Forum

Zitate aus Interview-Buch: Guttenbergs gesammelte Weisheiten

Er redet über seine Familie, seine Karriere, seine Fehler und Ambitionen: Das Interview-Buch "Vorerst gescheitert" verspricht laut Werbung Aufklärung, wie "Karl Theodor zu Guttenberg seinen Fall und seine Zukunft sieht". Doch was steht eigentlich auf den 207 Seiten? Ein Überblick.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...800600,00.html

Wichtigkeit kennt keine Grenzen

Zitat von colino3 Beitrag anzeigen
    Warum ist dieser Mensch eigentlich so ein Haßobjekt der linken Medien? Der muß ja wohl irgendwas haben, was diese Art Journaille zur Weißglut treibt. Allein deswegen hoffe ich schon irgendwie auf ein ......
    Was meinen Sie mit Hetzkampagne? Ich hätte überhaupt nichts gegen Guttenberg, hätte er als Wirtschaft/Verteidigungsminister gute Arbeit geleistet, sich ganz normal entschuldigt, aus Anstand/Überzeugung den Posten geräumt und keine Farce hingelegt, bzw. diese nicht schon wieder mit vermutlichem Vitamin B gestützt weitergeführt! Anders ist es aber nicht zu erklären, warum er jede 2 Tage auf dem Titel des Spiegels, SZ und Co zu finden ist. Ich muss fast behaupten hier wird eine Kampagne gegen "wichtigere Probleme" gefahren!
    Zudem müssen Sie wissen dass ein Herr Friedman, der mir übrigens auch mal einiges kann, NICHT in der Politik ist, sondern vom Boulevard und Gesprächsrunden lebt.
    Maximal dort gehört auch Ihr ach so vergöttertes Idol hin!

Ich mache Ihnen einen Vorschlag: Wir setzen die Monarchie in Deutschland wieder ein, deren politischen Vollmachten auf Null und Gutti mitsamt seiner Barbie in ein mit Kameras ausgestattetes Schloss! Dort darf er sich in seiner Soap gerne winden wie ein Weißdornenbusch, Kerner einladen, einfach vorschnell seine Angestellten feuern und dreist seine Untertanen belügen; Sie können dabei Ihre Krokodilstränen loswerden und mir wären er bzw. seine Handlungen sche..egal!

Ac/dc

"Aber AC/DC entspricht einfach manchmal einer gewissen Laune. Drei Akkorde sind nicht viel, aber sie sind immer wieder erfindungsreich aneinandergereiht."

Merkwürdig, warum nur erscheint mir sogar KTGS angebliche Vorliebe für AC/DC als ein Anbiederungsversuch? In diesem Fall bei der Generation 40 plus?
    Fällt mir das nur deshalb auf, weil kein mir bekannter Politiker jemals vorgegeben hat, AC/DC zu mögen?

Behandlung unter Zwang möglich?

Zitat von frubi Beitrag anzeigen
    .....Ist doch toll. Realsatire vom feinsten. Es wäre noch schöner, wenn dieser Kasperl Kanzler wird. Ich freu mich definitiv drauf.....
    Wir hatten schon mal einen psychopatholgisch auffälligen Mann an der Spitze. Ich meine das ganz ernst: lesen Sie mal nach wie eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung in Lehrbüchern beschrieben wird, es beschreibt Punkt für Punkt KTG. Der Mann braucht Hilfe! Die sollte man ihm doch nicht vorenthalten!

Er hat sie nie entschuldigt

er hat immer nur zugegeben was ohnehin bekannt war, alles andere geleugnet.
    Und mit diesem Buch fordert er Vergebung. Diese wird einem aber gewährt, man kann sie nicht einfordern.
    Von mir aus kann dieser ekelhafte mensch in der Hölle verrotten. In keinem Bereich unserer Gesellschaft ist Platz für solch eine widerwärtige Person.

Er ist und bleibt ein aufgeblasener Pfau der nichts kann als sich selbst inszenieren. Jemand der glaubt er wäre wichtig udn er hätte Anspruch auf eine politisches Amt. Aber er ist nur ein Schwätzer der das Glück hatte mit einem goldenem Löffel im Arsch geboren zu werden.

KTG kriminell?

Nach meiner Meinung ist KTG von seiner Grundeinstelllung her kriminell. Er vertritt die imperialistischen Kreise Amerikas. Er macht sich damit zum Feind der Deutschen. Er gehört in die Verbannung und sollte da auch bleiben.

.

