Die Deutsche*Burschenschaft will*eine Verbindung aus dem Dachverband ausschließen, weil ein Mitglied asiatische Gesichtszüge hat. Florian Reuter, Alter Herr und Mitglied der Marchia Bonn, ist empört. In einem offenen Brief rechnet er mit dem Verband ab.
http://www.spiegel.de/unispiegel/stu...768838,00.html
Tja, mit der Bestimmung der 'armen Würstchen' ist das immer so eine Sache. Ich denke, der 'RA' hat es eher nicht nötig gehabt, eigene Leistung durch 'Vitamin B' zu ersetzen. Jedenfalls war es nicht er, der (u.a.) innerhalb von vier Wörtern:
"weis von vornherrein das"
gleich vier Orthographie- und Interpunktionsfehler untergebracht hat.
Ich hatte an anderer Stelle schon die Auffassung vertreten, dass hier eine Nichtigkeit mutwillig aufgebauscht und aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, nur weil beide Tiere über einen Rüssel verfügen. Zudem wird ein – unbestritten grenzwertiger – Einzelfall benutzt, um allen Verbindungen eins überzubraten.
Mein Bild von den studentischen Vereinigungen ist ein anderes. Vor etlichen Jahren hatte mich ein Bekannter zu einer Veranstaltung einer nichtschlagenden Verbindung eingeladen (Name habe ich inzwischen vergessen). Ich wurde dort als Gast freundlich empfangen, den übrigen Teilnehmern vorgestellt und für den Rest des Abends freigehalten. Die Verbindungsbrüder (nennt sich das so?) diskutierten aktuelle Themen und planten irgendwelche Veranstaltungen oder Besichtigungen. Bezüglich der vielzitierten Seilschaften erklärte mir ein Alter Herr, dass man sich zwar selbstverständlich gegenseitig helfe, Protektion aber abgelehnt würde. Ich gewann den Eindruck, dass es sich insgesamt um höchst ehrenwerte Leute handelte, die gerne einem gepflegten Zeitvertreib nachgingen – und darunter verstanden die nicht bloß Saufen. Letztlich bin ich der Verbindung dann doch nicht beigetreten, weil mir – aus meiner damaligen Sicht – verschiedene Rituale und Traditionen und das Fuxen-Gedöns etwas skurril und albern vorkamen.
Ich würde es aus dieser Sicht trotzdem als unfair und beleidigend empfinden, wenn man derartige Verbindungen, nur weil sie bestimmte Traditionen pflegen, kurzerhand in die rechte Ecke schiebt. Und wer unreflektiert gleich das Verbot aller dieser Verbindungen fordert, steht eigentlich auf gleichem Niveau mit den Clowns, die keinen „reinrassigen Teutschen“ in ihren Reihen dulden wollen.