Zeugen Jehovas: Schüler müssen am Kinobesuch teilnehmen

In Bocholt wollten Eltern ihren Sohn vom Film "Krabat" fernhalten - aus Furcht vor bösen Geistermächten. Doch ihre Klage gegen ein Gymnasium scheiterte. Münsteraner Richter entschieden, dass Kinder nicht aus religiösen Gründen von einem Kinobesuch im Schulunterricht freigestellt werden müssen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0...678217,00.html

Verkommene Gesellschaft

Ich kann meinen vielen Vorrednern nur zustimmen: Das man satanistische Filme wie Krabat jetzt schon als FSK 12 zulässt und im Unterricht vorführt, kann nur heissen, das Deutschland dem Untergang geweiht ist und das Asyl in den USA die letzte Chance ist! Bitte, nehmt alle diese Chance wahr, wenn ihr das auch so seht!

...

Freiheit ist nicht nur die Freiheit der Eltern, sondern auch der Kinder.

Skandalös ist vor allem Preußlers Stellung im Schulunterricht

Der eigentliche Skandal ist doch, daß an deutschen Schulen seit Jahrzehnten die verkürzende Preußler-Version, nur eine unter vielen, und wirklich nur ein Kinderbuch, als "der" Krabat vermittelt wird. Dieser grandiose Lausitzer Sagenstoff wird damit auf ein Micky-Maus-Format gestutzt. Das ist, als läse der Oberstufen-Latein-Kurs "Asterix". Nichts gegen Asterix - aber man sollte den Schülern schon sagen, daß es noch andere Texte zum Thema gibt!

der Staat

Zitat von MonaM Beitrag anzeigen
    Die Religion verbietet gar nichts, es sind immer konkrete Menschen, die das tun. Kinder, die dem religiösen Wahn ihrer Eltern schutzlos ausgeliefert sind, können einem leid tun. Der Staat darf hier auf keinen Fall nachgeben.
    sollte erst mal dafuer sorgen, das Schulgebaeude nicht verfallen. Da gibt es genug zu tun, um der Aufsichtspflicht genuege zu leisten. dann darf Er auch mal ein Bussgeld fuer den Nichtbesuch einer kinoveranstaltung verhaengen. Wie Laecherlich ist das denn bitteschoen? Im Gymnasium meiner Tochter (Bayern) ist fast zwei Jahre kein ordentlicher Sportunterricht moeglich gewesen, da das Geld fuer die Instanthaltung der Turnhalle gefehlt hat. Bussgeld fuer Kino??

Absurd...

Zitat von Fritz Katzfuß Beitrag anzeigen
    Das verletzt diue grundgesetzlich garantierte Freiheit der Religionsausübung und die Menschenwürde ganz allgemein. ZU Recht wird verfolgten religiös besonders geprägten
    Deutschen in den USA Asyl gewährt, das Verfassungericht und der Verfassungschutz versagen, denn hier wird die Verfassung offensichtlich gebrochen, wenn Kinde gezwungen werden, an Handlungen teilzunehmen, die ihnen ihre Religion verbietet.
    Kein Kind wird in seinen Grundrechten eingeschränkt oder verletzt wenn ihm die Möglichkeit gegeben wird, einmal über den von den Eltern vorgegebenen beschränkten Horizont zu blicken.