Zitat von civilservant Beitrag anzeigen
    Es werden im Zusammenhang mit Guttenberg imho die VÖLLIG falschen Fragen gestellt. Viele arbeiten sich noch an den Umständen seiner Doktorarbeit ab. Die richtigen Fragen sind aber ganz ganz andere:
    1. Warum ist Guttenberg.....
    Wenigstens einer, der weiter als bis zur nächsten Wand denkt.
    Manchmal erschreckt es mich, wie oft der angeblich politsch mündige deutsche Bürger Politikern (wahlweise auch Wirtschaftsbossen oder anderen Sozialschmarotzern) Dummheit oder Unfähigkeit unterstellt, wo man einfach einmal ein wenig Hirnschmalz in die Suche nach Motiven für deren Handeln investieren müßte.
    Dass die nichtunabhängige Presse das nicht tut, ist mir klar.

lol..

Zitat von CancunMM Beitrag anzeigen
    Wie schummelt man eigentlich unabsichtlich ?
    ...das hab ich mich beim Lesen auch gefragt..

....

Zitat von civilservant Beitrag anzeigen
    Es werden im Zusammenhang mit Guttenberg imho die VÖLLIG falschen Fragen gestellt. Viele arbeiten sich noch an den Umständen seiner Doktorarbeit ab. Die richtigen Fragen sind aber ganz ganz andere:
    1. Warum ist Guttenberg überhaupt in die USA gegangen ?
    2. Mit welchen Leuten hatte er dort Kontakt. Mit wem traf er sich. Unter welchen Umständen geschah das ?
    3. Wer hat ihn beraten hinsichtlich Weglassung von Gel und Brille ? Warum wirkt dieser Imagewandel so "typisch amerikanisch" ?
    4. Hatte er in der Zeit Kontakt mit Kreisen aus Deutschland ? Wenn ja mit wem, außer GdL ?
    5. Hat Guttenberg dort Geld gesammelt, möglicherweise zur Gründung einer neuen Partei ?
    6. Wie sahen Guttenbergs Kontakte nach Amerika in den letzten sagen wir 10 Jahren aus. Wer aus Amerikan hat ihn hier besucht oder sonstwie kontaktiert ?
    7. Warum hat Guttenberg als Verteidigungsminister die Umwandlung der Bundeswehr so zielstrebig in eine Berufsarmee vorangetrieben ?
    8. Warum erfolgt sein "comeback" so kurzfristig und offensiv-aggressiv ?
    9. Gibt es Versuche aus dem Ausland, mittels eines "Kandidaten" die deutsche (Außen)- Politik zu unterminieren respektive zu beeinflussen ? Steckt eine "hidden agenda" dahinter ?
    DAS sind für mich die Fragen, die ein guter Journalist aufhellen müsste. Daher:
    10.Warum recherchiert niemand die vorgenannten Fragen !

DAS sind die wirklich wichtigen Fragen(insb. die Nr.5,7,8,9)!!!!!!!!

Lol

Zitat von Kurt Köster Beitrag anzeigen
    Mich überzeugt das Argument. Hätte KTG bewußt täuschen wollen, hätte er mehr Vorsicht walten lassen.

In Wahrheit hat KTG nur den Überblick verloren und am Schluß nicht mehr gewußt, wo vorne und hinten ist. Es war eine chaotische Arbeit, mit der sich der Autor total überfordert hatte.

Ich finde es sympathisch, wie KTG mit dieser Tatsache umgeht. Er beschönigt nichts. Er steht zu seinen Schwächen. So wünschen wir uns Politkier: als Menschen, die einen Fehler zugeben können, ohne das Gesicht zu verlieren.

Jeder macht Fehler. Errare humanum est. Nicht die Perfektion, die Fehlbarkeit ist das Menschliche, die conditio humanae.

Mal Hand aufs Herz: Peinlich ist die Affäre doch nicht für KTG, sondern für die Uni Bayreuth, insbesondere für den Doktorvater. Wie konnte das chaotische Schriftstück mit summa cum laude durchgehen?

"Hätte KTG bewußt täuschen wollen, hätte er mehr Vorsicht walten lassen"--->???????
    Können Sie erklären, wie man unabsichtlich! in ca 95 % der abgegebenen Arbeit fremde Texte,teilweise leicht verfremdet, verwendet, ohne dies zu bemerken? Die restlichen, von Plagiaten freien 5 % waren Einleitung und das Inhaltsverzeichnis.
    Und 80 Disketten, wer soll das denn glauben, der hat seine Arbeit doch nicht im Jahr 1990 verfasst...
    Der war einfach dreist in seiner Chuzpe, weil er, dem Namen gedankt, wohl immer so voran-, und durchkam.

Aber da die Bevölkerung immer älter wird und die Rentnergeneration von dem "schnittigen Baron" viel hält, können wir uns zurücklehnen und beobachten, was aus dem noch wird^^.