soll der Mann glaubwürdiger sein, als z.B. dieser Artikel ?
Syrien: Eine Auslöschung - Arabische Welt - FAZ
Seit gefakte Videos der Rebellen enttarnt wurden glaube ich denen kein Wort.
AFPWer trägt die Verantwortung für das Massaker im syrischen Hula, bei dem 108 Dorfbewohner getötet wurden? Die Uno machte zunächst das Assad-Regime verantwortlich, erklärte aber später, die Beweislage sei unzulänglich. Ein Augenzeuge äußerte sich jetzt ausführlich in einem SPIEGEL-Video.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...845748,00.html
soll der Mann glaubwürdiger sein, als z.B. dieser Artikel ?
Syrien: Eine Auslöschung - Arabische Welt - FAZ
Seit gefakte Videos der Rebellen enttarnt wurden glaube ich denen kein Wort.
- die die massakriert haben?
- die die die Massakrierer zum Massakrieren angestiftet haben?
- die die eine Situation geschaffen haben die solche Unmenschlichkeiten ermoeglicht?
- die die von der Situation profitieren und dies Alles unterstuetzen um ihre politischen, wirtschaftlichen, finanziellen oder religioesen Ziele durchzusetzen?
Ich glaube diese Fragen der Schuldzuweisung hat man gerade in Deutschland schon reichlichst (aus historischen Gruenden) diskutiert. Die Opfer sind bekannt, aber wer sind die wirklichen Taeter, die Schergen die das ausfuehren, oder die Schreibtischtaeter, auch im Ausland, die diese Situation zu verantworten haben.
Erst seitdem?
Praktisch jeder Bürgerkrieg funktioniert so. Selbst wenn man antritt als Heiliger mit den edelsten Motiven... wenn man gegen blutsaufenden Irren kämpft, ist man ein paar Monate später mindestens ebenso schlimm... oder tot.
Und hier bin ich mir nichtmal sicher, ob die Rebellen auch nur als die Guten begonnen haben. Aber falls sie es je waren, sind sie es schon längst nicht mehr.
"Sämtliche Zeugenaussagen legen nahe, dass es sich bei dem Massaker um eine Tat des Regimes handelt."
Folgender Tathergang lässt sich rekonstruieren: Nach dem Freitagsgebet am 25. Mai griffen mehr als 700 Bewaffnete unter Führung von Abdurrazzaq Tlass und Yahya Yusuf in drei Gruppen, die aus Rastan, Kafr Laha und Akraba kamen, drei Straßenkontrollen der Armee um Taldou an. Die zahlenmäßig überlegenen Rebellen und die (meist ebenfalls sunnitischen) Soldaten lieferten sich blutige Gefechte, bei denen zwei Dutzend Soldaten, überwiegend Wehrpflichtige, getötet wurden. Während und nach den Gefechten löschten Rebellen, von Einwohnern aus Taldou unterstützt, die Familien Sajjid und Abdarrazzaq aus. Diese hatten sich geweigert, sich der Opposition anzuschließen. (FAZ, 13.06.12)
Die Person im Video äussert sich im Wesntlichen zu dem, was sie nach dem Massaker gesehen hat. Diese Aussagen belegen nicht, wer die Mordtaten verbrochen und zu verantworten hat.
Es gibt einen Zeugen namens Dschibril, der zu einem Kloster geflüchtet ist. Er hat den Nonnen erzählt, dass er zugesehen haben soll, wie die Rebellen die Familien in Hula getötet haben. Der Zeuge Dschihad Raslan, der die Uniform der Rebellen trägt, will gesehen haben, dass es die Syrische Armee gewesen sein soll. Die Beweislage ist unzulänglich, weil Aussage gegen Aussage.
Ich habe mir die Mühe genommen, das Video des Herrn Dschihad Raslan von Anfang bis Ende zu betrachten. Nach seiner eigenen Aussage, besuchte er die Häuser der getöteten Familien erst nach Ende der Schießerei. Er hat nicht unmittelbar gesehen, wer diese Zivilisten erschossen hat. So gesehen, ist er leider kein Augenzeuge des Massakers.
Was soll das? Seit diesem Tag sind mehr als 5 Mal so viele Menschen hingeschlachtet worden und zwar von beiden Seiten.
Diese Stimmungmache für einen grossen Krieg ist wirklich abartig.
Der Mann steht also so an der Ecke herum, während andere Mit Äxten und Macheten die Bewohner abschlachten?