Forum

Zigarettenschachteln: EU-Kommissar fordert größere Warnung

DPASchärfere Auflagen für die Zigarettenindustrie: EU-Gesundheitskommissar John Dalli will nach einem Zeitungsbericht durchsetzen, dass die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln doppelt so groß ausfallen. Auch bestimmte Geschmacksstoffe sollen demnach verboten werden.

http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...843983,00.html

Zitat von gogan Beitrag anzeigen

Die Zahlen von tabakinduzierten Karzinomen und dem Rückgang der Raucher können doch nur gefälscht sein, sorry, mit Rechenfehler behaftet sein, wenn man bedenkt, dass die Tabakindustrie 2011 ihr bestes Jahr hatte.
    Hatte sie ja nicht. Der Absatz an Zigaretten geht seit Jahren zurück.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Naja fast. ;-) Raucher haben ein 25 mal höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken.

Zitat von sepp16 Beitrag anzeigen
    Naja fast. ;-) Raucher haben ein 25 mal höheres Risiko an Lungenkrebs zu erkranken.
    Sie haben den Link nicht gelesen?

MfG. Rainer

Das koennte

Hatte sie ja nicht. Der Absatz an Zigaretten geht seit Jahren zurück.
    aber eher am Preis der Schachtel liegen und weniger an der Vernunft.Ich bin selber Raucher,aber in Massen.Und ich denke,wie beim jetzt kleinen Aufdruck,kann er auch die ganze Schachtel einnehmen.Hat man die Hinweise zu Beginn noch gelesen,hat man sich inzwischen daran gewoehnt und nimmt sie nicht mehr wahr.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Sie haben den Link nicht gelesen?

MfG. Rainer
    Was haben Sie nicht daran verstanden, dass Raucher ein 25 fach höheres Riskio haben an Lungenkrebs zu erkranken?

Da 95 Prozent aller Patienten Raucher sind, sollte einem durch Kenntnisse derGrubndrechnungsarten klar, dass Zigaretten nicht vor Lungenkrebs schützen. Da ist das Lesen eines Pamphlets von irgend einem Verschwörungstheoretiker, welcher eine uralte gefälschte Studie der Tabakindustrie mit abstrusen Falschsussagen mixt (siehe tobaccodocuments im Anhang des Links) nicht mehr nötig.

So ist das

Was haben Sie nicht daran verstanden, dass Raucher ein 25 fach höheres Riskio haben an Lungenkrebs zu erkranken?

Da 95 Prozent aller Patienten Raucher sind, sollte einem durch Kenntnisse derGrubndrechnungsarten klar, dass Zigaretten nicht vor Lungenkrebs schützen. Da ist das Lesen eines Pamphlets von irgend einem Verschwörungstheoretiker, welcher eine uralte gefälschte Studie der Tabakindustrie mit abstrusen Falschsussagen mixt (siehe tobaccodocuments im Anhang des Links) nicht mehr nötig.
    aber.Der,der raucht,ignoriert die Warnungen oder findet sogar "Beweise",dass Rauchen vor Lungenkrebs schuetzt.Der,der gerne trinkt,erfreut sich an Studien,dass 1Glas Wein taeglich, gut fuer die Gesundheit ist.(Dann sind zwei gleich doppelt so gut). Und den krassesten Fall,zu meiner Zeit,noch im Krankenhaus taetig:Ein Mann,beide Beine amputiert,der im Rollstuhl an mir vorbeirauscht,eine Schachtel Zigaretten auf dem Schoss,auf dem Weg zum Raucherzimmer(heute verboten)Und auf meinen wohl etwas irritierten Blick reagierend sagt:"Schauen Sie nicht so,jetzt sind sie eh ab,also kann ich auch weiter rauchen."

Zensur?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schärfere Auflagen für die Zigarettenindustrie: EU-Gesundheitskommissar John Dalli will nach einem Zeitungsbericht durchsetzen, dass die Warnhinweise auf Zigarettenschachteln doppelt so groß ausfallen. Auch bestimmte Geschmacksstoffe sollen demnach verboten werden.

Rauchen: EU Kommissar fordert größere Warnung auf Zigarettenschachteln - SPIEGEL ONLINE
    Hochverehrte SPON Redaktion,
    untertänigsten Dank, dass uns Foristen hier gestattet wird, dieses so ungemein wichtige Thema zu diskutieren.
    Das lässt es leicht verschmerzen, dass zu den folgenden Artikeln keine Dikussion zugelassen wurde:
    >>>Hartz-IV-Urteil: Richter weisen Klage auf 20 Cent mehr Leistung ab - SPIEGEL ONLINE
    (wie auch zu der nebenbei in einem Unterabsatz referierten Entscheidung des Bundessozialgerichtes:"In einem weiteren Urteil befanden die Richter die Hartz-IV-Reform 2011 für verfassungsgemäß.")
    >>>Drogenkrieg in Mexiko: Zeitung "El Mañana" stoppt Berichterstattung - SPIEGEL ONLINE
    MfG
    D

Verständlich...

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    ...Und den krassesten Fall,zu meiner Zeit,noch im Krankenhaus taetig:Ein Mann,beide Beine amputiert,der im Rollstuhl an mir vorbeirauscht,eine Schachtel Zigaretten auf dem Schoss,auf dem Weg zum Raucherzimmer(heute verboten)Und auf meinen wohl etwas irritierten Blick reagierend sagt:"Schauen Sie nicht so,jetzt sind sie eh ab,also kann ich auch weiter rauchen."
    Und was ist daran falsch? Ich verstehe ja, dass Sie spontan irritiert waren.
    Aber nun haben Sie ja über diese Begegnung nachgedacht. Was werfen Sie dem Herrn nun vor? Was ausser seinem Leben hat er noch zu verlieren?
    D

Trotzdem habe ich das Argument mit den Atombomben, die erst seit 1944 die Umwelt vergiften, verstanden. Das wird sehr schlüssig aufgedröselt und mir sind keine Argumente bekannt, die das Entkräften würden. Da auch über die Umweltbelastungen durch Atomgaus in Russland und Japan nicht großartig berichtet wird, kann ich die Berichte von Todesfällen durch Passivrauchen nicht im geringsten ernst nehmen.

MfG. Rainer

Zitat von agua Beitrag anzeigen
    aber.Der,der raucht,ignoriert die Warnungen oder findet sogar "Beweise",dass Rauchen vor Lungenkrebs schuetzt.Der,der gerne trinkt,erfreut sich an Studien,dass 1Glas Wein taeglich, gut fuer die Gesundheit ist.(Dann sind zwei gleich doppelt so gut). Und den krassesten Fall,zu meiner Zeit,noch im Krankenhaus taetig:Ein Mann,beide Beine amputiert,der im Rollstuhl an mir vorbeirauscht,eine Schachtel Zigaretten auf dem Schoss,auf dem Weg zum Raucherzimmer(heute verboten)Und auf meinen wohl etwas irritierten Blick reagierend sagt:"Schauen Sie nicht so,jetzt sind sie eh ab,also kann ich auch weiter rauchen."
    Ich habe Freunde, die Ihre Tochter bei einem Motorrad Unfall verloren haben, trotzdem fahren die Eltern (beide) noch Motorrad. Die Tochter hatte keinerlei Schuld an ihrem Unfall und die Eltern gehen davon aus: was passiert, passiert, man kann seinem Schicksal nicht entgehen.

MfG. Rainer