Forum: Blogs
Zockerei mit Lebensversicherungen: Fatale Wette auf Leben und Tod
Es ist ein morbides Geschäft: Investoren wie die Deutsche Bank kaufen Lebensversicherungen alter Menschen - sie spekulieren auf deren schnellen Tod. Lange boomte der Markt, doch dann häuften sich Verluste und Betrugsfälle, die jetzt zu Hunderten vor US-Gerichten verhandelt werden.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...711668,00.html
- #60 10.09.2010 08:46 von
- #61 10.09.2010 11:04 von PatNick
Ich glaube, ..
..sie haben die Funktionsweise dieses neuen innovativen Finanzproduktes nicht so ganz verstanden. Hier geht es überhaupt nicht mehr um reale LVs, sondern um fiktive mit fiktiven Prämienzahlungen. Der Ackermann ist doch nicht bekloppt und zahlt Prämien. Zumindest heute nicht mehr.
patnick - #62 10.09.2010 11:35 von
Erfundenes Geld?
Und genau da beginnt die Sache zu stinken. Wenn es die Verträge gar nicht gibt, dann gibt es auch keinen Gewinn aus vorzeitigen Abläufen (= Todesfällen).
Da es aber kein Geld gibt, was aus reiner Fiktion entsteht, muß es jemanden geben, der GEGEN die Fondanleger wettet und ggf. zahlt.
In dieser Hinsicht wäre es sehr interessant zu wissen, wer der Konterpart ist und über welche Informationen er verfügt.........vielleicht ist der Gegenspieler am Ende die Bank selbst?
Ein Schelm wer böses dabei denkt...... - #63 16.09.2010 10:32 von
Es gibt verschiedene Funktionsweisen
Eben und genau das ist der Grund, warum sich aus den Rückkaufwerten eine Menge Geld erwitschaften läßt. Welches Modell die Deutsche Bank fährt, weiß ich nicht.
Was ich sicher weiß ist, wenn man sich den richtigen Anbieter aussucht, bekommt man was versprochen wurde. Und im Todesfall vor Ablauf bekommen es die Erben, dafür war ja auch die ursprüngliche Kapital LV abgeschlossen worden. Entweder für den Lebensabend oder zur Hinterbliebenenversorgung.
Nach heutigem Stand der Dinge ist es einfach nur blödsinn eine LV abzuschließen oder eine bestehende weiter zu bezahlen und zu behalten. Sagt auch die BAFIN, zurecht, wie ich meine.
Wer eine LV hat, kann sich ja mal den Spaß erlauben und die Ablaufleistungen zum Abschluß und in den letzten 4 Jahren vergleichen. Wer sie dann noch behalten will, dem ist nich zu helfen.
Die aktuellen Top-Themen