stimmt nicht

Zitat von xzz Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen vielen Vorrednern nur zustimmen: Das man satanistische Filme wie Krabat jetzt schon als FSK 12 zulässt und im Unterricht vorführt, kann nur heissen, das Deutschland dem Untergang geweiht ist und das Asyl in den USA die......
    Ich kann gar nicht glauben was ich hier lese.
    Krabat ist nicht satanistisch. Es geht um die Möglichkeit jedes Einzelnen sich frei zu entscheiden wie er sein Leben gestalten will. Es geht um die Befreiung eines Individuums aus einer totalitären Glaubenswelt durch die Kraft der Liebe. Das Buch verdeutlicht doch Kindern nur, dass nicht alles wahr ist, nur weil es jemand übergeordnetes erzählt und dass sie immer die freie Wahl haben.
    (siehe der Meister der Mühle, der Krabat und den anderen Gesellen weismacht, dass es keinen Ausweg gibt, sobald sie sich für die Mühlenlehre entschieden haben vs. mit Hilfe von Kantorka befreit Krabat sich und die anderen durch Mut und Vertrauen)
    Was ist daran bitte satanistisch? Dieses Wort kennt ein 13jähriger wahrscheinlich nicht einmal. Für ihn ist das einfach eine spannende und lehrreiche Geschichte.
    Den Eltern (einer Sekte!!) passte doch nur nicht die Aussage des Buches bzw Films, in dem die freie Wahl des einzelnen vielleicht noch deutlicher zu sehen gewesen wäre.
    Seit wann muss der Staat Sekten schützen?
    Sollten wir dann vielleicht doch auch Scientology in den Staatsdienst lassen? Die werden ja schließlich im Moment auch "diskriminiert".
    Verwechseln Sie bitte eine Sekte wie die "Zeugen" nicht mit Muslimen, da liegen Welten dazwischen.

hoppla!

Zitat von bianca4024 Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht glauben was ich hier lese.
    Ich auch nicht, allerdings eher bei Ihnen. Vielleicht wäre es deshalb doch sinnvoll, wenn die Schulen "Krabat" beiseite liessen und sich zuerst einmal um grundsätzlichere Sprachfähigkeiten kümmern würden. Beispielsweise diese alte, offenbar extrem schwierige Kunst: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

nein kein titel

Zitat von Celegorm Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, allerdings eher bei Ihnen. Vielleicht wäre es deshalb doch sinnvoll, wenn die Schulen "Krabat" beiseite liessen und sich zuerst einmal um grundsätzlichere Sprachfähigkeiten kümmern würden. Beispielsweise diese alte, offenbar extrem schwierige Kunst: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
    oh ja, das mit der Ironie...ich denke da hatte ich mal was von gehört...aber meine Eltern haben mich leider von diesem Teil des Deutschunterrichts befreien lassen, sie meinten, das wäre nicht gut für mich...
    ...letztenendes habe ich schlicht und einfach den falschen Beitrag zitiert, (gemeint war oberst klein) aber es spricht auch sehr für Sie, wenn Sie speziell nur auf korrektheit der Zitate eingehen und nicht auf die Inhalte der Beiträge...wurden Sie evtl vom Inhaltsangaben-schreiben befreit? ;)

Eltern entscheiden

Das auf den "Zeugen" seit Jahrzehnten gehackt wird,ist bekannt.Millionen an Abtreibungen,Kindesmißbrauch von Obrigen,Kindestötungen und schwere Mißhandlungen sind Alltag geworden.Die Nachbarn sehen weg.Diese Menschen passen noch auf ihre Kinder auf.Steuern werden immer noch gezahlt um diese miesen Pfarrer noch zu unterstützen.Wo ist da die Logik.

Asyl in den USA suchen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In Bocholt wollten Eltern ihren Sohn vom Film "Krabat" fernhalten - aus Furcht vor bösen Geistermächten. Doch ihre Klage gegen ein.....
    Ich kann nicht verstehen, wie sich ein Gericht erlaubt, so tief in die Erziehung einer Familie einzumischen? Müssen die Kinder jeden Film anschauen, was die Erzieher/Lehrer für gut finden?

Erziehung

Da gebe ich dir absolut RechtUOTE=kosmohuman;5041138]Ich kann nicht verstehen, wie sich ein Gericht erlaubt, so tief in die Erziehung einer Familie einzumischen? Müssen die Kinder jeden Film anschauen, was die Erzieher/Lehrer für gut finden?[/QUOTE]