den Rechtsausschuss, der wohl verbindliche Regelungen und Stellungnahmen vorbereitet, sollte man in einem Verband nicht einer kleinen Minderheit überlassen, wenn es denn so war.